Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System
Was ist gut an Numenera? Was ist gut an dem Cypher-System?
felixs:
--- Zitat von: Deep_Impact am 2.01.2017 | 14:18 ---Sl-Eingriffe mit Railroading zu vergleich ist schon eher ungewöhnlich. In der Argumentation will ja jeder SL eine Geschichte erzählen und versucht die Spieler zu führen. Aber SL-Eingriffe sollte man niemals nutzen, um die Charaktere von Szene A zu Szene B zu bekommen. Viel zu riskant, dass sie aus einer Laune ablehnen. Ist wie mit Würfeln insgesamt.
--- Ende Zitat ---
Das war auch nicht gemeint. Ich meinte, dass die Eingriffe keinen SL vom Railroading abhalten werden. Ich hatte irgendwie im Kopf, dass das ein Argument pro-Eingriffsregeln sei. Wenn das gar nicht so ist, ignorier was ich geschrieben habe :)
--- Zitat von: Deep_Impact am 2.01.2017 | 14:18 ---Das erscheint mir eigenartig. Warum sollte der Spieler weniger von der Situationslogik verstehen als die SL? Bei erleben doch gerade zusammen eine Geschichte und erzählen diese. Wenn also der Effekt unlogisch, unangebracht oder die Geschichte gefärdet, kann man das eben zusammen besprechen. Davon ab gibt das System für weniger kreative oder extrovertierte Spieler ja immer Vorschläge aus.
--- Ende Zitat ---
Der SL kennt die Situation, weiß auch Dinge, welche die SC nicht sehen oder wissen. Ob Effekte sinnvoll oder logisch sind, lässt sich oft erst dann entscheiden, wenn man diese Faktoren auch kennt. Das Ablehnen von Spielervorschlägen ist dann potentiell entweder "Gängelung", oder die Argumentation dagegen gibt den Spielern unbekannte Informationen preis. Da die wenigsten Leute richtig gut zwischen Spieler- und SC-Wissen unterscheiden könne, finde ich das nicht so glücklich.
Es gibt natürlich auch einen Haufen Situationen, in denen es passen mag. Auch da fände ich es als Spieler aber schöner, wenn ich die Reaktion der Welt auf das Handeln meiner Figur gewissermaßen sehe, anstatt es mir selbst auszudenken.
--- Zitat von: Deep_Impact am 2.01.2017 | 14:18 ---In Summe scheinst du weder das Setting noch die Regelmechanik zu mögen. Kann man nur empfehlen: Lass es. Kein Rollenspiel ist es wert sich dazuzuzwingen.
--- Ende Zitat ---
Natürlich nicht. Durchquälen würde ich mich auch nicht. Bin froh, dass ich mitspielen darf und spiele gern.
Versuche halt, herauszufinden 1) warum andere Welt und System mögen, und 2) wäre ich auch nicht unglücklich, wenn ich selbst dem Spiel noch etwas mehr abgewinnen könnte. Dafür suche ich nach Argumenten, die mich überzeugen. Ein paar waren ja schon dabei ^^
Deep_Impact:
Ich muss noch mal auf das Situationswissen eingehen, auch wenn wir uns da einem Thema festbeißen.
Was für Beispiele hast du da denn? Wenn sowas im Kampf passiert, was soll der Spieler denn da "falsch" machen können. Er schmeißt des Gegner vielleicht um oder feuert dramatisch Einrichtungsgegenstände durch den Raum. Wenn er richtig Einfluß auf die Spielwelt nimmt, dann fällt eine Laterne um und der Raum steht in Flammen. Die wenigsten Spieler sind so unrealistisch, dass sie beim Kampf an der Klippe gegen den Endgegner bei ersten Treffer sagen: Er stolpert rückwärts über die Kante und stürzt in den Bodenlosen Schacht. Und selbst wenn das so wäre, sollte jeder SL die Grundregel "Ja, aber..." (...er kann sich im letzten Moment noch fangen. Er baumelt am Abgrund und du kannst deine Chance nutzen, während er sich mit kräftigen Zügen wieder versucht nach oben zu stemmen.) kennen.
Bei Proben gilt meistens das gleiche. Meine Spieler machen sich (oder anderen) mit einer 20 meistens das Leben etwas einfach, kommen aber nicht mit World-Breaker-Ideen um die Ecke.
felixs:
--- Zitat von: Deep_Impact am 2.01.2017 | 14:43 ---Was für Beispiele hast du da denn? Wenn sowas im Kampf passiert, was soll der Spieler denn da "falsch" machen können.
--- Ende Zitat ---
Falsch nicht unbedingt. Aber, was wenn z.B. etwas enthüllt werden würde, was eigentlich nicht enthüllt werden soll? Wenn etwas kaputt geht (Maschine oder so), das noch gebraucht wird? (Das sind nur Beispiele, die ich selbst erlebt habe. Mehr wäre denkbar). Ein nicht weiter nutzenbringender Showeffekt soll es ja auch nicht sein - man verzichtet ja auf den Bonusschaden. Das ganze ist also schon irgendwie als etwas gedacht, woraus man auch Vorteile ziehen soll.
Natürlich - das ist vielleicht alles irgendwie auch anders zu regeln. Ich finde es aber unnötig, dem SL hier seine Arbeit dadurch zu erschweren, dass Planbarkeit noch weiter eingeschränkt wird. Und klar, man kann da auch gut aufeinander eingespielt sein und eben im Interesse der gemeinsamen Geschichte handeln etc. Mir ist aber nicht klar, ob das seitens des Autors so intendiert ist. Und auf jeden Fall kenne ich Spieler, die das anders auslegen.
Einfach gefasst: Spieler wissen eben, im Gegensatz zum SL, gar nicht, was eine "World-Breaker-Idee" ist.
Bei Proben außerhalb des Kampfes noch viel schwieriger: Vor allem die Analyse-Fähigkeit von Nanos wird sowieso ziemlich schnell ein Problem. Das wird dann echt extrem, wenn jemand auch noch einen kritischen Erfolg würfelt. (Alles Dinge, die ein SL vielleicht irgendwie vermeiden kann. Aber wie genau das geht ist dann doch ein fortgeschrittenes Problem...)
Was für Dinge sind denn die Vorschläge für kritische Erfolge Deiner Erfahrung nach gewesen?
Deep_Impact:
--- Zitat von: felixs am 2.01.2017 | 14:56 ---Einfach gefasst: Spieler wissen eben, im Gegensatz zum SL, gar nicht, was eine "World-Breaker-Idee" ist.
--- Ende Zitat ---
Sehe ich anders, aber gut das sind unterschiedliche Spielerfahrungen.
--- Zitat von: felixs am 2.01.2017 | 14:56 ---Was für Dinge sind denn die Vorschläge für kritische Erfolge Deiner Erfahrung nach gewesen?
--- Ende Zitat ---
Im Kampf? Knock back, Move past, Distract, Knock down, Disarm, Stun und Impair.
Bei den Fokus-Proben, wird für ja jeweils ein Beispiel für Minor und Major Effects angegeben.
felixs:
Ja, aber eben Beispiele im Regelbuch. Die sind dann natürlich auf die Situationen nahezu beliebig interpretierbar - ich dachte eigentlich eher an Beispiele aus dem "wirklichen Spielleben".
Das mit den verschiedenen Spielstilen ist sicherlich richtig. Kann schon sein, dass man die passende Runde für das System finden kann.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln