Medien & Phantastik > Tanelorn - online gaming
The Elder Scrolls: Online
Mina:
--- Zitat von: Blizzard am 12.02.2022 | 12:57 ---Ich muss(te) den Necro gar nicht erst auf 50 bringen um zu wissen, dass er mir so in der Form einfach nicht gefällt.
--- Ende Zitat ---
Da die meisten Waffenfertigkeiten eher auf Ausdauer gehen, ist die Kombination aus Magicka und Zwei Waffen vielleicht auch nicht ganz so glücklich spielbar. Ich hab eine Magicka-Nekromantin und mag sie eigentlich sehr gern. Zeitweise war sie eine meiner liebsten Charaktere, bis mir andere eben besser gelegen haben. Ich würde es also nur bedingt der Klasse ankreiden und vielleicht eher mal umskillen, um einen klassischeren Anlauf zu wagen. Natürlich ist Magicka in meinem Kopf auch klassische Magie, also ja, vielleicht unterscheiden sich da die Sichtweisen. Aber bevor ich die Klasse und den Charakter als mies abhake, ist das wohl ganz hilfreich, um über den Tellerrand zu blicken.
JS:
Grundsätzlich: "Die" Klasse gibt es bei ESO nicht, wie ich schon mehrfach schrieb und belegte. Um welchen Nekro geht es z.B.? Ich spiele zwei Nekros mit drei Builds, die krass unterschiedlich sind. Meinen Magcro liebe ich als Priotwink mit flüssigem Spiel, sattem Schaden, guten Überlebensmöglichkeiten und dafür Obacht bei den Ressourcen. Mit meinem Stamcro 2H kann ich überhaupt nichts anfangen, er spielt sich für mich teils etwas träger durch 2H und teils zu hektisch durch die aktiven Buffs. Man muß deshalb oft die Leiste wechseln.
Also Magcro? Stamcro 2H? Stamcro DW? Tankcro? Healcro?
Um nur die Basisausrichtungen anzuschneiden.
Der Magplar spielte sich für mich beim Leveln ganz angenehm, aber in Endbuilds für mich gar nicht mehr reizvoll. JD machte mich auf einen Magplar-Hybridbuild mit Dolchen für Krit aufmerksam, der effektiv und originell ist. Plötzlich sieht die Sache wieder ganz anders aus.
JS:
Puh, Glück gehabt ... Necrom mit Apocrypha und der Arkanistenklasse kam zeitgleich mit Diablo 4, so daß wir jetzt bei und mit ESO eine Ausrede für uns selbst haben, das grauenvolle Questen und Herumlaufen in D4 vorübergehend aussetzen zu können. (Vor dem Kotsturm bitte Obacht: Ich finde D4 sonst toll, aber die Open Herumstiefelworld und das Questgedöns sind für mich einfach nur as übel as possible.)
Gut:
- Die Arkanistenklasse ist mMn ein Meisterwerk des Klassendesigns. MAG DD, Heiler, Tank - alles großartig und gut abgestimmt bisher mit viel Liebe zum Detail und viel Nutzen. Der Tank ist ein Tankträumchen und hat sogar einen AOE-Pull als Skill. Der Heiler ist sehr stark, aber anspruchsvoller zu spielen als der bisherige Heilerstandard (was gut ist). Und der DD ist zwar als "1 Skill Pony" verschrien, aber das sehe ich nicht so. Ich spiele mit vollen zwei Leisten und benutze auch alle Skills. Aber ja, gerade die Raider buffen vor allem ihren Magiestrahl sehr hoch und nutzen wenige andere Schadenszauber.
Der Nekro kam damals ja mit seinen Problemchen und Stärken wie auch Schwächen, die ihm bis heute (leider) geblieben sind. Aber der Arkanist ist schon ein starkes und ganz rundes Spielerlebnis.*
- Die zwei neuen Gefährten sind wieder eine nette Beschäftigung und gut gelungen. Wer lieber mit Männern herumlaufen will oder mehr Gefährtenauswahl schätzt, wird gut bedient.
- Nervige Bugs sind endlich behoben worden, z.B. das Aussetzen der teuren Spieluhren in manchen Häusern. Bis Patch 35 funktionierten die immer, danach plötzlich nicht mehr. Jetzt dudeln sie wieder wunderbar vor sich hin.
Neutral:
- Ja, gut, die beiden neuen Gebiete ... muß man mögen. Vvardenfell karg mit Pilzen reloaded trifft Totenlande reloaded in grün. Das ist nach dem Gestaltungs- und Grafikfest von Hochinsel schon ernüchternd.
- Hauptquesten und Nebenquesten kann ich noch nicht beurteilen, da uns Diablo 4 als Questgegrusel gerade reicht. Ich spielte noch nicht mal Galen, also lasse ich das mal auf mich zukommen - irgendwann.
- Die neuen Dungeons sind so lala. Weniger Effektwirrwarr als in einigen Hochinseldungeons, aber optisch ziemlich gurkig und eher auf altem Grafikniveau. Da floß nicht viel Liebe hinein. Die Bosse sind aber in Ordnung, obwohl wir beide Vets im 1st mit wenigen Hürden liefen.
Schlecht:
- Wie seit Patch 35 leider üblich, buggt das Spiel immer mehr. Der Leistenwechsel ist nicht mehr zuverlässig flüssig, die Skills sprechen teilweise nicht auf schnelles Spiel an und müssen zweimal oder dreimal gedrückt werden, der Blockenbug ist ein Dauerärgernis, und seit Necrom funktioniert regelmäßig die Interaktion nicht mehr. Man muß dann einen ReloadUI machen, um z.B. Beute aufsammeln oder Kisten anklicken zu können. Man, man. Das lief vor 35 alles butterweich und zuverlässig. Es ist zum Heulen.
Da die Entwickler den Rest des Jahres der Bugreinigung widmen möchten, hoffe ich, daß sie das mal wieder in den Griff bekommen. Das Kernspiel leidet inzwischen zu sehr unter dem Mist jedes neuen Großpatches.
*: Das wird dazu führen, daß er zeitnah in Grund und Boden geflennt und generft wird. Schon klar. :(
Flamebeard:
Also dass die Grafik teilweise glitcht, habe ich gerade in Apocrypha auch schon festgestellt.
Aber zumindest das Quest-Design passt. Die einzelnen Quest-Zonen/-Abschnitte sind dann doch recht unterschiedlich und haben teils gut verschiedene Aufgabenstellungen. Vor Allem das "geh' mal Blümchen pflücken" ist größtenteils angenehm abwesend. Die Sub-Questgeber sind spannend bis quirky. Und die Designer haben sich doch anständig Mühe gegeben, um Callbacks zu altem Content einzubauen. Es lohnt sich also, das alte Zeugs vorher durchgespielt zu haben, um die NSC dann mit einem "übrigens, ich habe mitbekommen, dass du... und ich habe derweil..." reagieren zu sehen.
Die Dailies sind eine Mixed Bag. Weltbosse und Delves wie immer. Aber Bastion Nymic hat's in sich. Entweder man findet wen, der die Fläschchen heute schon gefarmt hat oder man legt sich selber mit den Drop-Monstern an (und hat besser 2 Freunde dabei). Anschließend gibt's einen Dungeon mit Zufalls-Bossen zum Räumen. Mit etwas Glück passen Mobs und Bosse, sodass man den Krempel solo machen kann. Oder man erwischt den Arschloch-Boss der einem auch mit voller Hütte die Ausrüstung 2x zerlegt, weil ein Mitspieler die Mechaniken nicht spielt.
Bei den neuen Begleitern habe ich bisher erst den Argonier gefunden. Der spielt sich von den Quests her interessant-dramatisch. Mal gucken, was der Andere so kann.
Flamebeard:
Habe heute die Storyline des aktuellen Addons beendet. Alles in Allem echt spielenswert, wenn man sich die Zeit nimmt, die Story zu verfolgen. Den zweiten Begleiter habe ich mittlerweile auch gefunden, der läuft im Apocrypha rum. Da ich noch 2 von den alten Begleitern zu leveln habe, werden die beiden neuen jenseits ihrer Anfangsquests aber erstmal noch auf der Ersatzbank warten müssen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln