Medien & Phantastik > Tanelorn - online gaming
The Elder Scrolls: Online
JS:
Eben. Als Abonnent erhält man pro Halbjahr 10K Kronen. Das reicht locker für ein schickes Kostüm und ein tolles mittleres Anwesen. Der Hinweis auf 500 Dollar für Supercool-Mount X oder über 100 Dollar für Anwesen Y ist so nicht korrekt. Allerdings haben sie die extrem seltenen Mounts noch obendrauf gepackt. Wer die haben will, muß reichlich blechen. Aber sie sind nicht cooler als viele normale Kosmetikmounts.
Das sind die Ebenen, die es füher gar nicht gab. Da waren die 400er Mounts die dicken, seltenen Dinger. Und man wußte genau, wieviel man für sie investieren mußte, um sie sich notfalls kaufen zu können: 45 Kisten. Das sind 15K Kronen oder 10,5K, wenn man geduldig auf den Rabatt wartet. Dazu dann Kronen vergünstigt um 40%: 85 EUR für 21K Kronen. Das sind 4 EUR pro 1000 Kronen. Das Supermount und viele andere Sachen aus den Kisten (!) hast du dann also für 40 bis 60 EUR bekommen. 45 Kisten räumen fast die ganze Serie in dein Inventar, also war das schon Bang for the Buck.
Dann kamen die Supersondermounts für 600 bis 1000 Edelsteine - uff. Und jetzt bis zu 2600 Edelsteine? Dann sind wir bei den 500 Dollar. Das ist nicht mehr schön.
Aber es ist nicht so, daß man diese 500 Dollar investieren "muß", weil man sonst nur Gammel hat. Weit gefehlt. Die Stilbücher geben superschicke Klamotte für ümme, und mit Abo kann man sich ein tolles Anwesen mit schickem Mount inklusive leisten. Easy. Und ohne Abo kann nur spielen, wer nicht handwerken möchte, aber hey... diese Geizkragenscheiße muß echt nicht sein für A-Klasse Spiele, die so viele Inhalte auf so hohem Niveau bieten. Dann sollen die Geizhälse eben Muffituffi im Klötzchenland spielen.
Was mich eher beunruhigt, ist die Vermutung, daß sie an den Chancen bei den Kisten gedreht haben. Lange Zeit bekam man für 45 Kisten wirklich fast die ganze Palette bis auf die Seltenen. Das war ein fester Wert. Jetzt hatten wir mal 15, mal 30 Kisten zu den letzten Serien und konnten das nicht mehr beobachten. DAS wäre dann aber schon hart beschissen von Zenimax. Eine knallharte Erhöhung der Preise hintenrum. Es ist nicht bewiesen, würde mich aber nicht wundern. Die Himmelskisten sind attraktiv für mich, und bald gibt es Kronen im Weihnachtsrabatt. Da werde ich das mit einem 45er Pack mal beobachten.
Alles in allem reiht ESO sich aber bequem im Markt ein. WoW verlangt bis zu 25 Euro für ein besonderes Reittier. BDO bis zu 34 Euro für ein Kostüm, das dann auch nur von 1 Charakter getragen werden kann. Selbst Final Fantasy ist nicht zimperlich, wenn es um Reittiere und Kosmetik geht: 10-20 Euro sind da auch pro Stück drin. Und das Housing bei SWTOR macht einen bettelarm. Die Kostüme sind da auch nicht günstig.
Und im Gegensatz dazu ist ESO das einzige Spiel, daß den Spielern erlaubt, diese Exklusivsachen auch mit einer Währung zu erstehen, die im Spiel durch das Spielen erworben werden kann.
Shihan: Die Klassen und Builds sind richtig, richtig schön geworden und profitieren sehr vom neuen CP-System. Ich orientiere mich zuerst immer an Alcast und Lucky Ghost, passe die Builds dann im Detail meinen Bedürfnissen an und variiere, sobald ich mit etwas nicht zufrieden bin. Jetzt habe ich die für mich perfekten Builds in allen Klassen gefunden bis auf den MAG Templer. Der Nekro ist ein Knaller, wenn man seine Magicka im Griff behält. Ach, und der Drachenrittertank treibt einem Dungeoneer ohnehin die Freudentränen in die Augen. :D
--- Zitat von: Shihan am 7.12.2021 | 10:37 ---Bethesda
--- Ende Zitat ---
Zenimax. Die gehören zu Microsoft. Bethesda als Tochter werkelt an ESO gar nicht aktiv mit, soweit ich weiß.
Shihan:
Alcast und Lucky Ghost sind auch meine Anlaufstellen für gute Infos über die Innereien der Builds.
Manchmal auch Hack the Minotaur, obwohl mir dessen Gehype mit "incredible build", "super amazing build", "immortal build", "wasweisichfüreineweitereübertreibung build" ein wenig auf die Nüsse geht.
--- Zitat von: JS am 7.12.2021 | 17:44 ---Zenimax. Die gehören zu Microsoft. Bethesda als Tochter werkelt an ESO gar nicht aktiv mit, soweit ich weiß.
--- Ende Zitat ---
Stimmt ja, da hast Du Recht. Bin durch Morrowind, Oblivion und Skyrim so gewöhnt, dass Bethesda für Elder Scrolls steht, dass mir der Ausrutscher mit Zenimax immer wieder passiert ;D
JS:
Jep, und wir können froh sein, daß das heutige Bethesda nicht an ESO herumfummelt. :D
Diese "Amazing Monster Baller Builds" finde ich auch so lala. Ein Build muß seinen Zweck erfüllen und sollte auch "unter Feuer" gut zu spielen sein. Es nützt mir wenig, wenn er mit allen Buffs, Tricks und idealer Rota an der Puppe 4 Brillionen DPS macht und als Glaskanone im Dungeon sofort umfällt.
Shihan:
Eben drum. Die Puppe ist zwar ganz nett, um die grobe Marschrichtung klar zu kriegen und herauszufinden, ob der Build unter Laborbedingungen überhaupt dauerhaft rotieren kann oder ob das Sustain schon dafür nicht reicht.
Aber aussagekräftig ist das überhaupt nicht, weil man im Dungeon nie diese 1a-Rota fahren kann, weil ständig eine Mechanik oder irgendein Mob oder eine notwendige Umpositionierung dazwischen grätscht.
Wie dem auch sei: Habe jetzt den Ring of the Pale Order.
Konnte ihn noch nicht ausprobieren, aber für Solo-Aktionen definitiv ein nettes Gimmick!
JS:
--- Zitat von: Shihan am 7.12.2021 | 10:37 ---Sie lassen sich ja immer was einfallen, das muss man sagen. Aber hier sind wir doch näher an der Grenze zum Kitsch als es für Bethesda sonst üblich ist ;)
Aber in der Weihnachtszeit ist sowas auch in Ordnung!
--- Ende Zitat ---
Mist, du hattest recht: Es IST kitschig für ESO. Das Sternengedöns der Reittiere ist so lala, die Erscheinung macht alle Konturen des Chars fast unsichtbar, die Robe macht fett.
Und sie haben noch nie für eine Erscheinung oder Robe 400 Edelsteine genommen. Es wird absurd. Sorry.
15 Kisten mit zus. 65 Chancen, davon ca. 20 auf lila und höher: 1x gold, 4x lila. Ansonsten blau und Schrott. Sie haben wohl etwas an den Chancen verändert. Damit ein gutes Maß an Schande über ZOS. Die offenen Preiserhöhungen sind schon frech für ein MMORPG, aber die versteckten sind sehr unerfreulich.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln