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[Mutant Year Zero] Mutantenkräfte entfernen / normales Survival Setting
skorn:
Hallo zusammen,
was meint ihr, ist es möglich die Mutantenkräfte ohne viel Aufwand zu entfernen und aus Mutant Year Zero ein normales Survivalsetting zu basteln?
Ich habe die Regeln in PDF Form gelesen. Allerdings ist das eine Weile her und ich meine mich zu erinnern, dass die Mutantenkräfte doch sehr
stark in die Regeln verzahnt sind.
Ich habe zur Zeit Lust eine Art "The Last of Us" Runde zu spielen und denke, dass das Spiel mit seiner Ressourcenknappheit da gut passen würde.
Oder hat jemand von euch hier bessere Vorschläge? Vielleicht sogar in Deutsch?
Freue mich auf eure Rückmeldungen und bin gespannt.
Deep_Flow:
DAs Spiel ist auch mit Mutantenkräften schon als knüppelhartes Survivalsetting spielbar. Entsprechend harte und konsequente Regelauslegung und -anwendung voraus gesetzt. Man kann diese aber auch einfach weg lassen. Entscheidender sind mEn eher der Talente.
skorn:
Danke für die Antwort :)
Ich will die Mutantenkräfte nicht wirklich, soll eher normales Survival sein. Vielleicht mit Zombies >;D
+12vsMentalDamage:
Finde die Idee das ganze Spiel ohne die Mutantenkräfte zu machen, sehr gut. Sie haben mich bei der Lektüre immer am meisten gestört, da die Regeln ansonsten mit dem Siedlungsaufbau, mir Muni als Geld, Rot, etc. das für mich passendste Regelgerüst für ein düsteres und hartes Survival-Setting sind. Aus der Erinnerung heraus, kommen mir die Mutantenkräfte nicht wirklich stark in die Regeln verzahnt vor, aber da kann ich mich auch irren.
Du kannst ja mal erzählen, wie es gelaufen ist, wenn ihr ein entsprechendes Spiel gestartet habt.
Liftboy:
Wir haben einige Runden MY0 gespielt und worauf ich hinweisen möchte, das durch das weglassen zwei Punkte beachtet werden müssen:
- Das wiederholen von Würfen ist nicht mehr so attraktiv, weil es dann ja bei gewürfelten Biohazard-Symbolen keine Mutation-Points mehr gibt, sondern nur Trauma.
- Generell ist das Machtniveau dann ein anderes und MY0 ist so schon nicht gerade freundlich zu den Charakteren.
Wenn du also ein eher hartes Survival-System möchtest, dann kein Problem, lass die Mutationen weg. Wenn es aber ein wenig "heroischer" sein soll, würde ich sowas wie Gummipunkt einführen.
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