Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Allgemein

Prometheus Games Crowdfunding Diskussionen

<< < (1307/1309) > >>

Infernal Teddy:
Was war denn vor InDesign der Standard? Also, außer LaTeX?

schneeland:
Theoretisch wäre m.E. QuarkXPress denkbar. Ich vermute allerdings, dass die Layout-Datei einfach überhaupt nicht mehr da ist oder irreparabel beschädigt, so dass man quasi von Null beginnen müsste.

Torsten (Donnerhaus):

--- Zitat von: Infernal Teddy am 24.06.2024 | 16:28 ---Was war denn vor InDesign der Standard? Also, außer LaTeX?

--- Ende Zitat ---

VOR InDesign?!
QuarkXPress, PageMaker, MS Publisher, Ventura, RagTime. Aber VOR InDesign ist "frühe 90er". InDesign ist seit beinahe 20 Jahren der Standard. LaTeX war nie Standard, außerhalb wissenschaftlicher Publikationen, bei denen es um Formeln ging. Auf Mac OS war RagTime mal extrem stark und sogar recht preiswert. Das verschwand erst, als die Macher gierig und seltsam wurden und niemand es sich mehr leisten konnte.

Doc-Byte:
Je nach verwendetem Programm besteht theoretisch natürlich die Möglichkeit, dass die (jährlichen) Lizenzgebühren nicht weiter aufgebracht wurden und man mit den alten Dateien nichts mehr anfangen kann, aber ich erwähne das nur als grundsätzliches Problem, das jeden betreffen kann, der mit einem zahlungspflichtigen DTP Programm arbeitet und will keine Mutmaßungen in Bezug auf mir unbekannte Personen / Firmen aufstellen.

Teerabe:
Die Auflage von Rolemaster war IIRC von 2007 ff..
Und im Grunde hatte Nurgle ja schon mal die erhaltene Auskunft weitergeleitet: Die Datei ist nicht mehr vorhanden oder beschädigt.
Was dann vermutlich auch heißt, dass etwaige Möglichkeiten einer Restauration in Form eines pdf (ggfls aus einem tatsächlich vorhandenen Buch - die gibt es bei Amazon gerade zu je € 30,00) dem Verlag zu aufwändig und/oder nicht lohnenswert erscheinen. Vielleicht ja, weil alle verfügbaren Ressourcen darauf ausgerichtet sind, die restlichen Crowdfundings doch noch zu realisieren. Oder hin und wieder mal ein paar Bücher für Ratten oder Elyrion nachzudrucken. Oder jemanden zu finden, der Nebula Arcana fertig schreibt/lektoriert/layoutet/korrigiert.
Um mal langsam wieder zu dem Thema Crowdfungs von Prometheus Games zurückzukehren... ;)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln