Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF] I am done with you!
Luxferre:
Liebes Pathfinder,
bei uns beiden klappt es ja schon seit längerer Zeit nicht mehr. Aus heißer Liebe und Hingabe wurde Skepsis und langsam aber sicher schlich sich Unzufriedenheit ein.
Und ich bin wirklich unzufrieden!
Was habe ich Dir getan, dass Du mich so behandelst?
Ich bemühe mich nicht nur in schlechten Zeiten einen guten SL zu markieren, nein, ich hole sogar Neuspieler ins Boot. Und womit dankst Du es mir?
Du funktionierst nicht. Du stehst Dir selbst im Weg. Du bist ein widerlicher Zeitfresser. Du forderst und gibst wenig im Gegenzug. Du bist eine herrische Borderlinerin, die ihre Liebsten zugrunde richtest. Und Du, Du richtest den Spielspaß zugrunde!
Ich habe es lange und wiederholt probiert mit Dir. Geleitet, gelitten, vorbereitet, vorbeigeritten, angeschafft, angstgeschwitzt.
Aber es reicht!
Du bist maßlos. Gierig. Zornig.
Wie kann es sein, dass Du selbst erfahrene SL der ersten Stunde so sitzen lässt? Warum verkomplizierst Du alles? Warum muss man sich so zeitintensiv um Dich kümmern?
All I want, is my time back!
(wer den Zitatgeber kennt, kriegt ne Zitrone!)
Die armen Leute, die Du noch so gefesselt in Deinem Bann hälst.
Wegen denen ich Dich nicht verlassen kann.
Selbst so hälst Du noch Kontrolle über mich. Über MEINE Freunde. Du Klette. Du krankhaftes Ding.
Und jetzt sitze ich hier, allein mit meinem Frust, und kann nicht anders, als meine Wut auf Dich in die Welt hinauszuschreien |:((
Und eines Tages, da werd ich mich rächen ...
Korig:
Schöner Text. Es gibt viele tolle Alternativen.
felixs:
Öhm... Ja...
"Ich will nicht mehr Pathfinder spielen, weil...." hätte ich hilfreicher gefunden.
Das hier finde ich fast ein bißchen gruselig.
Luxferre:
Ich habe ja schon mehrfach meine Probleme mit PF niedergeschrieben. Und bin aktuell sehr gefrustet.
Als SL mit einer ganz wunderbaren Gruppe von sechs Spielern (und mir) und einer wirklich schönen Kampagne (Runelords) fällt es mir nicht leicht, mit einem System zu leiten, das ich eigentlich gar nicht mehr will. Aber der Start liegt in etwa in der Zeit, wo mein Frust anfing. Die Spieler*innen haben sich mit Material eingedeckt (ohne mein Zutun!) und warten gespannt auf jede weitere Session. Es bringt ihnen Spaß, sie sind gefesselt und spielen gut. Sie reden zwischen den Sessions und identifizieren sich mit dem Plot und ihren Charakteren.
Eigentlich eine ganz hervorragende Voraussetzung für tolle Spielabende.
Und sechs Leute haben einen tollen Spielabend.
Alle, außer mir.
mimimi
Aber es nützt nichts. Ich bereite immer weniger gern vor. Ich vermeide die Lektüre für den nächsten Spielabend so lange, wie es nur geht. Ich spielleiterprokrastiniere.
Und dann kommt Sonntag. Ich werfe die Siebensachen zusammen, es wird ein lockerer (etwas SEHR lockerer) Start und man beginnt die nächste Episode.
Die Spieler sind angefixt und nur kurz zwischendrin abgelenkt oder gelangweilt.
Man verabschiedet sich und alle freuen sich auf das nächste Mal.
Alle, außer mir.
mimimi
Was ist also das Problem?
Es ist ein mega fettes Luxusproblem. Das macht es nämlich noch schwerer für mich. Tolle Spieler, tolle Kampagne, tolles Miteinander.
Pathfinder also.
Das Regelmonster.
Einschränkungen in der Regelauswahl werden ÄUßERST widerwillig auf- bzw angenommen. Also sollte ich alle erhältlichen Regelwerke kennen. Alle Spezialattacken. Alle passiven Fähigkeiten. Alle Zauber der SC. Alle Zauber der Gegner. Alle sonstwiebesonderen Fähigkeiten der Gegner. Alle Spezialmanöver. Eigentlich alles. ALLES!
Natürlich um einen flüssigen Spielablauf zu gewährleisten.
Denn das ist mein Anspruch, an dem ich verzweifle und scheitere.
Wir sind gerade im letzten Kapitel des zweiten Buches der Kampagne "Erwachen der Runenherrscher" und es kam zu einem "längeren" Kampf in einer alten Holzmühle.
6 SC gegen 13 Kultisten und ihren Anführer.
Verteilt auf 4 Etagen wurde also nach und nach gekämpft, geheilt, getötet und fast gestorben.
Ich habe die Schauplätze in Farbe ausgedruckt und präsentiert. Gekämpft wurde dann auf einem skizzierten Grid.
4 Stunden.
Ja, vier Stunden K(r)ampf.
Das ist nicht spannend. Das ist nicht spaßig.
Das ist ermüdend, ernüchternd und auslaugend.
Zumal der Endgegner dann nach der zweiten Attacke Hackfleisch war.
Da passten die Verhältnisse irgendwie nicht richtig.
Während des Kampfes kam es naturgemäß zu einigen kurzen Regeldiskussionen.
Etwas nervig, wenn man als SL nicht alle Sonderfähigkeiten aller 6 SC beherrscht.
Dabei störte mich nicht mal die Buchhaltung der Kämpfe. Die geht mir flott von der Hand.
So, das musste mal raus.
Luxferre:
--- Zitat von: felixs am 16.01.2017 | 18:20 ---"Ich will nicht mehr Pathfinder spielen, weil...." hätte ich hilfreicher gefunden.
--- Ende Zitat ---
Nee, die Perspektive war absichtlich so gewählt.
--- Zitat ---Das hier finde ich fast ein bißchen gruselig.
--- Ende Zitat ---
Das war die Idee dahinter.
Ich war froh, als ich nach Hause kam und meine liebe Frau mit Abendbrot vor dem Kamin auf mich gewartet hat ;-)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln