Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF] I am done with you!
Kaskantor:
Wechsel auf DnD 5 und deine Probs erledigen sich von selbst mit dem Regelwulst. Das vertraute D20 Spielgefühl bleibt aber erhalten.
D. M_Athair:
Archoangel hat mMn in vielen Dingen Recht.
Ich würde vielleicht noch was anderes versuchen:
Nachdem PF ein regelintensives Spiel ist und von der Interation der Feats, Zauber, ... untereinander viel abhängt, würde ich als SL versuchen nicht den Über-Regel-Heini spielen zu müssen. Anders gesagt: Verlange von den Spielern, dass sie dich über die Kompetenzen ihrer SC aufklären, dass sie Feats, Zauber, Fertigkeiten, ... erklären und lass dir dazu von den Spielern Übersichten oder andere Hilfsmittel bauen.
Als SL musst du eh schon alles andere im Blick haben. Da macht es nur Sinn, wenn sich auch die Spieler mit der Frage beschäftigen:
Was können wir konkret tun, um die SL zu entlasten (gerade, wenn wir keine Einschränkungen bei der Optionsvielfalt haben wollen).
Gerade wenn man mit klassischer Aufteilung - der SL spielt die Spielwelt, präsentiert das Abenteuer, vermittelt die Spielregeln UND die Spieler spielen ihre SC - spielt, dann kann man die zweite Seite um die Aufgabe erweitern: Die Spieler präentieren und vermitteln ihre SC der Spielleitung.
Kurz um: Die Spieler sollen sich überlegen, wie sie dir, als SL, ihre Charaktere inkl. aller Feats und sonstigem Kram präsentieren. Wie sie Gruppeninfos und SC-Infos für die SL sinnvoll referenzieren und knapp aber vollständig darstellen. (Das kann ein "SC-Gruppen-Schrim" werden, Karteikarten, ... inkl. eines physikalischen Organisations-Systems.)
Samael:
Luxferre, du hast länger durchgehalten als ich. ;)
Feuersänger:
Zum Thema "Rollenspiel-Midlifecrisis" -- bzw ich nenne es eher: Sinnkrise -- fallen mir auch noch ein paar Takte ein. Es sei gesagt, dass unsere letzte Runde deswegen letztendlich aufgelöst wurde. Will sagen, einige Spieler (wenn nicht alle) haben gemerkt, dass das Spiel so nicht mehr funktioniert -- aber unsere präferierten Lösungsansätze waren mit den Vorlieben des jeweils Anderen unvereinbar.
Wo ich so drüber nachdenke, sprengt es den Rahmen dieses Threads, da nicht PF-spezifisch. Vielleicht mach ich da demnächst noch nen eigenen Thread auf.
Aber ich schließe mich an: 5E schon probiert? Das nimmt da wirklich eine _Menge_ Druck raus. Klar kann man da auch optimieren, aber die Unterschiede in der Effektivität zwischen durchschnittlichen und optimierten Charakteren beträgt da vielleicht 20-30% -- und nicht >10.000% wie in 3E/PF. Entsprechend leichter ist es, dafür zu leiten, und es gibt auch einfach nicht so viele Regeln und Optionen, die man im Auge behalten müsste.
Auf der Sollseite ist halt zu nennen, dass es dafür an vielen Stellen ziemlich "dumbed down" rüberkommt. Aber man kann wohl nicht alles haben.
Antariuk:
--- Zitat von: Clausustus Doom Occulta am 16.01.2017 | 22:26 ---Anders gesagt: Verlange von den Spielern, dass sie dich über die Kompetenzen ihrer SC aufklären, dass sie Feats, Zauber, Fertigkeiten, ... erklären und lass dir dazu von den Spielern Übersichten oder andere Hilfsmittel bauen.
--- Ende Zitat ---
Also wenn die Spieler nicht wissen wie die Fähigkeiten ihrer SCs funktionieren oder dies dem GM nicht mitteilen dann läuft mMn eh was falsch...
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln