Da mir vom Hintergrund der Sturm des Chaos nicht gefallen hat - ich fand das vor allem von innen verrottende Imperium von WHFRP 1 vile reizvoller, und da hatte man auch noch Tiermenschen und Mutantenhorden im Wald -, hoffe ich, dass dieser entweder getilgt wird oder die Zeitleiste so entwickelt wird, dass er im Hintergrund verschwindet.
Verschiedene Helden und Kampagnenton-Skalierungen (wie schon angesprochen) fände ich gut.
Für mich passt das Karrieresystem sehr gut zu der Welt. Ich finde auch die Karrieren der 1. Edition besser, gerade weil sie nicht ausbalanciert sind:
Outlaw war SUPER - aber: Man wird halt gejagt.
Roadwarden war MEH! - aber: Man hatte Pferd und Rüstung.
Rat Catcher war MEH - aber: Hey, du bisten Rattenfänger! da is nix toll dran!
Noble war SUPER - aber: Gar nichts! Du bist auf Rosen gebettet.
Nicht so irre war das Zaubersystem und die Schicksalspunkte (Glückspunkte gab es nicht) - das kann die 2. Edition besser.
Die 3. Edition war nicht mein Ding. Daher wünsche ich ein Spiel OHNE Spezialwürfel, notwendige Karten und Fiddelkram.
Prozentpunkte fände ich gut, aber ich lass mich auch von anderem überzeugen.
Wichtig ist mir nur, dass es nicht zu geschichtenonkelig wird und man sich von Modethemen wie "player empowerment", "kein Spielleiter" o.ä. fernhält, sofern man an mir als Käufer interessiert ist.
Zudem sollte das System auf in jedem Falle auf die Warhammer-Welt zugeschnitten sein (sieh Karrieren) und nicht gleich noch universell anderes abbilden.
Das so meine Meinungen und Wünsche.