Autor Thema: Suche einen Dungeoncrawler ohne Map  (Gelesen 4064 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Greifenklaue

  • Koop - Fanziner
  • Titan
  • **
  • Extra Shiny.
  • Beiträge: 14.011
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Greifenklaue
    • Greifenklaues Blog
Re: Suche einen Dungeoncrawler ohne Map
« Antwort #25 am: 26.01.2017 | 16:43 »
Bei allen Tipps würde mich interessieren was das ureigentliche Problem ist.


Ich erzähle euch kurz mehr vom Hintergrund, dann wisst ihr auch mehr was ich will.
Wir halten unsere RPG-Runde klassisch: alle an einem Tisch mit ausgedruckten Charakterblättern und ein paar Naschereien. Durch einen Unfall muss ich ein paar Wochen liegen, dass letzte mal war das so, dass ich vom sofa aus geleitet habe. War Storyzentriert, jetzt würd ich gern in einen Dungeon gehn. Da ich nicht die ganze Zeit die Karte kontrollieren oder nachzeichnen/aufdecken kann, sollte es möglichst ohne einer solchen funktionieren. Das System ist dabei total wurscht.
Wir wollen dabei einfach ein klassisches Dungeonfeeling aufkommen lassen, ohne gross Geschichte und Zeug.
Gibts sowas?
"In den letzten zehn Jahren hat sich unser Territorium halbiert, mehr als zwanzig Siedlungen sind der Verderbnis anheim gefallen, doch nun steht eine neue Generation Grenzer vor mir. Diesmal schlagen wir zurück und holen uns wieder, was unseres ist.
Schwarzauge wird büssen."

http://www.greifenklaue.de

Offline D. Athair

  • Mythos
  • ********
  • Spielt RollenSPIELE, ROLLENspiele und ROLLENSPIELE
  • Beiträge: 8.748
  • Username: Dealgathair
    • ... in der Mitte der ZauberFerne
Re: Suche einen Dungeoncrawler ohne Map
« Antwort #26 am: 27.01.2017 | 01:02 »
Wie wäre es denn systemseitig mit ...
Die Tipps von Grummelstein kann ich nur unterstützen. Das sind Spiele, die zu 100% die Anforderungen erfüllen!


Ich würd nur nicht The Black Hack selbst nehmen, sondern eine etwas ausformuliertere Variante.
TBH habe ich erst einigermaßen verstanden, nach dem ich die Variante "The Cthulhu Hack" gelesen/gespielt hatte.

Heroic Fantasy sieht ganz gut aus. (Ich überlege auch schon ne Weile, ob ich das erwerben will.)
Blue Hack könnte auch gehen. (Wobei ich vom Preview her nicht abschätzen kann wie viel D&D/OSR-Vorkenntnisse nötig sind.)

BoL geht sicher, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob man da den klassischen Dungeon-Flair so gut hin bekommt.
Zu Sharp Swords & Sinister Spells gibts ne Review von Sophia (hier als "sbr" unterwegs).
"Man kann Taten verurteilen, aber KEINE Menschen." - Vegard "Ihsahn" Sverre Tveitan

Offline JS

  • Titan
  • *********
  • Ich war es nicht!
  • Beiträge: 13.141
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: JS
Re: Suche einen Dungeoncrawler ohne Map
« Antwort #27 am: 27.01.2017 | 02:04 »
Den Worlds Largest Dungeon empfiehlt man aber bitte niemandem ernsthaft, das Teil ist einfach nur stumpfe Quantität. Dann lieber Rappan Athuk. Oder irgendwas anderes.

"Wir wollen dabei einfach ein klassisches Dungeonfeeling aufkommen lassen, ohne gross Geschichte und Zeug.
Gibts sowas?"

Also WLD. Sicherlich spielt niemand alle Dungeons durch, aber wir waren mit dem einen oder anderen Kapitel zufrieden.
;)
Wer gern sagt, was er denkt, sollte vorher etwas gedacht haben.

Offline Grummelstein

  • Hero
  • *****
  • Beiträge: 1.458
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Grummelstein
Re: Suche einen Dungeoncrawler ohne Map
« Antwort #28 am: 1.02.2017 | 18:32 »
Ganz vergessen!  :-[
Vielleicht wäre auch Ryuutama was für eure spezielle Situation. Besonders das Kampfsystem. Das spielt sich ein wenig wie in klassischen JRPG Videospielen wie z.B.: Final Fantasy.
"...
Aber ein Mensch kann niemals ein Tier werden.
Er stürzt am Tier vorüber in einen Abgrund."