Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Langweilige Kämpfe?
Fredi der Elch:
Hallo zusammen,
ich zocke im Moment gerade einen guten, netten Classic Crawl. Gemütlich schnetzeln, Schätze raffen, Fallen finden usw.
Folgendes Problem ist aufgetreten: Die Kämpfe bei D&D wirken etwas statisch. Will sagen: die Tanks rennen auf die Monster zu und dann bleiben sie stehen und machen Full Attack, bis das Monster kippt. Nächster Gegner, rinse, repeat.
Und jetzt die Frage: geht es euch auch so, dass die Kampfmonster keine Motivation haben, sich taktisch zu bewegen, weil ihnen sonst die zusätzlichen Attacken verloren gehen? Wenn nicht, was macht ihr? Wenn doch, was macht ihr dagegen? Mit welchen Gegnern / Situation kriege ich etwas Bewegung auf die Kampfkarte und lasse das Ganze nicht in eine Würfelorgie ausarten?
Fredi
Durag:
Je mehr du dich an die Original-Regeln hälst, desto mehr wird das ganze zu einem (schlechten) Taktik-Spiel. Interessant wären hier Belohnungen für Rollenspiel im Kampf, aber das widerspricht ja genau der klassischen Dungeoncrawl-Ethik (hauen und schlachten).
Moment... :o hab ich richtig gelesen...? Fredi spielt D&D?
Der Schrei des Bartmenschen:
Beste Möglichkeit: Wechsel das Spielsystem. Feng Shui oder 7th Sea sind für schöne gute Kämpfe bestens geeignet ~;D
D&D ist leider nicht unbedingt für taktisches Vorgehen geeignet, aber dennoch ist es möglich. Full Attacks kann man dann allerdings nicht mehr machen :q
Taktiken wären:
Flankieren - zwei stehen sich gegenüber (der gegner dazwischen). Jeder erhält +2 Angriff und ein Rogue kann Sneaken.
Aid another - man unterstützt den anderen (D20+ Attack, DC 10), verzichtet aber auf seinen Angriff. Der unterstützte erhält +2 Attack oder AC.
Dann den Rest, der über Feats geregelt wird.
Schön sind dann noch Bull Rush, Grapple, Disarm, Destroy Weapon (Sunder), Trip etc. Sind aber meistens eher schön und stylish, aber sorgen eher weniger dafür, dass der Gegner platt ist.
Wenn man aber auf einen schnellen Kampf verzichten will, sollte man das dem SL sagen, damit die Monster einen nicht zu Klump matschen.
Jestocost:
Das Problem liegt nicht an den Regeln.
Das Problem liegt an den Karten. Wie Feng Shui empfiehlt, gibt es nix besseres als ein Kampf an einem abgefahrenen Ort. Und bei Exalted ist es auch nicht anders.
Und das sollte bei Fantasy doch immer gehen. Her mit den Lavaströmen, einstürzenden Kavernen, Wetterspitzen, sich bewegenden Eisgletschern...
Fredi der Elch:
--- Zitat von: Jestocost am 15.03.2004 | 15:01 ---Das Problem liegt an den Karten.
[...]
Her mit den Lavaströmen, einstürzenden Kavernen, Wetterspitzen, sich bewegenden Eisgletschern...
--- Ende Zitat ---
Hatte ich doch. Also zumindest Lavaströme und einstürzende Kaverne. Aber sobald der Tank erst einmal Körperkontakt zum Monster hat (1, max. 2 Runden), wird sich nicht mehr bewegt, weil es viel effektiver ist, drei Angriffe rauszuhauen als sich zu bewegen und dann nur noch einen zu können... Was kann man dagegen tun?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln