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NPC Allies

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Radulf St. Germain:
Ich habe mir gerade die Regeln für NPC Allies durchgelesen. So wie ich das verstehe würfelt entweder ein Spieler (ohne Pools, d.h. ein Level 10 trifft genauso gut wie ein Level 1) oder man sagt, der höhere Level gewinnt (was auch immer das heißt bezgl. Zeit, eigener Schaden usw.).

Ich finde beides nicht so toll. Gibt es hier

a) Erfahrungen, ob das vielleicht doch OK ist
b) Ideen, wie man das besser machen kann?

Antariuk:

--- Zitat von: Radulf St. Germain am 11.02.2017 | 14:13 ---So wie ich das verstehe würfelt entweder ein Spieler (ohne Pools, d.h. ein Level 10 trifft genauso gut wie ein Level 1) oder [...]
--- Ende Zitat ---

Wie genau meinst du das? Kapiere den Satz grade überhaupt nicht :-[

Ich finde NSCs sehr dankenswert in der Handhabung.

Ihre Schwierigkeit (Level) ist der DC für alle Würfe der Spieler (außer der NSC hat "X als 2 Stufen höher" oder sowas), und ich muss nix würfeln sondern lasse die Spieler reagierend würfeln. Damit ist auch klar dass Mooks direkt weggeholzt werden wenn ich keine Intrusions mache und nur die gefährlicheren Gegner interessant bleiben, womit ich sehr gut arbeiten kann.

Dat Sumpfling:
Es geht um Begleiter von SCs. Also Tiere, Gefolge, Roboter oder Klonen.
Ich hab es auch nicht gerafft, wie diese behandelt werden sollten. ^^

Aendymion:
Es gibt noch diese offizielle Regelvariante für Begleiter:

https://www.montecookgames.com/companions-in-numenera/

Sieht vor, dass Begleiter wie Tiergefährten oder NSCs einen Assistenz-Bonus auf Würfe geben, anstatt selbst agieren zu können.

Wenn man stattdessen die reinen Grundregeln verwendet, würde ich es so ablaufen lassen: NSC/Begleiter greift anderen NSC an: Stufen werden verglichen und der mit der höheren Stufe gewinnt. Schaden entspricht standardmäßig der Stufe. Ist etwas öde und sorgt dafür, dass ein Level 3 Begleiter niemals ein Level 4 Monster verletzen kann.
Man könnte die optionale Regel "Effort for NPCs" nutzen, um den Einsatz der Begleiter im Kampf etwas taktischer zu machen:
https://www.montecookgames.com/optional-rule-effort-for-npcs/

Damit erhöht man ja dann effektiv die Stufe für einzelne Aktionen, ohne den Spielfluss durch einen Würfelwurf zu verlangsamen.

bobibob bobsen:
Wir machen das so (Hausregel) das wir bei der Verteidigung die differenz aus den Tiers X3 vom würfelwurf abgezogen werden.
Als Beispiel ein Tier 2 NSC Begleiter greift ein Tier 4 Monster an. Die Differenz beträgt 2 Tiers x 3 = 6. Der Begleiter muss also mindestens eine 18 würfeln um den Angriff durchzubringen (18-6=12 was Tier 4 entspricht). Ab 3 Tiers unterschied fanden wir es unglaubwürdig das da noch Schaden gemacht wird.
Ich hoffe ich konnte es verständlich machen.

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