Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn
Disziplin Shamane
Der Nârr:
Es gibt nicht nur die Büchermagier, sondern auch "Bauernmagier", "Intuitionsmagier" oder wie auch immer man sie nennen möchte. Diese sind weit weniger akademisch, und mein Ork-Magier in Fellrüstung war auch nicht wirklich zivilisiert ;D.
Ich finde man kann auch ganz gut einen Elementaristen oder Geisterbeschwörer als Schamanen spielen, indem man dem Charakter einfach die Weltsicht des Schamanen verleiht.
Hält man den Schamanen für unausgewogen stark, kann man ihn durch leichte Anpassungen abschwächen, z.B. indem man die Spruchliste ein wenig modifiziert und ein paar der heftigen Sprüche durch weniger starke Sprüche ersetzt.
Boba Fett:
Unsere Geisterbeschwörer hatten ihre Spruchlisten immer auf allen möglichen Knochen oder Dingen, aber bestimmt nicht in Büchern... 8)
Wenn man anfängt den Shamanen zu beschneiden, kann man gleich eigene Sprücheklopfer züchten.
Abgesehen davon war meine Aussage durch ein "imho" geprägt. Man darf also getrost anderer Meinung sein, ohne dass die Rollenspielpolizei ein Kopfgeld aussetzt, und der Boutyhunter es kassieren kommt... 8) ;D
Der Nârr:
Die Rollenspiel-Polizei ist ohnehin viel zu sehr damit beschäftigt, BattleTech-Sünder ausfindig zu machen.
carthinius:
--- Zitat von: Hamf aus der Dose am 19.03.2004 | 15:22 ---Die Rollenspiel-Polizei ist ohnehin viel zu sehr damit beschäftigt, BattleTech-Sünder ausfindig zu machen.
--- Ende Zitat ---
heißt das, sie ist mit den shadowrun-spielern schon durch?! :o
Gast:
@ Boba Fett
Das mit der Fairness hättest Du Dir schenken können....
Was man in der Zeit als akademisch und zivilisiert versteht, zugegeben, darüber läßt sich streiten. Aber wenn Du Dir mal im Adepts Way den Nethermancer durchliest (was Du wahrscheinlich bereits mal getan hast), wirst Du schwerlich bestreiten können, daß sich tiefgreifende Konzepte und eine gewisse Bildung nicht von der Hand weisen lassen. Auf welchen Material die Grimoires geschrieben sind, ist ziemlich egal, richtig, aber allein das Talent "Read/Write Magic" sagt doch einiges über die Natur der Sache aus, oder? Und es gibt eine ganze Menge wilder Völker, Plage hin, Kaers her, die so gar nichts mit der s.g. Zivilisation zu tun haben. Z.B. die Orks von Cara Fahd vor "Rise of the Ork Nation", die Dschungel T'skrang, die Tamer aus "Blades", die Barbaren von Vasgothia usw. usf..
Ich sag ja nicht, daß Elementalists und Nethermancer nicht auch primitiv angehaucht sein können, aber der mit Fetishen behängte Shamane ist da einfach uriger.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln