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GURPS Magic 4th edition
owkoch:
Hallo GURPS`ler,
ich lese hin und wieder krasse Kritik an GURPS Magic in der 4th Edition. Könnt ihr diese Kritik nachvollziehen? Der Magier in unserer Gruppe bemängelt, dass nicht klar genug definiert ist, was man mit den Sprüchen wirklich machen bzw. eben nicht machen kann. Ich habe da als SL keine Probleme, aber der Herr ist im RL Physiker, liebt DSA4 ::) und trägt auch sonst eher das ganz kleine Karo....
Wie sieht`s bei Euch aus?
Silent:
Es ist halt eine mehr oder weniger lieblose Adaption der dritten Edition und nicht jeder Spruch ist gleichwertig oder überhaupt durch Vorteile darzustellen. Die meisten Magier nach Magic neigen dazu in jedem Zauber genau einen Punkt zu investieren, weil es sich eher lohnt für 10CPs noch eine Stufe Magery zu kaufen (oder wenn am maximum angekommen, dann halt 20CP für ein Punkt IQ) anstatt die Punkte in einzelne Sprüche zu pulvern. Man hat als "Vollmagier" meistens mehr als 10 (oder auch 20) von der Sorte.
Dann das System mit den Voraussetzungsketten. Hört sich auf den ersten Blick total logisch an, doch wenn man dann mal genauer hinschaut frage ich mich teilweise schon, wie manche Kette zustande kam.
Das ich jetzt aber nicht wüsste, was ich mit jedem Zauber genau anstellen kann, dass wäre mir wiederum neu. Ebenso hätte ich gedacht, der Physiker liebt die ganzen Formeln und Berechnungen die Gurps anbietet. Wo hat man sonst exakte Regeln, wieviel Schaden man bekommt, wenn 2 Meter entfernt 256g C4 hochgeht?
Woodman:
Naja bei manchen Sprüchen muss man etwas überlegen, weil beim update die ein oder andere neue Regel unter den Tisch gefallen ist, dann hat man zb. plötzlich einen Zauber, der Schaden macht ohne eine Schadensart, die muss man sich dann halt selber aus der Effektbeschreibung ableiten.
Chiungalla:
Ich habs gerade vor ein paar Stunden verkauft, daher nur aus dem Gedächtnis.
Es wird in GURPS Magic 4th schon klar gesagt was der Zauber macht, aber nicht immer ganz so klar was das für weitere (vor allem regelseitige) Konsequenzen hat.
Das macht DSA 4 bei vielen Zauber tatsächlich besser anders. Aller höchstens sieht man da mal sowas wie "weitere Auswirkungen nach SL-Entscheid" oder "die genauen Auswirkungen bestimmt der SL", aber meistens sind die Zauber geradezu bürokratisch durchdefiniert. Und diese bei DSA seltenen Spielleiter-Ermessensentscheidungen kommen bei sehr vielen der GURPS-Zauber zum Tragen (ohne das es dabei steht).
owkoch:
--- Zitat von: Chiungalla am 18.02.2017 | 17:12 ---Ich habs gerade vor ein paar Stunden verkauft, daher nur aus dem Gedächtnis.
--- Ende Zitat ---
Ich habe es heute in einem Paket via Elektrobucht ersteigert....
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