Nach einem Miniprobespiel und etwas Support auf dem Brot und Spiele hatte ich nach unserer Warhammer-RPG-Runde ein "richtiges" Probespiel mit knapp 500 Punkten gemacht - und ich muss sagen, es ist schön einfach und schnell, gut verständlich von den Regeln - kurzum, mir hat es gefallen.
Auch die alten TT-Recken, mit denen ich gespielt habe, finden es laut eigener Aussage mittlerweile richtig gut.
Angenehm auch, dass die Werte ähnlich und ähnlich klein und übersichtlich sind wie bei Warhammer Quest: Silver Tower. Grundregeln auf 4 seiten. Sehr gut. Einheitenspezifische Zusatzregeln auf den Warscrolls.
Kann ich nach wenigen Testspielen so unterschreiben.
Es ist nicht mehr das Warhammer Fantasy was wir kannten...es ist eigentlich gar kein WF mehr.
Massiv simplizfiert und runtergefahren (z.B aus dutzenden......früher hunderten Artefakten/Magischen Gegenständen wurden nun...ähm 6/12 bzw 18 pro Army).
ABER es ist sehr gut verständlich, schnell zu lernen und vorallem...SCHNELL zu spielen.
Dadurch konnte ich AoS mit einigen Leuten spielen die von WF massiv abgeschreckt waren (nicht nur wegen des Geldes, besonders wegen dem Umfang und der Zeit).
Mehrere kleine Tutorial Fights und Miniszenarien konnte ich aus dem Core verschiedenen Interessierten zeigen.
Durch das General´s Handbook ist AoS deutlich spielbarer geworden, endlich Punktkosten aka Pitched Battle Planes für "einigermassen" ausgeglichene Spiele.
AoS macht spaß und geht schnell, manche Szenarien sind in 1-2 Stunden abgeschlossen.
Das finde ich wirklich gut.
Ansonsten war WF eigentlich in jeder Ebene überlegen.
Allerdings sind meine aktiven (bzw. sehr aktiven) TT Zeiten schon lange vorbei.
Ich hatte viele Vorbehalte, welche sich beim Spielen quasi auch alle zeigten, allerdings machte es auch deutlich mehr Spaß als gedacht.
Hin und wieder gerne.
PS:
Bisherigen Erfahrungen außer den Core Szenarios waren 3 aus dem General´s Handbook, jeweils nach Bitched Battle Plan mit 1000P.
Weitere Spiele werden folgen, aber nicht viele.
PPS:
Leider überzeugte der kurzweilige Spaß auch keine neuen Spieler aus Freundes-/Bekanntenkreis mit AoS anzufangen. Daher halten sich die eigenen Ausgaben stark in Grenzen.