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Final Fantasy 14
JS:
Ich bin gerade erst im Addendum zu Realm Reborn und begleite den Umzug des Bundes. Das an sich ist ja schon eine schöne und stimmige Fortsetzung. HW und SB spiele ich im Anschluß.
Bisher war ich nur im Rahmen der Questen über den Gruppenfinder in den Dungeons und Raids, bin von ihnen aber sehr angetan. Trotz der vielen Mechaniken auf allen Seiten finde ich die Kämpfe spannend, aber weniger hektisch als bei WoW. Man muß auf vieles achten, hat aber einfach genug Zeit zum Reagieren. Das ist bisher für mich ein Pluspunkt nach den hektischeren WoW-Jahren.
Nachdem ich jetzt viele Klassen und auch mit dem Paladin eine Tankklasse auf 60 aufgewertet habe, teste ich aktuell auch neugierig, welche mir gut liegen und gefallen. Die Klassenvarianz ist beeindruckend. Mein Main wird vorerst die Schwarzmagierin bleiben, aber die Paladine als Tankfrau gefällt mir bisher ganz gut. Bei WoW tankte ich mit dem Dämonenjäger, der hohen Schaden mit guter Selbstheilung, aber nur wenigen Def-CDs hat - ein typischer Dungeontank. Ich denke, der Pala bei FF14 geht etwas mehr in die Richtung des CD-zentrierten Palas bei WoW, allerdings habe ich mich erst einmal für einen solchen Def-Tank entschieden, weil Of-Tanks i.d.R. anfälliger und daher etwas schwieriger zu spielen sind. Aber es ist ja ein weiterer Pluspunkt von FF14, daß ich keine blöden Twinks brauche, sondern mit einem Klick sofort die Klasse wechseln kann. Der Dunkelritter interessiert mich zwar am meisten, aber er soll aktuell auch der im Verhältnis schwächste Tank sein.
Nicht, daß solche Details momentan relevant sind, denn ich stehe noch am Anfang und habe auch nicht vor, mir eine Raidgilde zu suchen. Ich bin ja heilfroh, aus dieser WoW-Mühle herauszusein.
:D
Alles in allem bin ich aber sehr glücklich, daß ich FF14 noch eine zweite - oder besser: forfahrende - Chance gegeben habe, weil das Spiel erst gegen Ende der Realm-Hauptgeschichte und ab Stufe 50 spürbar aufdreht. Die Japaner nehmen sich bekanntlich reichlich Zeit, um "in die Puschen zu kommen". Solange ich bei ESO mit fast allen Soloinhalten durch bin, alle meine Twinks auch fertig sind und die neue Erweiterung Elsweyr noch nicht da ist, werde ich mit den Soloinhalten von FF14 gern und viel Zeit verbringen. Meine wenigen ESO-Mitstreiter sind aktuell sowieso offline oder in anderen Spielen unterwegs, so daß mir diese Möglichkeit gelegen kommt.
JS:
Das Addendum zu ARB gefällt mir bisher sehr gut. Es setzt die Hauptgeschichte sinnvoll und stimmig fort und fährt auch in den Filmsequenzen größere Geschütze auf. Weiter so. :)
Ich bin froh, daß ich mir das mühselige Leveln auf 50 erspart habe, denn mit 60 zieht man erstens weniger oder gar keine Mobaggro und kann zweitens die Geschichten ohne Zwischenstufen mit Grinden durchspielen.
Das Reisen ist inzwischen angenehmer. Man hat genügend Gil und in allen Gebieten 1 Stern, so daß man mit den Aetheriten und dem Reittier recht schnell zu den gewünschten Punkten kommt. Ich habe auch das Gefühl, daß diese kleinteiligen und zeitaufwendigen Miniquesten mit langen Reitzeiten im Rahmen der Hauptgeschichte weniger geworden sind. Nichtsdestoweniger ist das Erzähltempo sehr (asiatisch FF-mäßig) langsam und sind die Füllerquesten teilweise nervig.
Top.
Siouxy:
Ja, die Geschichte hats in sich - ich spiele zur Zeit einen Twink hoch und geniesse die Geschichte ebenfalls nochmal. Nach so langer Zeit macht es Spaß, das Gedächtnis wieder aufzufrischen.
Holst du dir deine täglichen Mandervile Punkte im Gold Saucer? Die kannst du gegen einige schnuckelige Sachen eintauschen (Frisuren, Glamour, Emotes, Mounts).
Mir gefällt das Leveln - ich komme aber auch ursprünglich von RO Onlline, und das war grinden pur.
Du ziehst übrigens keine Aggro, wenn die Mobs mit dem Rücken zu dir stehen (gilt nicht in Dungeons). Das wird später noch eine Rolle spielen, falls du nach Eureka gehen möchtest.
Die Nervquests werden weniger - die schlimmste Ansammlung findet sich hier zwischen ARR und HW.
Persönlich mag ich aber auch die Sidequests, in denen die Lore vertieft wird.
Hast du eigentlich mal FFT gespielt? Falls ja wirst du dich freuen, wenn du Kugane erreichst^^
JS:
Mit dem ARR-Addendum bin ich fast durch und stehe kurz vor HW - ein Glück. Wenn sie doch nur die Füller weggelassen hätten, dann wäre das Storyspiel ECHT ein Erlebnis. So hat es einen schalen Beigeschmack.
Tägliche Questen mache ich nur bei ESO, denn WoW hat mir Dailys gehörig vermasselt. Das muß erst einmal nur auf Sparflamme sein.
Ich spielte bisher noch kein anderes FF, weil ich mit den Rundenkämpfen nicht zufrieden war. Durch FF14 habe ich aber wieder Interesse und gucke mal, was sich für die PS4 so anbietet; eher die neueren ab 12 oder 13. Ich muß auch zugeben, daß ich generell mit dem Asia-Style nicht ganz glücklich werde und vor allem diese ganzen Verniedlichungen gruselig finde. Das nagt auch bei FF14 an mir, aber ich gehe bisher eben diesen Kompromiß ein.
:)
JS:
Hoppla... Daß mich bei FF14 am Ende von 7. Ära des Lichts - also kurz vor der ersten Erweiterung Heavensward - ein so langer Spielfilm so tragischen Inhaltes mit meinem Charakter im Zentrum des Geschehens erwartet, hat mich total überrascht (und beeindruckt) - 45 Minuten? 60 Minuten?
Und: WTF, kein Superheldenallesshiny-Ende? Dafür zolle ich den Autoren meinen Respekt. Es kamen schon ganz schön viele "Das Imperium schlägt zurück"-Gefühle auf.
Die ergreifende Themen-/Abspannmusik gehört nach aller Tragik mit zum Besten, was mir MMORPG bisher boten:
https://www.youtube.com/watch?v=WqG06Lx8PGY
Für sowas spiele ich Computer-Rollenspiele! Und langsam verstehe ich, wieso diese RPG-Reihe seit so langer Zeit so erfolgreich ist.
PS zur Orientierung: Die Spielzeit nur für die Hauptgeschichte (ok, mit ihren Brilliarden lahmen Füllerquesten) bis HW beträgt ungefähr 150 Stunden, sofern man sie am Stück spielen kann.
:)
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