Medien & Phantastik > Tanelorn - online gaming
Final Fantasy 14
JS:
Ich bin aktuell in der ersten Erweiterung Heavensward und sehr begeistert: die Großstadt Ishgard, mehrere fliegende und zerklüftete Großgebiete, epische Story ohne viele Füllerquesten, coole NSC mit ihren Eigenarten und Tiefgang, knackige Dungeons und Prüfungen, Fliegen... es bockt einfach wie in den guten, alten WoW-Tagen lange vor unserer Zeit oder so. Ich habe mir nun schon ein Instanzen-UI eingerichtet; man kann sein UI ja lässig mit einem Klick wechseln und fast nach Belieben anpassen.
Der "berüchtigte" GCD von 2,5 Sekunden verliert auf höheren Stufen durch oGCD-Skills und Procs auch seinen klobigen Schrecken der Stufen 1-50, vor allem, weil man intensiver auf das Kampfgeschehen und die vielen Mechaniken achten muß. Sicherlich wird der Kampf bei FF14 nie ganz so schnell wie bei WoW oder GW2 und erst recht nicht wie bei ESO oder BDO werden, aber auf höheren Stufen ist er ausreichend flüssig, elegant und fordernd. Daß er einem etwas geruhsamer erscheint, liegt auch daran, daß man wegen des GCD kontrollierter kämpfen und nicht einfach viermal pro Sekunde auf Tasten hämmern muß, um GCD und Latenzen bestmöglich auszunutzen. Es ist ja bei einem GCD von 1,5 Sekunden auch eine Illusion, daß viel Tastenspammen einen schnelleren Kampf bedeute.
Unerwartet zufrieden bin ich mit den höheren Dungeons, Prüfungen und Raids. Sicherlich kann man dazu anmerken, daß FF nach Kräften bei WoW geklaut hat, aber gut geklaut ist wie neu - und sie haben sehr gut geklaut. Die Dungeons sind optisch und architektonisch gut gestaltet, die Bosse haben reichlich coole Mechaniken, die Trashmenge hält sich solide in Grenzen und kann oftmals von einem guten Tank mit Big Pull zentriert werden; also so, wie auch bei WoW bis Ende Legion. Die Dreifaltigkeit Tank, Heiler, DD funktioniert bei FF nicht nur exzellent, sondern durch die Gruppenfertigkeiten kann jeder Char etwas Sinnvolles zum Gruppenspiel beitragen.
Fazit: Wer von WoW BfA genug hat und mal etwas anderes sehen will, ohne gleich auf die liebgewonnenen Kernelemente und das Spielgefühl von WoW verzichten zu wollen, der findet mMn aktuell bei FF14 das bessere WoW. Darüber hinaus werden noch zahlreiche und sehr gute Soloinhalte mitgeliefert, die man bei WoW BfA aktuell eher mit der Lupe suchen muß.
:)
Supersöldner:
wie ist den die Aktuelle Politik zu den Erweiterungen bekommt man die wenn man ein Abo macht automatisch dazu ?
JS:
Kaufen, aber HW ist in SB enthalten.
Siouxy:
So, nachdem das Fan Festival in Paris vorbei ist - Shadowbringer kommt am 2. Juli 2019 :)
JS:
Collector´s Edition wird vorbestellt.
:d
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln