Medien & Phantastik > Multimedia

Telefonkonferenz für Rollenspiel

<< < (2/3) > >>

Wandler:
discordapp.com ist grade der "heißeste Scheiß" am Markt. Ist aber noch in Entwicklung, besitzt noch keine Videoübertragung. Es löst so langsam Teamspeak ab und wird in Zukunft vielleicht auch Skype ablösen (welches allerdings eine ausgezeichnete Audio und Videoübertragung besitzt, aber genauso genug Probleme hat). Das Interface ist ein wenig hip-und-cool und damit meine ich "weird" aber es funktioniert, wird besser, benötigt keine Registrierung und kein herunterladen und Installation (wird aber erst damit komfortabler und ein echter Skypeersatz).

Was wir seltsames bei Skype bei einem Benutzer haben ist ein Verbindungsabbruch nach EXAKT 5 Minuten. Jedes mal.

Teamspeak 3 besitzt wie Skype und Ventrilo allesamt den selben Audiocodec und die nehmen sich da in Bezug auf Audioqualität und Übertragung genau gar nichts.

Roll20 als Plattform finde ich grandios, aber aus diversen Gründen haben wir dann beim Spielen trotz Roll20 nebenbei noch geskyped/discord benutzt.

Trichter:
Ich bin seit einer Weile in einer D&D Runde auf roll20. Anfangs haben wir auch Audio/Video über roll20 laufen lassen, aber irgendwie gab es regelmäßig Verbindungs- oder Bandbreitenprobleme einzelner Teilnehmer. Wir sind allerdings auch eine ziemlich durchmischte Gruppe was Betriebssysteme und Browser angeht (Windows, OSX, Linux, alles dabei). Inzwischen lassen wir immer nebenbei einen Skype-Call für die Gespräche laufen. Das funktioniert ganz gut.

Bei Rückkopplungen/Echos konnten wir das Problem bisher so gut wie immer auf Spieler ohne Headset zurückführen.
Starkes Rauschen kann durch die automatische Lautstärkeregelung mancher Mikrofone entstehen. Wenn der entsprechende Spieler eine Weile still ist, wird die Lautstärke immer weiter aufgedreht bis die anderen nur noch Rauschen empfangen. Das geht dann erst weg, wenn der Spieler etwas sagt. Das Verhalten sollte man aber in irgendeinem Einstellungsmenü abstellen können.

angband:
Geht per TeamSpeak eigentlich auch Videokonferenz?

Selganor [n/a]:

--- Zitat von: angband am 21.02.2017 | 09:03 ---Geht per TeamSpeak eigentlich auch Videokonferenz?

--- Ende Zitat ---
Sofern die sich nicht zu "TeamView" umbenennen wohl eher nicht ;D

Aber ernsthafter: TeamSpeak ist nur Audio, ob die jemals noch den Klotz Video dabei haben wollen wage ich zu bezweifeln.

Siouxy:
Wahrscheinlich nicht =)

Teamspeak für den Sound läuft aber auch wunderbar, wenn die Webcams in r20 an sind - nur nicht vergessen, daß dann die Voice-Einstellungen ingame gemutet sein sollten.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln