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Regenerationsrate der Machtpunkte.

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Agaton:
Hallo,

Wenn ich eine Setting Anpassung mache und sage das sich Machtpunkte alle 10 Minuten regenerieren und nicht Jede Stunde.
Mit welchen Problemen muss ich rechnen?
habt ihr da Erfahrungen?

Meine Hoffnung ist. das ich das alte Spielgefühl wieder herstelle. Sprich: Die Gruppe muss nur 1-2 Stunden auf den Magier warten und nicht einen Tag. Das passt zu dem alten Spielgefühl.
Meine Befürchtung das ich etwas schreckliches mit der Balance anstelle.

Bin gespannt auf eure Meinungen und Erfahrungen.

ManuFS:
Hast du dich also bewusst gegen die "Keine Machtpunkte" Setting-Regel entschieden?

taz arcard:
Damit machst du Zauberer um einiges mächtiger. Es ist beinahe beliebiges zaubern möglich, ohne auf die Ressourcen achten zu müssen (und ohne das Risiko der "keine Machtpunkte" - Regel).
Um eine genauere Einschätzung geben zu können wäre vielleicht hilfreich zu wissen, welche Art von Abenteuern ihr spielen wollt. Es macht schon einen großen Unterschied, ob ihr oft durch Dungeons läuft oder eher soziale Interaktion wichtig ist.
Bei Dungeons kann ich dir sagen, dass schnell ein Ungleichgewicht entsteht. Das beruht vor allem darau, dass alle Zauberer normal gegen die 4 als Mindestwert würfeln, Nahkämpfer aber gegen die Parade des Gegners, welche je nach dem ungleich höher sein kann.  Eine Art das zu umgehen ist, Gegnern mit hoher Parde oft auch das Talent "Arkane Resistenz" zu geben.
Ich hoffe, das hilft dir weiter.

Pyromancer:
Im Endeffekt schenkst du dem Magier damit zwei Talente: schnelle Macht-Regeneration und schnellere Machtregeneration.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass in Fantasy-Settings auf den hohen Rängen sich das Balancing eh etwas in Richtung Magier verschiebt - das wird bei zwei geschenkten Talenten natürlich noch ausgeprägter.

Als Ausgleich kannst du den Nicht-Magiern ja auch zwei hochrangige Talente schenken, dann sollte es wieder passen.

KhornedBeef:
Ich würde eher in die Richtung denken, dass sie auch Nachteile für ihre Vorteile bekommen (was auch eher dem Design von SW entspricht, oder?)

Evtl. kann man da etwas raffiniertes basteln, dass sie durch regenierte Machtpunkte eine andere Ressource mit negativen Auswirkungen ansammeln. Wahnsinn, Das Auge Saurons, Erschöpfung, so etwas. Diese Punkte wiederum verfallen in einem ähnlichen Tempo wie die normale Regeneration.
Der Magier kann sich also pushen, aber nimmt Nachteile in Kauf.

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