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[Empfehlt mir]: All for One

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Grandala:
Ich habe hier im Forum letztens einen Beitrag gelesen, wo All for One empfohlen wurde. Ich bin nicht der größte Ubiquity-Fan, besitze Space 1889 und HEX, habe sie bisher aber nur ungefähr eine Hand voll Male gespielt. Mit dem düsteren, swashbuckligen jedoch pulpigen Stil, den das Spiel fahren zu wollen scheint könnte ich mich allerdings anfreunden. Auch so hab ich in letzter Zeit erneut Space 1889 gelesen um mir die Regeln erneut anzuschauen und muss sagen, dass sie mir jetzt nach etwas Abstand auf dem Papier besser gefallen als vorher.

Ich habe zu All for One jetzt ein paar Fragen um mal abzuklopfen, ob sich für mich die Anschaffung lohnt:

1. Kann das System Rapierduelle? Space und HEX haben leider keine coolen imposanten Regeln für Parierdolche, Buckler und dergleichen. Zusammen mit dem "Kampf ohne Runden Modell" kann man da aber im Regelsystem einiges Zaubern. Ist das bei All for One ausgearbeitet oder muss ich da selber nochmal dran.

2. Wie tragbar ist denn das Parissetting? Die Epoche finde ich schön und das Buch wäre vielleicht eine Anschaffung wert, wenn man das Setting mal konvertieren möchte. Wie seht ihr das? (Objektive Bewertungen brauche ich hier nicht. Teilt mir gerne euren Geschmack mit)

3. Ist das Magiesystem das hier aufgebaut wird (so habe ich zumindest den Klapptext auf dem GRW verstanden) frei übertragbar oder sehr settingspezifisch?

4. Was macht man in dem Setting wenn man nicht grade einen königlichen Musketier spielt. Liefern die Bücher da genug Material um das Setting auch aus anderen PErspektiven zu bespielen oder sind die da sehr eingeschränkt beschrieben?

Ich glaube das wars erstmal.

Skyrock:
Ich kenne nur die Savage-Worlds-Version und kann sie absolut nicht empfehlen. Detailkritik drüB!n

LushWoods:
1. Können theoretisch schon, aber die Kampf/Duell-Schulen beschränken sich auf Boni bei manchen Manövern und Mali bei anderen und ein extra Duell-Subsystem oder so was gibt es nicht wirklich.
2. Das Setting ist schön. Mal was anderes. Und mittlerweile gibt es auch zig Erweiterungen die das Setting auf andere Schauplätze ausdehnen. Solomon Kane oder Witchhunter z.B. wären auch noch eine gute Bereicherung um das noch weiter zu fassen.
Was meinst du mit Konvertierungen? In ein anderes System? Ich find die Konvertierung Savage Worlds/Ubiquity relativ einfach (hab das in der anderen Richtung für Tropicana gemacht) sofern keine Magie im Spiel ist. Da wird's dann etwas aufwendiger.
3. Die Magie ist generell (außer bei Quantum Black) unter den Ubiquity Settings relativ einfach übertragbar. Kommt halt natürlich darauf an ob's zum Setting passt.
4. Die Musketiere sind, zumindest vom GRW aus, schon ehr zentral besetzt. Aber durch durch die oben erwähnten Erweiterungen kommen auch langsam andere Option gut spielbar rein.

AfO krankt meiner Meinung nach etwas an den lieblosen Schulen und der zu heftigen Fokussierung auf die Musketiere. Aber wie bei Leagues of Adventure auch: Die Erweiterungen machen's dann.
Obwohl ich großer Ubiquity Fan bin, würde ich aber für ein Swashbuckling Setting Honor + Intrigue vorziehen. Schon alleine deswegen weil H+I richtige/schönere Duellregeln besitzt.

Edit: Die von Skyrock beschriebenen Mängel beschränken sich zum großen Teil auf die SW Version würde ich mal sagen, wobei ich diese nur überflogen habe. Als kompliziert habe ich jetzt beispielsweise die Magieregeln nicht empfunden und ich mag einfache Systeme.

Ludovico:
Als Ubiquity-Fan kann ich Dir ebenso wie Lushwoods AfO nicht empfehlen.

Neben den Regeln, die imo nicht Mantel & Degen nicht richtig unterstützen (mit Rüstungen und schweren Waffen ist man ein besserer Kämpfer als der typische Dartagnan), ist das Werk wie typisch für TAG sparsam mit Settingbeschreibungen und konzentriert sich auf Abenteueraufhänger.

Ich würde aich zu H+I tendieren, dass auch Infos für übernatürliche Kampagnen beinhaltet und viel bessere Regeln für M&D hat.

LushWoods:
Nicht empfehlen ist jetzt vielleicht etwas zu krass.
Wenn man alles betrachtet was es mittlerweile für AfO gibt is es schon ok. Vor allem wenn es einem darauf ankommt Ubiquity zu spielen.
Aber bei TAG fühle ich mich manchmal sehr ungut an bestimmte Software Schmieden erinnert, die halb fertige Spiele herausbringen, die dann erst mit zig DLCs wirklich Spaß machen.
Bei H+I ist alleine im GRW schon mehr Material drin als in 3/4 aller AfO Publikationen.

Und das ist so schade. Weil Ubiquity wirklich was Besseres verdient hat. Vor allem mal ein Universalregelwerk a la SW.

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