Pen & Paper - Spielsysteme > Earthdawn

[INFO] Drachen erscheint im März

<< < (4/5) > >>

Der Nârr:
Dauert wohl noch etwas, Sommer oder Herbst.

Das LRG-Heft ist natürlich auch überarbeitet und wird neue Bildchen beinhalten, also nicht die FASA-Bildchen.

"Horrors" wurden nicht mit "Daemonen" übersetzt, sondern mit "Dämonen".
Was wäre d.E. eine bessere Übersetzung gewesen? Dämon will mir genau richtig erscheinen, furchterregende Wesen oder Konzepte, die Land und Namensgeber heimsuchen.

Boba Fett:
Der Begriff "Schrecken" hätte mir persönlich besser gefallen, da der Begriff Dämonen nicht ganz passt und auch schon reichlich abgegrabbelt ist.
So von DnD oder schlechten Gruselfilmen. Oder Robert Asprin Romanen... 8)

Gast:
Man hätte "Horror" auch einfach lassen können. Aber das Ganze war auch nur ein Beispiel, und ist eine Frage persönlichen Geschmacks. Wenn man das Original kennt, ist die Übersetzung meistens etwas komisch. Das Englische ist nunmal die Muttersprache des Rollenspiels und der meisten Fantasyarten, und es klingt einfach cooler, ist weniger umständlich als das Deutsche, und es lassen sich Wortgebilde erschaffen, die im Englischen gut rüber kommen, aber direkt ins Deutsche übersetzt einfach furchtbar konstruiert klingen. Jeder nach meiner Fasson, ich fühle mich Earthdawn Spielern prinzipiell kollegial verbunden, egal ob sie Horror oder Dämonen (ja, bin lernfähig, Hamf) sagen. Ist ja auch nicht das Thema hier, oder?

Danke für die Info!

Boba Fett:

--- Zitat ---Jeder nach meiner Fasson
--- Ende Zitat ---
Dazu stehe ich mal auf, applaudiere ein bisschen und verneige mich.
Denn eigentlich sollten wir das immer als erstes in unseren Diskussionen um die Wahrheiten des Lebens bedenken...

Ansonsten stimme ich auch zu, auch wenn ich oft lieber eingedeutschte Begriffe mag. Aber auch das nicht immer, dafür imho... 8)
Dass deutsche Sprache durchaus cool klingen klingen kann, zeigt allein Rammstein. 8)

Der Nârr:
Drachen ist draußen und das noch im März. GI hat das Rennen gemacht.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln