Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF] Bogenschützen
adh:
Hallo allerseits
Ich bin sowohl neu hier im Forum (wenngleich ich schon seit langer Zeit mitlese) als auch im pathfinder - System.
Habe vor knapp 20 Jahren recht lange AD&D gespielt, deshalb finde ich mich in dem System gut zurecht. Einige Fragen stellen sich mir allerdings und ich würde mich freuen, wenn ihr mir z.B. bei dieser hier helfen könntet:
Wie kommt ein Bogenschütze an akzeptable Schadensboni, vor allem im Vergleich mit einem Nahkämpfer?
Vergleichen wir zwei menschliche Kämpfer, benötigt der Nahkämpfer ST, um Angriffs- und Schadensboni zu erhalten.
Der Bogenschütze bekommt Angriffsboni durch hohe GE und Schadensboni durch hohe ST (und das auch nur mit einem teuren Kompositbogen).
Bei der Charaktererschaffung ist der Bogenschütze also schon mal klar im Nachteil.
Habe ich das bis hierhin richtig verstanden?
Und falls ja, nähern sich die beiden im Laufe des Spiels an, z.B. durch spezielle Fernkampftalente?
Ich möchte nur nach dem Grundregelwerk spielen. Die Masse an Zusatzartikeln erschlägt einen ja förmlich und der "I am done with you!"-Thread bestätigt meine Haltung diesbezüglich ;)
Danke im Voraus!
Gruß
adh
Feuersänger:
Hallo adh, Willkommen im Forum!
Also erstmal, deine vorläufige Analyse stimmt weitgehend. Bogenschützen haben erstmal einen schwereren Start, weil sie von Haus aus MAD sind (Multiple Attribute Dependency --> benötigen mehrere hohe Attribute um zu rocken), und sich anfangs einen Kompositbogen gar nicht leisten können.
Generell ist Fernkampf sehr Feat-intensiv. Jeder kann mal ein paar Pfeile Richtung Feind losballern, aber wer darin _gut_ sein will, muss viel investieren.
Allerdings gibt es auch gute Nachrichten: insgesamt - wenn die Durststrecke der untersten Stufen überstanden ist - ist Fernkampf in PF der überlegene Kampfstil, was Schadensausstoß angeht. Das liegt schlicht daran, dass man sich selber weniger bewegen muss und dementsprechend viel häufiger Volle Angriffe rauszimmern kann.
Dies kann bei Anfängern zu Problemen in der Gruppenbildung führen, wenn wie bei gewissen Computerspielen alle auf "maximalen Schaden" gehen wollen und dann steht die Gruppe ohne Nahkämpfer da. Was natürlich wieder Probleme mit sich bringt, weil die Fernkämpfer die Gegner nicht auf Distanz halten können.
Konkret zu deiner Frage; das Talent was du suchst heisst "Deadly Aim" -- weiß jetzt nicht ob sie das mit "Tödliche Zielgenauikgeit" übersetzt haben. Funzt quasi wie Power Attack (Heftiger Angriff), nur im Fernkampf und skaliert über die Stufen.
Du brauchst auch nicht alle Nase lang nen neuen Kompositbogen zu kaufen -- lass den ersten +1 Bogen mit der "Adaptive" Eigenschaft aufzaubern, kostet 1000 Gold (das ist ab ca Stufe 5 nicht mehr viel) und dann passt sich der Bogen immer deiner jeweiligen Stärke an.
Abseits des Grundregelwerks gibt es übrigens auch den Gunslinger, eine Klasse die auf Feuerwaffen spezialisiert ist, also Musketen und so. Der ist auf den Stufen 1-4 so zum Heulen schlecht, dass es meiner Meinung nach fast Folter ist, aber ab Stufe 5 bekommt er seinen Dex-Bonus auf Schaden und dann geht die Post ab.
adh:
Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort, Feuersänger!
Könntest du mir die „Adaptive“ Eigenschaft genauer erklären oder schreiben, wo ich im GRW oder der deutschen PRD was dazu finde?
Und hier gleich die nächste Frage:
Auf Stufe zwei könnte ein menschlicher Waldläufer mit folgenden Talenten ausgestattet sein:
Kernschuss, Tödliche Zielgenauigkeit, Schnelles Schiessen.
Kann er diese Talente sofern die Situation es zulässt gleichzeitig anwenden?
Sprich einen Gegner der nicht weiter als 9 m entfernt ist mit -2 auf beide Angriffswürfe und jeweils +3 Schaden attackieren?
Gibt es eine Obergrenze an Talenten pro Aktion/Runde?
Gruß
adh
Nachtfrost:
Die Fernkampf-Talente sind stapelbar, also Deadly Aim und Rapid Shot können gleichzeitig aktiviert werden.
Wenn auf späteren Stufen "Manyshot" dazukommt und noch ein Haste aktiv ist, können beim vollen Angriff quasi 3 Attacken mit dem höchsten Bonus gefahren werden, wovon die erste noch doppelten Schaden macht, sofern er trifft.
Dann kommen noch die iterativen Attacken. Und dadurch, dass sich der Schütze quasi nicht bewegen muss, haust du eben beinahe jede Runde einen vollen Angriff raus.
Schadensbonus bekommst du durch Stärke, magische Waffen, Deadly Aim (+2 oder mehr) Weapon Specialization (+2), Weapon Training (+1) in Verbindung mit Gloves Of Dueling nochmals (+2)
Das läppert sich.
Edit: Andere nette Feats um den Schaden/Runde hochzutreiben sind
-Clustered Shots, alles Schäden gegen einen Gegner werden aufaddiert und die DR nur einmal abgezogen
-Snapshot: AOO mit dem Bogen
-Improved Crit: bei (19-20)x3 lohnt sich das definitiv
Antariuk:
--- Zitat von: adh am 25.02.2017 | 17:23 ---Könntest du mir die „Adaptive“ Eigenschaft genauer erklären oder schreiben, wo ich im GRW oder der deutschen PRD was dazu finde?
--- Ende Zitat ---
Googlest du "pathfinder prd adaptive".
Die Verzauberung bewirkt, dass sich der Bogen immer an den Stärke-Modifikator des Benutzers anpasst und du nicht jedesmal, wenn sich der Wert durch Steigerungen, magische Gegenstände oder Flüche verändert, einen neuen Kompositbogen kaufen musst weil der alte nicht mehr optimal genutzt werden kann.
Eine sehr gute Klasse für Bogenschützen abseits des Rangers ist der Slayer, vor allem wenn man die Archetypen "Sniper" und "Stygian Slayer" zusammen nimmt.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln