Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
[PF] Bogenschützen
Feuersänger:
Wer übrigens auch noch als Bogenschütze in PF ganz gewaltig rockt -- im Gegensatz zu quasi allen anderen D&D-Editionen - ist der Paladin. Man muss zwar die nötigen Feats alle zum vollen Preis kaufen -- aber dafür hat man halt mit Divine Bond (Waffe), Zaubern und natürlich dem Smite Evil "Bosskiller Mode" ein ganzes Regal voll Angriffs- und Schadensboostern. Damit lässt sich auch die MADness verschmerzen.
Nur halt wie gesagt... Fernkampf ist in PF schadenstechnisch dermaßen attraktiv, dass mangelhafte Kommunikation bei der Gruppenerstellung schnell dazu führen kann, dass man überhaupt keine Nahkämpfer dabei hat. Wiederhole ich an dieser Stelle nochmal, weil man natürlich bei "Paladin" klassischerweise an einen Nahkämpfer denkt.
Und ich hab's halt auch sonst schon erlebt, dass irgendwie jeder sich wohl gedacht hat "Was soll ich mir denn da die Schellen abholen? Ich mach lieber überlegenen Fernkampfschaden, Nahkampfdepp vom Dienst kann jemand anders machen". Und dann wird man ganz schnell feststellen: wenn niemand Nahkämpfer sein will, ist jeder Nahkämpfer. Weil niemand da ist, der ihnen die Gegner vom Hals hält, und es gibt kaum eine traurigere Figur als ein Bogenschütze, der in den Nahkampf verwickelt wird. Ein Zauberer kann immer noch Defensiv Zaubern; Defensiv Schießen kann man nicht. Glorious Spellcasting Master Race! 8]
adh:
Viele Spieler meiner Gruppe haben eine Vorliebe für Nahkämpfer, diesbezüglich mache ich mir keine Sorgen.
Dennoch sind es genau diese Erfahrungswerte, die ich mir von den Profis hier erhofft habe - also weiter immer raus damit [emoji6]
Gesendet von meinem HTC Desire 320 mit Tapatalk
adh:
Von allen Vorschlägen wird der Switch Hitter wohl den Vorlieben des Spielers, der wahrscheinlich einen Waldläufer-Schützen spielen wird, am ehesten entsprechen. Ich bastel bald mal einen und stelle ihn hier ein. Dann dürft ihr nach Herzenslust verbessern. [emoji6]
Gesendet von meinem HTC Desire 320 mit Tapatalk
Feuersänger:
Mal sehen ob ich das grad aus dem Gedächtnis zammbring:
Rasse Mensch
Hauptattribut Stärke, Sekundär Gewandheit
Bonusfeat Quick Draw
Lv 1 Power Attack
Lv 2 Rapid Shot
Lv 3 Deadly Aim
Lv 5 (freie Auswahl)
Lv 6 Manyshot
presto
Ich hab zB mit Combat Reflexes und Stangenwaffe gearbeitet. Der fragliche Charakter ist aber aufgrund chronischen SL-gemachten Gold- und Ausrüstungsmangels niemals in den Besitz eines Bogens gekommen, daher habe ich bis Stufe 5 in den ersten Runden mit Chakrams geschmissen und bin dann in den Nahkampf. Und weiter als bis 5 hab ich ihn auch nie gespielt; Manyshot funzt halt nicht mit Wurfwaffen. Bis dahin hat er aber gerockt; war der einzige SC der Gruppe der nie zu Boden gegangen ist. Während andere in fast jedem Kampf Dreck gefressen haben.
Statt Combat Reflexes kann man aber auch ganz klassisch auf Zweihänder gehen.
Antariuk:
Ja, Stangenwaffen sind eine nette Option für Switch-Hitter, vor allem wenn es bereits dedizierte Nahkämpfer gibt die sich über einen Flankierungspartner freuen :d
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln