Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen

[Starbirds] Space Opera mit Fokus auf Erkundung / Setting

<< < (4/5) > >>

pharyon:
Die Phyrr hebe ich mir für später auf (auch weil ich hier noch keine zündende Idee habe),

allerdings kann ich euch kommende Woche etwas über den Status Quo berichten. Ab sofort, kann ich hier auch wieder regelmäßiger und öfter Informationen einstellen.

Um die Übersicht zu verbessern, werde ich diesen Faden zukünftig für Setting-Infos benutzen. Regeln und Regelfeedback werde ich in einem separaten Faden erörtern (wollen).

p^^

pharyon:
Setting-Schnipsel:

1. Einige Systeme haben sich eine bei den Sylphari entstandene Praxis zueigen gemacht: Justikare. Diesen Rechtsdiener wird gemäß richterlichem Beschluss ein Tatverdächtiger zugewiesen, der nach einem Schuldspruch in Revision geht. Unter bestimmten Umständen (unter anderem der Verfügbarkeit von Justikaren auf dem Planeten) kann der Richter diesem Verfahren zustimmen. Der Verurteilte erhält einen festgelegten Zeitraum Zeit um zulässige Rechtsmittel zu seiner Entlastung aufzutreiben, darf dabei eine gewisse Distanz zu seinem Justikar nicht überschreiten. Der Justikar ist inzwischen angehalten, sowohl be- als auch entlastende Beweise zu sammeln. Nach Ablauf der Frist müssen Justikar und Verurteilter wieder vor Gericht erscheinen und die neuen Rechtsmittel vorlegen. Während der Justikar grundlegende finanzielle Versorgung erhält, muss der Verurteilte selbst für die Ausgaben aufkommen. Mittellose Verurteilte können derweil auch anheuern, um Rücklagen zu bilden, damit sie später entlastende Beweise auftreiben können. Etwa 3% der Verurteilten solcher Systeme nehmen diese Möglichkeit in Anspruch.

2. Menschliche Systeme lassen sich inzwischen 4 Lagern zurechnen:
Die Corporate Star Alliance repräsentiert Sternensysteme und Planeten, die von Megakonzernen geführt werden. Passende Stichworte wären hier Interplanetares Cyberpunk / Interstellare Shadowruns. Bürger sind alle Mitarbeiter in einem Megakonzern oder einer dessen vieler Töchter. Ohne Zugehörigkeit zu einem Konzern ist man zu einem Leben in den Slums verdammt, ohne Aussicht auf Verbesserung der Lage. Die CSA kontrolliert etwa 35% aller menschlich besiedelten Sonnensysteme.
Die Union of Star Systems besteht hingegen aus demokratisch gewählten Regierungen, die sich in einem Sicherheitsrat untereinander austauschen und nach außen durch entsprechende Vertreter repräsentiert werden. Gemeinsames Element aller planetar gebildeten Regierungen ist, dass 50-80% aller Mandate einer Legislaturperiode (in der Regel zwischen 8 und 12 Jahre) gewählt, der Rest zufällig bestimmt wird. Die USS kontrolliert etwa 25% aller menschlich besiedelten Sonnensysteme.
Die League of Faith besteht aus Sonnensystemen, die von einer einzelnen oder einer Gruppe von Glaubensrichtungen beherrscht werden. Je ein Sonnensystem untersteht der Kontrolle von Buddhisten, Christen und Muslimen. Ein weiteres Sonnensystem wird von einem komplexen Zusammenschluss verschiedener Religionen und Glaubensrichtungen regiert. Alle Mitglieder haben vereinbart im Verteidigungsfall den anderen Liagmitgliedern Schutz zu gewähren, weitere Übereinkünfte bestehen kaum. Die Glaubensliga kontrolliert etwa 20 % aller menschlich besiedelten Sonnensysteme.
Die Vereinten Königreiche der Planeten etspricht einer neo-modernen konstitutionellen Monarchie mit Zweigen unterschiedlicher kultureller Auprägung. Alle Königreiche einigen sich auf einen Verteidigungs- und einen Außenminister, die ihre außen- und sicherheitspolitischen Interessen für einen 5-Jahres-Zeitraum vertreten. Die UKP kontrolliert etwa 15% aller menschlich besiedelten Sonnensysteme.

Meinungen, Ideen, Anregungen?

p^^

pharyon:
Zu den möglichen Rollen der Spacebirds:
Aufgrund ihrer mittleren größe eignen sich die sprungfähigen Raumschiffe sehr gut für eine Vielzahl verschiedener Missionsprofile. Nachfolgend mal ein paar Beispiele, was Spacebirds (und somit auch Spiel-Gruppen) machen:

* Erkundung von fremden Sternensystemen. Zwar können die einzelnen Machtgruppen auch Sonden oder eigene Schiffe in die Systeme schicken, allerdings sind die Ergebnisse durch Spacebirds schneller verfügbar als bei Sonden und die Verluste an eigenem geschultem Personal und eigenen Schiffen geringer als bei der Sendung eigener Crews. Meist leisten Spacebirds auch nicht die vollständige systematische Erforschung des Systems, sondern evaluieren Gefahren- und Nutzenpotentiale.
* Transport von Passagieren und wichtiger Fracht. Aufgrund der vergleichsweise geringen Frachtkapazität ist das Frachtprofil von Spacebirds eher auf den Transport von Passagieren und Einzelgütern ausgerichtet. Unter Umständen auch als Schmuggel.
* Spezialaufträge wie z.B. Kopfgeldjagd. In den unendlichen Weiten des Weltraums gilt es, viele verschiedene Bedürfnisse zu stillen. Für Strafverfolgungsbehörden stellen Kopfgeldjäger ein wichtiges Instrument dar, da auch in der Zukunft das Budget ein einschränkender Faktor bleibt (auch dann hat man nicht genug Personal).
* Such-Missionen. Im Weltraum geht so Einiges verloren. Manches davon ist Personen oder Organisationen so wichtig, dass sie jemanden beauftragen, es wieder zu finden, zu bergen, retten oder zumindest den Verbleib zu klären.
Das seien nur mal ein paar Beispiele. Euch fallen bestimmt auf Anhieb auch noch ein paar ein.

p^^

pharyon:
Eine Frage an die technikaffinen:
Als gegebene Technologie möchte ich Antriebe zum Springen in Systeme, zum zügigen Bewegen zwischen Planeten (ca. 1 Tag für die Distanz Mars - Jupiter) und zum Eintreten in / Verlassen einer erdähnlichen Atmosphäre sowie Schwerkraft-Generatoren mit kurzer Reichweite (ca. 3m) setzen.
Erklären möchte ich die Technik jetzt nicht, aber was müsste ich denn evtl. beachten? Welcher Nebennutzen, welche ANwendungen würden euch dafür noch einfallen?

Darüber hinaus überlege ich, was für einen Kampf zwischen Raumschiffen bzw. zwischen Raumschiffen und planetaren "Flak"-Geschützen einigermaßen plausibel wäre. Auch bzgl. der Personenwaffen bin ich noch unentschlossen. Welche Fehler sollte ich eure Meinung nach vermeiden?

Grüße,

p^^

Grey:
Puuhh, das ist wirklich schwierig. Die einzelnen Gebiete sind extrem vielschichtig, aus dem Stand kann ich da wenig zu sagen.

Sowohl bei den Antrieben als auch bei den Waffensystemen wäre es wichtig, mehr Details zu kennen. Welche Bedingungen müssen erfüllt sein, damit z.B. der Sprungantrieb funktioniert? (Vakuum, Abstand von einer Schwerkraftquelle usw.) Gehst du bei den Waffen von Strahlen oder Torpedos aus? Von welcher effektiven Reichweite sprechen wir, sprich: Was wäre im Weltall übliche Kampfdistanz usw.?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln