Autor Thema: GURPS 4e im August!!!!  (Gelesen 20111 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Samael

  • Gast

Mc666Beth

  • Gast
Re: GURPS 4e im August!!!!
« Antwort #1 am: 16.03.2004 | 21:40 »
Freuen tu ich mich irgendwie nicht.

Zitat
GURPS Basic Set, Volume 2 combines information from the Third Edition GURPS Basic Set and GURPS Compendium II -- plus our new core setting, with infinite possibilities for timeline-hopping adventure! (You don't have to play in the core setting -- there isn't some game-altering metaplot -- but it's there if you want it.) This 256-page, full-color hardcover contains everything a GM needs to create and run a GURPS Fourth Edition campaign.

Toll eine Hauptkampangenwelt... Genau das was ich nie wollte. Ich muss zwar nicht drin spielen aber bezahlen darf ich sie trozdem.  >:(
Das Cover auf der  SJG-Site  finde ich häßlich.

Und hier die Kampangenwelt:

Zitat
Welcome to the core setting of GURPS Fourth Edition! The forces of Infinity Unlimited and the malevolent Centrum jump from world to world, trying to bring entire universes under their sway. Every other GURPS setting is on one of these timelines . . . whether they know it or not!

Kommt mir dieser Hintergrund irgenwie bekannt vor??? Ja ich brauche nur in GURPS Time Travel reinschauen. Irgendwie ist der erste Eindruck ne schwache Vorstellung für mich. Wenn sich da nix gravierend ändert bleibe ich bei der 3. Edition.

Samael

  • Gast
Re: GURPS 4e im August!!!!
« Antwort #2 am: 16.03.2004 | 21:43 »
Ich mag den Stil der Cover irgendwie. Und ich freue mich, dass endlich mal die groben Macken aus GURPS rausgebügelt werden....

Und die Regeln sind alle in einem Buch - mehr als das Basic Set 1 brauchst du nicht zum spielen. Das im GM Buch eine Beispielwelt drin ist finde ich ganz gut.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re: GURPS 4e im August!!!!
« Antwort #3 am: 16.03.2004 | 21:50 »
Och nö... Hoffentlich haben sie nicht zu viel verändert, so dass meine Traveller- und Transhuman-Space-Materialien verwendbar bleiben.

Die Cover sehen mies aus.
« Letzte Änderung: 16.03.2004 | 21:55 von Hamf aus der Dose »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Mc666Beth

  • Gast
Re: GURPS 4e im August!!!!
« Antwort #4 am: 16.03.2004 | 22:23 »
Ich mag den Stil der Cover irgendwie. Und ich freue mich, dass endlich mal die groben Macken aus GURPS rausgebügelt werden....

Und die Regeln sind alle in einem Buch - mehr als das Basic Set 1 brauchst du nicht zum spielen. Das im GM Buch eine Beispielwelt drin ist finde ich ganz gut.

Hmm das bleibt abzuwarten, da in Band 2 auch Das Kompendium 2 verwurstelt wird, und da waren schon ein paar interessante sachen drinne. Nicht so wichtig wie das Kompedium 1 das stimmt, aber trozdem.

Und mit der (Core-) Kampangewelt geht GURPS in meinen Augen auhc ein bisschen weg vom "Universalsystem".

Das einizge was mich positiv stimmt ist das GURPS Fantasy jetzt wirklich ein Quellebuch ist, mit dem man einen Fanatsykampangenwelt entwerfen kann und keine Weltenbeschreibung mehr ist. Aber das ist das einzig positive in meinen Augen bis jetzt.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re: GURPS 4e im August!!!!
« Antwort #5 am: 16.03.2004 | 22:42 »
Kritisch sehe ich, dass alle Publikationen jetzt Hardcover werden sollen und im Seitenumfang stark gewachsen sind... Das wird ins Geld gehen...
Ich hoffe, dass die Regeländerungen verdammt gut sein werden.

Dass GURPS eine Kampagnen"welt" präsentiert ist m.E. eine Folge des Zeitgeistes. GURPS bleibt Universalsystem, für diejenigen, die gerne ein Setting aufgetischt haben wollen, gibt es aber eines dazu. Dann noch die Powered-by-GURPS-Sachen und ausgebaute Settings wie z.B. Traveller und schon geht es ab mit Settings bei GURPS. Meines Erachtens ist das keine Einschränkung von GURPS, sondern dadurch wird aus GURPS einfach noch mehr gemacht, als es vorher war. Und der Trend war ja wie gesagt schon vorher da, jetzt eine Core-Kampagnenwelt einzuführen war nur logische Konsequenz.

Ich werde es mir aber auf jeden Fall zulegen. Meine Güte, August, kann's kaum noch erwarten, das Teil in meinen Händen zu halten.
« Letzte Änderung: 16.03.2004 | 22:44 von Hamf aus der Dose »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Mc666Beth

  • Gast
Re: GURPS 4e im August!!!!
« Antwort #6 am: 16.03.2004 | 22:48 »
Ist mir schon klar, nur warum mussten sie es in ein Regelwerk packen?
Ich finde die Trennung Regelbuch, Quellenbuch und Weltenbuch so wie sie jetzt ist sehr gut. Ich bekomme das was ich will. Nun muss/kann , kommt darauf an was drinn steht, ich mir ein Reglwerk mit Welt kaufen. Aber wie ich meine Gruppe kenne werden wir eh nicht auf die 4e umsteigen und somit kann es mir eigentlich egal sein. Also arbeite ich weiter daran meine 3e-Bücher zu bekommen die mir noch fehlen. ;)

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re: GURPS 4e im August!!!!
« Antwort #7 am: 17.03.2004 | 09:50 »
Ist eigentlich auch merkwürdig, weil das Setting ja auch ein eigenes Buch bekommt. Vielleicht stimmt da was in der Mitteilung ja nicht?
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Coyote

  • Gothic-Castle
  • Adventurer
  • ****
  • brothabender Schriftsteller
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kojote
Re: GURPS 4e im August!!!!
« Antwort #8 am: 17.03.2004 | 10:12 »
Es wird eine Reaktion auf die Zeichen der Zeit sein. GURPS bietet sich für eine Zeit- oder Weltenspringerrunde an und daher wollen sie mit ihrer Kampagnenwelt auf eben diesen Vorteil eingehen! Immerhin kann man es technisch betrachtet als Werbeargument verstehen, daß man mit GURPS sowohl auf einer Fantasywelt als auch auf einer SciFiwelt spielen kann... Und mit dieser Edition untermauern sie das hübsch und packen es für all die Neulinge in ein System, daß man in einem Stück kaufen kann anstatt es sich zusammensuchen zu müssen...
War irgendwo klar das es irgendwann passieren würde, da der Markt danach schreit, aber ich hoffe es wird auch weiterhin richtig allemeine Publikationen geben...

Coyote
Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re: GURPS 4e im August!!!!
« Antwort #9 am: 17.03.2004 | 10:25 »
Ich schätze mal (auch aufgrund der Ankündigung von GURPS Fantasy), dass die allgemeinen Publikationen beibehalten werden, aber wohl immer ein Kapitel "Fantasy/Space/WWII/Traveller/Japan/etc. in unserem tollen neuen Core-Setting" enthalten sein wird.

Das Setting erinnert doch stark an den Metaplot von Sliders.

Bin gespannt, ob sie vorab ein neues GURPS Lite veröffentlichen.
« Letzte Änderung: 17.03.2004 | 10:28 von Hamf aus der Dose »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Mc666Beth

  • Gast
Re: GURPS 4e im August!!!!
« Antwort #10 am: 17.03.2004 | 11:31 »
Was mich richtig ankotzt ist das sie einen bestehenden Plot aus time Travel nehmen und den jetzt aufblasen und verkaufen.  Das Setting heißt dort Alternative Welten (alternatet worlds), mit dem Zentrum und Infinity. Wenn sie sich was neues ausgedacht hätten ok, aber irgendwie kommt mir das lieblos hingeklatscht vor.

Offline Vanis

  • Famous Hero
  • ******
  • Courage is found in unlikely places
  • Beiträge: 2.560
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vanis
Re: GURPS 4e im August!!!!
« Antwort #11 am: 17.03.2004 | 13:59 »
Cool find ich in dem Zusammanhang auch die Aussage eines Gurps-Supporters, dass man in Gurps ja "nur" die Grundregeln braucht und bei Bedarf noch die Compendien. Es käme angeblich ja keine neue Auflage...

Soviel dazu. Prinzipiell find ich eine Neuauflage ja nicht verkehrt. Die Aufmachung von Gurps find ich eher überholt (schwarz-weiß Druck). Da kann eine Neuauflage schon etwas frischen Wind reinbringen. Negativ bewerte ich den Trend gleich zwei Bücher draus zu machen, wobei ich nicht weiß, ob man wirklich beide braucht. Gurps schafft es dadurch vielleicht ein paar mehr Neulinge zu begeistern, die sich das Ding kaufen und losspielen wollen. Für mich ist das ganze eher uninteressant, da ich mir die Sachen aus den Restbeständen von Pegasus für einen Spotpreis geholt hab und nur bei Interesse mal das ein oder andere englische Werk zulegen werde.
“The board is set, and the pieces are moving.”

“Home is behind, the world ahead,
And there are many paths to tread“

Spiele gerade: Der Eine Ring - Abenteuer am Rande der Wildnis

Offline Vale waan Takis

  • antik und dekadent
  • Legend
  • *******
  • Zeit für eine Challenge
  • Beiträge: 4.787
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Vale waan Takis
Re: GURPS 4e im August!!!!
« Antwort #12 am: 17.03.2004 | 14:02 »
Es käme angeblich ja keine neue Auflage...

Er sagte in nächster Zeit. Seit dem sind doch immerhin nun schon 2 Wochen vergangen  ;D
Back

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re: GURPS 4e im August!!!!
« Antwort #13 am: 17.03.2004 | 15:17 »
Eine 4. Edition ist schon länger in Planung, es gab auch mal eine Spielerumfrage dazu und auch hier im Forum gab es schon einen entsprechenden Thread. Nur ist von SJG dann nie mehr etwas konkretes dazu gesagt worden, als ob alle Pläne wieder in der Versenkung verschwunden wären... Und dann jetzt DAS. Da werden nicht nur die paar deutschen Fans völlig überrumpelt sein.

Wie ich das sehe wird man in Zukunft nur das erste der Grundregelwerke benötigen (übrigens gehörte das Compendium I offiziell mit zum "Grundregelwerk" und galt allgemein als notwendig zum Spielen). Das zweite scheint mehr ein "Kann, muss aber nicht" zu sein.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Mc666Beth

  • Gast
Re: GURPS 4e im August!!!!
« Antwort #14 am: 17.03.2004 | 15:48 »
Also bevor alle denke ich moser nur rum. An der 4e gefällt mir doch das Basisbuch und Kompendium I in ein Buch gepackt wurden. Auch das Konzept für das neue GURPS Fantasy finde ich gut, da ich mir die Welten lieber selber baue. Was ich nicht so toll finde habe ich ja schon angekreidet.

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: GURPS 4e im August!!!!
« Antwort #15 am: 17.03.2004 | 15:58 »
Hmm... ich weiss nicht... da lobe ich mir doch mein HERO System.

EIN Grundregelwerk mit ALLEN Regeln fuer $40.- nicht nur einen "Spielerteil" fuer $40.- und einen "Spielleiterteil" fuer $35.- ;)

Mal sehen was das dann gibt... ;D
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Mc666Beth

  • Gast
Re: GURPS 4e im August!!!!
« Antwort #16 am: 17.03.2004 | 16:04 »
Hmm Band2 wird wohl zu einem  straken Teil aus der Kampangenwelt bestehen und dem Inhalt von Kompendium 2. Alle Regeln dürftest du auch mit Band1 haben, also geh nach Hause mit deinem Hero-System.  :P >:D
« Letzte Änderung: 17.03.2004 | 16:06 von Mc666Beth »

Offline Selganor [n/a]

  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Beiträge: 34.244
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Selganor
Re: GURPS 4e im August!!!!
« Antwort #17 am: 17.03.2004 | 16:09 »
Hmm Band2 wird wohl zu einem  straken Teil aus der Kampangenwelt bestehen und dem Inhalt von Kompendium 2. Alle Regeln dürftest du auch mit Band1 haben, also geh nach Hause mit deinem Hero-System.  :P >:D
Da bin ich schon... Aber dann sag' mir mal warum sie auf der Site schreiben dass auch im Teil 2 Regeln aus dem Third Edition Grundwerk in Volume 2 sein werden?
Es hoert sich alles nach "Spielerbuch" (=Volume 1) und "Spielleiterbuch" (=Volume 2) an.
In Volume 1 werden also wohl KEINE Regeln stehen die ein SPIELER nicht wissen muss...
Abraham Maslow said in 1966: "It is tempting, if the only tool you have is a hammer, to treat everything as if it were a nail."

Mc666Beth

  • Gast
Re: GURPS 4e im August!!!!
« Antwort #18 am: 17.03.2004 | 16:17 »
Textlich kann ich ein Argument nicht wiederlegen, da sie nicht genau darauf eingehen was aus dem Basisbuch in die einzelen Bände kommt.
Fest steht das Band1 dicker als Band2 ist. Ich vermute das Im Band2 neben Kompendium 2 und der Core-Kampange, sich noch die SL Kapitel aus dem Basisbuch verstecken, also wie Baue ich ein Abenteuer, Kampangenwelt usw. Beweisen kann ich es aber nicht, ich kann das nur aufgrund des Umfanges der beiden Bücher vermuten.
« Letzte Änderung: 17.03.2004 | 16:19 von Mc666Beth »

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re: GURPS 4e im August!!!!
« Antwort #19 am: 17.03.2004 | 18:03 »
GURPS ist anders organisiert als HERO. Welche Strukturierung man bevorzug, ist Geschmackssache.

Ich mag z.B. DSA mit seinen zig Regelheften und fände es schrecklich, wenn ich mir den Inhalt jeweils einer Box in ein einziges Hardcover gequetscht vorstellen müsste.

Bei Cthulhu haben die Spieler und vor allem die Spielleiter schon lange nach einer Zweiteilung in Spieler- und Spielleiterbuch verlangt und sind erhört worden, die Zweiteilung ist gut angekommen.

Was lernen wir daraus: Es ist der Inhalt, der zählt.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Samael

  • Gast
Re: GURPS 4e im August!!!!
« Antwort #20 am: 17.03.2004 | 18:04 »

In Volume 1 werden also wohl KEINE Regeln stehen die ein SPIELER nicht wissen muss...

Was ja keine schlechte Regelung ist. Pegasus ist mit CoC auch diesen Weg gegangen.

Offline Coyote

  • Gothic-Castle
  • Adventurer
  • ****
  • brothabender Schriftsteller
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kojote
Re: GURPS 4e im August!!!!
« Antwort #21 am: 18.03.2004 | 10:16 »
Also imo geht es aus der Beschreibung relativ klar hervor: Vol 1: Characters und Vol 2 Campaigns. Vol 1 beinhaltet Sachen aus dem Basis und dem CI und Vol 2 aus dem Basis und dem CII...
Das bedeutet im ersten wird vollständig auf die Charaktergenerierung eingegangen (die hohe Seitenzahl erklärt sich automatisch durch das CI) und im Vol 2 stehen die Regeln.

Coyote
Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.

Offline Roland

  • königlicher Hoflieferant
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 7.361
  • Username: Roland
    • Sphärenmeisters Spiele
Re: GURPS 4e im August!!!!
« Antwort #22 am: 18.03.2004 | 10:21 »
Ohne Regeln keine Charaktererschaffung ("Sucht euch mal Werte aus, was sie bedeuten erklären wir euch im zweiten Buch!" ???)

Ich vermute die Aufteilung wird ähnlich sein wie die bei D&D3.
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

http://www.sphaerenmeisters-spiele.de

Offline Coyote

  • Gothic-Castle
  • Adventurer
  • ****
  • brothabender Schriftsteller
  • Beiträge: 531
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Kojote
Re: GURPS 4e im August!!!!
« Antwort #23 am: 18.03.2004 | 10:25 »
Ah... Einspruch! Ich will nicht abstreiten, daß es wahrscheinlich ein Basiskampfsystem und eine Erklärung der Spielkonzepte geben wird, aber die haben im alten Basis nicht viel Platz eingenommen! Kapitel 1 beginnt mit der Charaktererschaffung und vermutlich wird es mit Vol 1 ähnlich sein!

Coyote
Never take a look into old Coyotes eyes without being prepared to loose yourself inside.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.301
  • Username: seliador
Re: GURPS 4e im August!!!!
« Antwort #24 am: 18.03.2004 | 10:59 »
Schaut euch mal die Seitenzahlen an.

Wenn das Volume I wirklich nur die Regeln zur Charaktererschaffung enthält und wichtige Regeln nur im Volume II enthalten sind, fände ich das verdammt mies, weil mich das Volume II eigentlich überhaupt nicht interessiert. Ich hatte das so interpretiert, dass im Volume II mehr Ratschläge zum Aufbau einer Kampagne oder einer Welt usw. enthalten sind, aber keine Spielregeln.
Aber naja, man darf denke ich gespannt sein, eine Diskussion zu diesem Zeitpunkt ist wohl müßig.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon