Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

GURPS 4e im August!!!!

<< < (9/19) > >>

Mc666Beth:
hm die vier Attributen stören mich nicht... ich wüsste spontan auch nicht was ich an GURPs ändern würde. Zumindest im Basisbuch. Wir haben nur eine Hausregel und das ist, die Initative ergiebt sich aus dem BW+W6 (+ - Modifkatoren durch Vorteile, Cyberware und ähnlichem). Bei DSa mit dem "Kauf"-System war ja auch noch ganz nett. Bei SR war die 3e eher mau in sachen regelinnovation.

Und ich liege bei GURPS 4e auch mit der Core-Kampangenwelt sehr im argen. Besonders die Aussage : "Jedes Setting ist Teil dieser Kampange, ob sie es wissen oder nicht."

Der Nârr:
Das Core-Setting kann ich einfach ignorieren.

Das 4-Attribute-System fand ich bei meinen ersten GURPS-Schritten sehr irritierend, aber irgendwie vermisse ich gar nichts. Charisma, Aussehen usw. ist ja prima über die Vor- und Nachteile geregelt. Welche Attribute fehlen denn im System?

Als DSA-Spieler bin ich natürlich auch ein wenig von deren Talentsystem verwöhnt, bei dem eben verschiedene Eigenschaften pro Talent eine Rolle spielen. So etwas findet man nicht bei vielen Systemen.

Samael:
Ich finde es sehr irritierend, das zBsp Willenskraftproben und Wahrnehmung auf Intelligenz gehen. Absolut unglaubwürdig.

Mc666Beth:
Ist eine Frage der Gewöhnung und des Geschmackes. Ich kann damit leben das Wahrnehnung und Willenskraft auf IQ basieren. Man sollte übriegens nochmal nachlesen, das IQ nicht nur Intiligenz ist.

Lincoln:
hmm... ich weis nich, ich hab GURPS bis jetzt als das "Linux" unter den Rollenspielen gesehen, wenn man sich zeitnimmt kann man einfach alles machen so wie man grade lust hat und die Spieler, was wollen die schon... entweder die Spielen ein spiel oder eben nich(klar kann man Hausregeln noch einbauen).

Bis jetzt hab ich das aber so verstanden, kaufe dir ein Buch und du hast unendliche Multiversen... jetzt klingt das irgendwie so eingeschränkt. Als ob die Polyversen alles kaputt nappeln, aber egal... ich bastel auf jeden fall mal nich meine Welt um nur um SOTA zu sein.

Und das mit dem Ressource-splitting...  :q ... ich mein was hab ich als spielleiter davon wenn ich mir 2 Regelwerke kauf, denn wie man es auch nimmt, wenn ein Spieler will liest er eh alle Infos auch aus allen Büchern die er eben will. Schade das man so viel splitted, da gibs dann so lustige verweise wie in D&D, von wegen weitere Informationen zu dieser Berufsklasse bekommen sie wenn sie sich Basisregelwerk III kaufen, das natürlich erst in fast nem Jahr erscheint oder auch später, je nach laune. *args*

Neuauflagen find ich voll ok, klar, warum auch nicht. Aber hey, man muss sich ja wirklich nich alles antun. Es gibt allerdings auch noch andere möglichkeiten ein System am laufen zu halten als ewig oft neuauflagen zu starten. Oder brauchen wir wirklich über 16 Regelwerke um ein System zu spielen? Ich glaub da hätte man dann das Prinzip eines Basiswerks gefehlt... irgendwie aber nur...

Und zum Cover... also super Webseite... nur ohne Menüleiste echt doof *g*

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln