Pen & Paper - Spielsysteme > GURPS

GURPS 4e im August!!!!

<< < (18/19) > >>

Falcon:
Wer die Regeln lesen möchte muss sich beide Bücher kaufen, so weit klar aber hab ich das jetzt richtig verstanden? :
Wer öfter GURPS spielt und die Regeln kennt, braucht nur das Charakterbuch?
erstmal braucht man doch das Regelbuch um die Regeln zu kennen und ausserdem kaufen sich doch gerade die leute die Regelbücher die auch öfter spielen auch wenn sie die regeln jetzt kennen (es gibt immer ein paar optionale Regeln die man einbringen kann)

oder reden wir hier von Leuten mit photographischem Gedächtnis die sich das Regelbuch einmal ausleihen? die sind Imho nicht repräsentativ  ;D

Der Nârr:

--- Zitat von: Falcon am  3.11.2004 | 20:37 ---Wer öfter GURPS spielt und die Regeln kennt, braucht nur das Charakterbuch?
--- Ende Zitat ---
Ja genau. Die Regeln lernt man ja im Spiel kennen, die lässt man sich halt erklären usw. Und dann reicht das Characters-Buch vollkommen, um Charaktere erschaffen zu können. Das Campaigns-Buch ist nicht unbedingt notwendig, das ist eigentlich nur dann von Interesse, wenn man selber die Regeln mal nachlesen möchte, um es genau zu wissen.

Abgesehen davon finde ich die Aufteilung aus anderen Gründen nicht sinnvoll. Die gekürzten Kampfregeln im Characters-Buch finde ich z.B. unnötig, das hätte ruhig weggelassen werden können. Die Kampfregeln stehen sowieso im Campaigns-Buch viel ausführlicher. Wenn man die Regeln also nachliest, sollte man das direkt im Campaigns-Buch tun, was im Characters-Buch steht, kann man sich auch gerade noch so in 10 Minuten beim ersten Spielen erklären lassen.

Chiungalla:
Aber ohne das gekürzte Kampfsystem im Characters könnte man nicht ohne das Campaigns auskommen für die ersten Spielsitzungen.

Was in der Tat so ganz gut funktioniert.

Entgegen anderen Darstellungen sind Erfolgsproben im Characters schon erklärt, nur halt nicht so ausführlich wie im Campaigns.

Damit kann man mit dem einen Buch (Characters) schon durchaus spielen, also macht es so schon Sinn mit der Aufteilung.

Der eigentliche Grund für die Art der Aufteilung ist wohl aber, dass es wenig Sinn gemacht hätte ein Regelwerk mit 500 und das andere mit 76 Seiten herauszubringen, und das es ja schon irgendwie besser aussieht wenn beide Regelwerke gleich groß sind.

Im Grunde sollte man aber beide Bücher als EIN Buch betrachten, (die Seiten sind nicht umsonst fortlaufend nummeriert) welches aufgrund von Bindungsproblemen (hohe Kosten bei dicken Büchern u.s.w.) als zwei Bücher herausgebracht wurden.

Nicht umsonst bilden ja auch BEIDE BÜCHER ZUSAMMEN das GURPS Basic-Set...

Gast:
Die Geschichte ist so aufgebaut, dass man pro Spielrunde ein Campaigns und beliebig viele Characters verwenden kann- man braucht als Spieler, der nur seinen Charakter zocken will definitiv keins der beiden Bücher, so wie in jedem anderen Rollenspiel auch.  Das ausschlagebende Argument war aber, dass große dicke Monsterbücher (also Monster von Büchern, nicht Bücher über Monster) widerlich teuer werden und schlechter gut zu binden sind. Da Gurps nun mal einen verflucht hohen Standart darstelt (und man dafür Platz braucht), hat man sich gegen ein dickes, 800-Seiten Buch und für zwei kleinere Bücher entschieden.
Oh, und ja, es scheint sich zu rentieren, es gab bei Warehouse 23 mehrere Bestellkörbe mit einem Campaigns und mehreren Charakters Büchern. Und was sich für SJG rentiert ist erst mal nett. Wäre Schade, wenn auch der letzte der Golden Age of Roleplaying Verlage pleite machte. Dazu sind mir Evil Stevie, Doc Kromm und Konsorten zu sympatisch.

Falcon:
Ich neige auch wie Chiumgalla das ganze wie ein Buch zu sehen. Es hat auch was mit der Übersichtlichkeit zu tun das man einfach nicht so oft hin und her Blättern muss. Wenn ich mir eins gekauft hätte, hätte ich nur ein halbes Buch. Mit einem kommt man einfach nicht weit.

Hamf schrieb:

--- Zitat ---Ja genau. Die Regeln lernt man ja im Spiel kennen, die lässt man sich halt erklären usw. Und dann reicht das Characters-Buch vollkommen, um Charaktere erschaffen zu können.
--- Ende Zitat ---
Gut, na dann, du hattest es nur vorher mit der Vorgabe "öfter spielen" versehen. Darunter habe ich dann auch regelmäßige GURPSspieler, Fans, verstanden die sich ohnenhin beide Bücher kaufen.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln