Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Deutsche OSR Systeme?
Wisdom-of-Wombats:
--- Zitat von: rillenmanni am 4.03.2017 | 15:42 ---Wenn man OSR-Gefühl haben möchte, dann kann man wahrlich auch einfach die alten DSA- und D&D-Sachen aus dem Regal ziehen. Ich spiele DSA1 mit dem entsprechenden Anspruch.
--- Ende Zitat ---
Nee, weil die Regeln einfach damals nicht stromlinienförmig waren. Das kam erst später. Daher ist es sinnvoll, neuere Klone aus der OSR zu nehmen.
Die exakt alten Regeln würde ich nirgendwo mehr spielen wollen.
--- Zitat von: Clausustus Doom Occulta am 4.03.2017 | 17:18 ---Was Settings angeht: Da finde ich tatsächlich, dass LabLord die bessere Auswahl hat:
Hill Cantons, Slumbering Usrine Dunes, Wormskin Magazine, Red Tide, Valley of the Five Fires, River Knive Region, ...
--- Ende Zitat ---
Ich weiß nicht, ob es Settings braucht. Ich finde ja gerade, dass es in Deutschland an Regeln ohne Settings mangelt. Meistens sind System & Hintergrund so fest vermählt, dass man keine Generik ableiten kann.
Rhylthar:
--- Zitat ---Ich weiß nicht, ob es Settings braucht. Ich finde ja gerade, dass es in Deutschland an Regeln ohne Settings mangelt. Meistens sind System & Hintergrund so fest vermählt, dass man keine Generik ableiten kann.
--- Ende Zitat ---
Das mag sogar stimmen, jedenfalls kann ich nicht widersprechen.
Allerdings bin ich der Meinung, dass man Kunden mit Setting wesentlich eher lockt.
Rorschachhamster:
--- Zitat von: Wisdom-of-Wombats am 4.03.2017 | 17:39 ---Nee, weil die Regeln einfach damals nicht stromlinienförmig waren. Das kam erst später. Daher ist es sinnvoll, neuere Klone aus der OSR zu nehmen.
Die exakt alten Regeln würde ich nirgendwo mehr spielen wollen.
--- Ende Zitat ---
Naja, die Unterschiede finde ich da teilweise sehr flach, OSRIC und LL sind schon sehr ähnlich wie AD&D und B/X. Und das wollen schon noch ne Menge Leute spielen (Wobei eine Menge in einer kleinen Untermenge von einem kleinen Hobby nicht sehr viel ist... ~;D)
--- Zitat ---Ich weiß nicht, ob es Settings braucht. Ich finde ja gerade, dass es in Deutschland an Regeln ohne Settings mangelt. Meistens sind System & Hintergrund so fest vermählt, dass man keine Generik ableiten kann.
--- Ende Zitat ---
Ich fürchte, das ist in D sehr verwurzelt. Weltenbau scheint manchmal als geheime Kunst angesehen werden, die kein Sterblicher beherrscht. :-\
Und dann kriegt man ein Kitchen-Sink-Setting nach dem anderen. ~;D Was nun per se nicht schlimm ist, aber... ;)
tartex:
--- Zitat von: Wisdom-of-Wombats am 4.03.2017 | 13:19 ---Ja, irgendwie schon. Ich überlege auch schon, wie man den Black Hack Richtung DSA-Hack weiterentwickeln könnte. Gerade Anleihen bei DSA1 bieten sich als Grundlage da an.
--- Ende Zitat ---
Lese gerade Tunnels&Trolls. Ist schon interessant, wie das doch ein großer Einfluss auf DSA1 war. Ich sollte man versuchen Schwerter&Dämonen aufzutreiben. Sollte nicht so schwer sein, wurde es doch sogar noch Mitte der 90 im Fantastic Shop verramscht.
Swafnir:
Also über Lamentations würde ich mich sehr freuen. Swords&Wizardry müsste mich erst überzeugen.
Ich bin ja eigentlich kein Old School-Spieler. Für mich brauchen die Regelwerke einen Dreh. Deswegen leite ich Beyond The Wall und eben nicht LabLord (das hab ich zwar auch, aber das war ein reiner Sympathiekauf).
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln