Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Deutsche OSR Systeme?
Archoangel:
Persönlich betrachtet kann ich mit Midgard 3,4 und 5 deutlich mehr anfangen, als mit DSA 3,4 und 5. Bei zwei geben sich beide nichts und DSA1 gehört zu meinen persönlichen Favoriten. Aber die Midgard-Abenteuer sind mE deutlich besser - wenn man mal von DSA1-Nostalgie absieht.
Mir geht nur die ewige "Wir waren zuerst da"- Debatte auf den Sack, da sie sich nicht wirklich belegen lässt. Mag sein (Werner Fuchs sagt das ja auch oben im Podcast), dass ein paar fans in ihren Vereinstreffen schon vor DSA Midgard gespielt und ihrer Vereinszeitschrift was dazu geschieben haben; das ändert allerdings wenig an der Tatsache, dass das erste professionelle deutsche Rollenspiel DSA war und folglich auch die ersten Abenteuer eben (neben Silvanas Befreiung) "das Wirtshaus zum scharzen Keiler", "Der Wald ohne Widerkehr", "Das Schiff der verlorenen Seelen" und "Die sieben magischen Kelche".
Andere für jeden Bürger erhältliche Titel deutscher Rollenspielabenteuer kamen erst später. Seien sie nun besser oder schlechter: sie kamen später. Mehr wollte ich nicht sagen und das auch nur, weil einem offensichtlich Interessierten hier eben etwas mE falsch dargelegt wird.
Issi:
--- Zitat ---Andere für jeden Bürger erhältliche Titel deutscher Rollenspielabenteuer kamen erst später. Seien sie nun besser oder schlechter: sie kamen später. Mehr wollte ich nicht sagen und das auch nur, weil einem offensichtlich Interessierten hier eben etwas mE falsch dargelegt wird.
--- Ende Zitat ---
Wie hoch die Verbreitung und die Auflagen vom Midgard1 Regelwerk http://www.midgard-wiki.de/index.php/Publikation:Midgard_1
waren, das 1981 erschien,weiß ich nicht, dazu habe ich keine Zahlen. Dass DSA von Anfang an ein breiteres Publikum hatte, glaube ich Dir, bzw. weiß ich, dass ist ja noch heute so.
Sicher war die Midgard Fangemeinde deutlich kleiner. Davon gehe ich auch aus.
Aber im Rahmen dessen, dass der Herzog von Braunschweig ja auch schon in der Rollenspiel Geschichte Erwähnung findet, tut es doch auch niemandem weh, Magira bzw. M1 zu erwähnen. :D
Ps: DSA1 ist auch mein Liebling... ~;D Ne wirklich(Auch wenn ich damals nicht dabei war) und M5 spiele ich auch gerne
Chiarina:
Ich habe Midgard 1 als grünes Heft. (c)1981.
Die zweite Auflage war beige, die dritte rot.
Midgard Abenteuer 1 ist - wie hier im Strang schon zwei oder dreimal bestätigt - von 1983, noch bevor DSA1 veröffentlicht war.
Nur für´s Protokoll.
Aber mir ist das auch völlig schnuppe.
Mir ist außerdem völlig schleierhaft, wie man sich jetzt auf die Suche nach uralten schlechten bis mittelmäßigen Zeitschriftenabenteuern begeben kann, für die man auch noch gesalzene Preise hinlegen muss.
Einzige Erklärung, die mir einfällt: Ich habe schon alles andere.
Dann aber vielleicht doch lieber ´nen Kickstarter unterstützen? Nur mal drüber nachdenken!
(...und so ´was sage ICH, der noch nie bei einem Kickstarter mitgemacht hat!)
Issi:
--- Zitat ---Mir ist außerdem völlig schleierhaft, wie man sich jetzt auf die Suche nach uralten schlechten bis mittelmäßigen Zeitschriftenabenteuern begeben kann, für die man auch noch gesalzene Preise hinlegen muss.
--- Ende Zitat ---
OSR- Fieber? :D
Naja, ich gebe zu, ich wäre tatsächlich einfach neugierig, was damals anders war.
Hab mir mal uralte Gildenbriefe zugelegt.(Ich habe die nämlich komplett verpasst)
Indem z.B. Folter thematisiert wird. Da hab ich ganz schön doof gekuckt.
Oder die Auswirkung verschiedenster alkoholischer Getränke.
War einfach ne andere Zeit.
tartex:
--- Zitat von: Chiarina am 11.03.2017 | 12:38 ---Mir ist außerdem völlig schleierhaft, wie man sich jetzt auf die Suche nach uralten schlechten bis mittelmäßigen Zeitschriftenabenteuern begeben kann, für die man auch noch gesalzene Preise hinlegen muss.
--- Ende Zitat ---
Ich bin halt Kleinauflagen-Fetischist. Je schwerer etwas zu kriegen ist, und je weniger Leute es kennen, desto mehr macht es mich an.
Mag zwar objektiv nicht nachvollziehbar sein, aber es erlaubt mir ein glückliches Leben voll Selbstüberschätzung, zwischen selbstverlegten 7"-Platten, schlechtgehefteten Gedichtbänden, Konzerten mit einstelliger Besucherzahl, signierten Comics von abgewrackten Berufsjugendlichen und zusammengeklauten Zeug aus dem Recyclingcontainer. >;D
Ist halt eine Mischung aus lebenslangen Cthulhu- und Unknown-Armies-LARP. :ctlu:
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln