Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Deutsche OSR Systeme?

<< < (37/39) > >>

Rorschachhamster:

--- Zitat von: tartex am 13.03.2017 | 16:17 ---...
OSR ist für mich deshalb auch eher die Rückbesinnung auf den Spielaspekt. (Wobei der ja meiner Ansicht nach bei D&D3 und Savage Worlds, usw., usw. schon vorher nicht zu kurz gekommen ist.)

--- Ende Zitat ---
Naja, kommt auf die Definition von Spiel an. Wenn höhere Mathematikstrategie während des Kampfes und 2 Stunden Charakterbau zum Spielen dazugehören... Aber für die OSR ist sowas halt auch nicht Zielführend, nämlich dem Spaß eher abträglich, und halt auch das Verwerfen von solchen Regelorgien eine Rückbesinnung auf den Spielaspekt.  ;)
Im Sinne vom eigentlichen Spiel, dem hin und her zwischen SL und Spielern und dem Erforschen etc.  :)

Rhylthar:

--- Zitat von: Rorschachhamster am 13.03.2017 | 17:42 ---Naja, kommt auf die Definition von Spiel an. Wenn höhere Mathematikstrategie während des Kampfes und 2 Stunden Charakterbau zum Spielen dazugehören... Aber für die OSR ist sowas halt auch nicht Zielführend, nämlich dem Spaß eher abträglich, und halt auch das Verwerfen von solchen Regelorgien eine Rückbesinnung auf den Spielaspekt.  ;)
Im Sinne vom eigentlichen Spiel, dem hin und her zwischen SL und Spielern und dem Erforschen etc.  :)

--- Ende Zitat ---
Kommt immer drauf an, wie man die 3E betrachtet. Manches OSR-Buch ist wirklich nicht so weit vom Grundbuch 3.0/3.5 entfernt, wie man glauben mag. Dann kam der System-Bloat.

Nur bei den Skills ist imho häufig ein fundamentaler Unterschied.

alexandro:
D&D3 war (im Guten wie im Schlechten) das "Magic:the Gathering" des Rollenspiels. D.h. man konnte damit natürlich auch endlos optimieren und planen - man konnte aber ebenso gut sich irgendeinen Charakter zusammenschrauben, auf den man Lust hatte, und einfach losspielen (etwas, was im mathematisch "verkit-teten" AD&D 2nd nicht möglich war und weswegen 3.0 als Befreiungsschlag empfunden wurde).

Rorschachhamster:

--- Zitat von: alexandro am 14.03.2017 | 11:07 ---D&D3 war (im Guten wie im Schlechten) das "Magic:the Gathering" des Rollenspiels. D.h. man konnte damit natürlich auch endlos optimieren und planen - man konnte aber ebenso gut sich irgendeinen Charakter zusammenschrauben, auf den man Lust hatte, und einfach losspielen (etwas, was im mathematisch "verkit-teten" AD&D 2nd nicht möglich war und weswegen 3.0 als Befreiungsschlag empfunden wurde).

--- Ende Zitat ---
Die Kits waren ja nur eine Randerscheinung in Mechanik und Regeln. Und nicht jeder mußte ein Kit nehmen. Ein 2e Charakter war immer noch weniger Komplex als ein 3.0 Charakter - und das war ja im Handumdrehen auch wieder im Bloat.
Die Freiheit bei der Charkterzusammenstellung, die Neuigkeit des (komplexeren) Regelsystems, die Idee der Talente - ja das war alles Neu und gefühlt besser (damals...  ;)), aber eben nicht "einfach losspielen"... Obwohl es sich im Rausch damals vielleicht doch so angefühlt hat, jetzt wo ich näher drüber Nachdenke: "Halb-Ork Paladin? Fuck yeah!"
Grundmechanik bleibt kaputt, aber es brauchte in paar Jahre das zu erkennen...  ;)

Issi:

--- Zitat ---Abgesehen davon, wie abgegriffen der Roll(sic!)-Playing-Game-Pun ist, wird eigentlich Rollenspiel nicht von der Seite der "Wir wollen weniger Rollen und mehr Spiel!"- , sondern von der Seite der "wir brauchen das Spiel nicht, die Rollen sind die wahre Kunst!"-Leute in Frage gestellt.

--- Ende Zitat ---
Ich glaube nicht, dass es Arnesons Absicht war da eine Klufft zu bilden, zwischen Rolle und Spiel. Das lese ich da auch nicht raus.
Sondern im Gegenteil, er wollte mMn. Beides sinnvoll miteinander verbinden. Bzw. das war ja genau sein Job als Spieledesigner.- Ein Rollenspiel entwickeln, das funktioniert.  :)

Ich denke, ein gutes (Oldschool) Regelsystem stützt die Rolle (bzw. den Spieler). Es negiert sie nicht.
Das tut es meiner Meinung nach dann, wenn es sich an die Kreativität der Spieler *anpasst.
Und dabei aber nicht zu schwer oder unnötig kompliziert ist.

* Aber sie damit auch gleichzeitig mehr einfordert.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln