Wie gesagt, keine lange Diskussion (und wenn, dann in dem anderen Thread
). Geht mir auch nicht darum, dass ein Spiel mit oder ohne SL-Punkte besser oder schlechter wäre. Ich denke nur, es spielt sich
anders... Oh, und es geht überhaupt nicht darum, dass ich unserem SL hier nicht zutraue, das Spiel auch ohne die Punkte spannend und fair zu gestalten!!
Das möchte mir nicht so ganz einleuchten. Der Spielleiter hat das Spiel doch eh in der Hand, wie können diese 'Gummipunkte' wie du sie nennst, zum integralen Bestandteil werden?
Weil sie eben einschränken, wie sehr der Spielleiter das Spiel überhaupt in der Hand hat. Die Frage ist doch, wie sehr der SL das Spiel noch in der Hand hat, wenn die Spielergruppe diese (nachvollziehbare) Ressource durch geschicktes Agieren und/oder Würfelglück abgearbeitet hat und der SL keine Doom-Punkte mehr hat?
Der ganze Doompunkte-Mechanismus hat Auswirkungen darauf, was ich als Spieler mache. Mit jedem Doom-Punkt, den ich als SPieler generiere, erweitere ich die Möglichkeiten des Spielleiters enorm. Ich baue damit eine Bedrohungslage auf, die nicht nur auf der Entscheidung des Spielleiters basiert, sondern ursächlich auch auf den Entscheidungen der Spieler. Will ich verhindern, dass es am Ende "knüppeldicke" kommt, muss ich mich vorher schon mehr durchboxen. Ich muss - ganz wie in den Conan Geschichten oder, was das angeht, den Stirb Langsam Filmen - lange Zeit einstecken, und die Ressourcen des Antagonisten abarbeiten, um ihn letztlich ganz zu bezwingen.
Beispiel "Reaktionen" (Paraden): Wenn ich parieren möchte, anstatt einen Angriff einfach gegen eine Standardschwierigkeit laufen zu lassen, erhält der SL dadurch einen Doom-Punkt. Ich werde also tendenziell weniger parieren, als wenn ich das einfach so kann, ohne dass mir die Konsequenzen so plastisch vor Augen geführt werden.
Und parieren ist da ja nur ein Beispiel:
Durch Doom-Punkte kann ich mir bei Proben Würfel dazu kaufen. Wenn ich als Spieler also finde, dass eine spezielle Probe gerade wichtig ist und ich darin erfolgreich sein möchte, gebe ich Doom aus, um mir einen Würfel zu kaufen. Ich nehme Konsequenzen in Kauf, aber auf der anderen Seite erhalte ich als Spieler auch mehr Kontrolle. Ob und wie ich das ohne Doom-Punkte machen kann, müsste im Vorfeld abgeklärt werden. Sonst aht es deutliche Auswirkungen auf die Aktionen der Spieler.
Sollte es bei einer Probe zu "Komplikationen" kommen, so hat der Spielleiter die Möglichkeit, anstatt direkter negativer Konsequenzen einen Punkt in den Doom-Pool zu werfen. Damit ist - auch wenn in der speziellen Situation niemandem eine passende Komplikation eingefallen ist, diese dennoch da - und der Spielleiter muss das nicht im Kopf behalten.
Bei "Freiwilligem Scheitern" des Spielers habe ich als Spieler die Möglichkeit, eine vorher abgesprochene Konsequenz in Kauf zu nehmen und dafür auf eine Probe zu verzichten. Ich laufe nicht Gefahr, zwei Doompunkte zu generieren (und den Antagonisten zu stärken). Zwar muss ich einen Doompunkt für den SL generieren, im Gegenzug bekomme ich aber auch einen Fortune Point. Dieser wiederum kann bei Proben einen automatischen Erfolg bedeuten. Ich scheitere bei einer Probe, nehme die Konsequenz in Kauf und kann dafür bei einer anderen (einfachen) Probe garantiert erfolgreich sein.
Und es gibt noch einige Anwendungsarten mehr, die (direkt oder indirekt) die Entscheidungen der Spieler beeinflussen könnten.
Ich hoffe, ich konnte rüberbringen warum ich glaube, dass dieser Mechanismus Auswirkungen auf die Aktionen der Spieler hat und warum er relativ tief in die SPielbalance und das Spielgefühl eingebunden ist?
Nur noch mal zur Sicherheit: Es geht mir dabei nicht darum, dass es mit oder ohne diesen Mechanismus nun besser ist! Nur eben anders. Und ich wollte die Gelegenheit hier nutzen, um gerade diesen Aspekt des Spieles in aktion zu sehen und auszuprobieren. Ich weiß ja selbst noch nicht, ob sie mir gefallen oder nicht. Wenn ihr lieber drauf verzichten wollt, ist das für mch auch okay. Es wurde nur nach unserer Meinung gefragt, und da würde ich eprsönlich das lieber mit den Punkten spielen. Das ist alles.