Pen & Paper - Spielsysteme > Gumshoe
The Yellow King
tartex:
Also, ich bin es inzwischen auch gewohnt, die PDF spätestens ein Monat nach Kickstarter-Ende zu haben.
Scimi:
Die 4 PDFs des Spiels (nicht der Zusatzbücher) sind inzwischen an die Backer rausgegangen, ich hatte gerade mal ein bisschen Gelegenheit, alles zu überfliegen und mich ein bisschen ins System einzulesen.
Ist auf jeden Fall sehr speziell geworden. Weit entfernt von dem, was man so von der Cthulhu-Schiene mit dem Setting verbindet. Das "GUMSHOE Quick Shock"-Regelwerk ist auch eher radikal anders als das Gewohnte und wird SLs, die ihre Gruppen murrend und knurrend zu GUMSHOE geschleift haben, nicht gerade das Leben einfacher machen. ;D
Der Vorbereitungs- und Logistigaufwand mit den Zustandskarten ist immens, wenn man die für alle Spieler haptisch bereitstellen will, auch der Overkill an vorzubereitenden Karten verglichen mit denen, die dann tatsächlich ausgegeben werden, ist wahrscheinlich beträchtlich. Das ist mit einer Online-Runde und virtuellen Karten eindeutig eleganter zu machen. Andererseits geht das System ein paar Probleme an, die ich mit klassischen Kampfsystemen habe und ich würde das durchaus mal gern im Einsatz sehen, um zu schauen, ob es die Mühe wert ist.
Dafür sind Charaktererstellung, normale Proben und der ganze Investigativ-Teil deutlich entschlackt. Mal sehen, ob ich Teile davon einfach ins normale GUMSHOE mitnehmen werde…
Zum Durchlesen werde ich wahrscheinlich erst kommen, wenn ich gedruckte Bücher in der Hand halte. Aber wenn wenn es Fragen gibt, die ich durch kurzes Nachsehen beantworten kann, immer her damit! ;)
Der Läuterer:
Ich habe mittlerweile ein Alter erreicht, in dem man bereits einigen Versuchungen zu widerstehen gelernt hat.
Aber... Nein. Auch diesem hier. Selbst wenn es weh tut.
Scimi:
Uuuuuuund es ist endlich da. :cheer: :cheer: :cheer: Mal schauen, wann ich das lesen kann, es ist ziemlich viel Material… :rtfm:
Iona:
--- Zitat von: Scimi am 24.10.2019 | 17:16 ---Uuuuuuund es ist endlich da. :cheer: :cheer: :cheer: Mal schauen, wann ich das lesen kann, es ist ziemlich viel Material… :rtfm:
--- Ende Zitat ---
Ohja!
Und wirklich sehr hübsch gemacht! Mal sehen, wann ich dazu komme, wirklich reinzulesen :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln