Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Storm of Zehir (NWN2 Kampagne)
Feuersänger:
Das kann ich dir erklären, und keine Bange, es ist nicht verbuggt -- du denkst nur zu kompliziert. ;) Die Devs haben das im Vergleich zu den vorherigen Modulen deutlich vereinfacht.
Stell die Party _in die Nähe_ einer Magie-Werkbank. Gib die zu verzaubernden Gegenstände dem Charakter, der die ganzen Rezeptbücher hat -- also dem Anführer. Klicke auf das gewünschte Rezept-Icon. Der Mauszeiger sollte sich jetzt in den Zauber-Cursor verwandeln. Klick jetzt auf die zu verzaubernde Waffe oder Rüstung _im Inventar_. Presto.
Es ist also _nicht_ nötig, dass der Charakter mit dem Feat die Rezepte oder Gegenstände hat; er muss nur in der Nähe sein. Wenn die Verzauberung geklappt hat, darfst du den Namen des Gegenstands editieren.
Ähnlich mit Wondrous Items, falls du das doch mal probieren willst: der Rezeptbuchführer muss alle benötigten Gegenstände im Inventar haben. Irgendjemand aus der Party braucht den Feat. Und irgendjemand aus der Party muss den benötigten Zauber per Spellslot (!) wirken können -- Schriftrolle gilt blöderweise nicht. (Deswegen hab ich mir dann nur zum Zwecke des AoNA-Craftens für ein paar Minuten den Druiden in die Party geholt.) Dann musst du nur noch auf das Rezept-Icon klicken, der Rest geht automatisch.
Wellentänzer:
--- Zitat von: Feuersänger am 23.03.2017 | 20:43 ---Das kann ich dir erklären, und keine Bange, es ist nicht verbuggt -- du denkst nur zu kompliziert. ;) Die Devs haben das im Vergleich zu den vorherigen Modulen deutlich vereinfacht.
Stell die Party _in die Nähe_ einer Magie-Werkbank. Gib die zu verzaubernden Gegenstände dem Charakter, der die ganzen Rezeptbücher hat -- also dem Anführer. Klicke auf das gewünschte Rezept-Icon. Der Mauszeiger sollte sich jetzt in den Zauber-Cursor verwandeln. Klick jetzt auf die zu verzaubernde Waffe oder Rüstung _im Inventar_. Presto.
Es ist also _nicht_ nötig, dass der Charakter mit dem Feat die Rezepte oder Gegenstände hat; er muss nur in der Nähe sein. Wenn die Verzauberung geklappt hat, darfst du den Namen des Gegenstands editieren.
--- Ende Zitat ---
Hm, dann weiß ich jetzt wenigstens, warum es nicht klappt. Der Mauszeiger verwandelt sich nicht in den Zauber-Cursor. Habs mit ner Gilded Armor und ner Full Plate probiert. Mein Rogue hat das Buch, mein Cleric das Feat und den Skill. Die Rüstungen sind im Inventar des Rogue. Das Recipe AC Bonus Enchantment wird beherrscht. Merkwürdig. Ideen? Könnte vielleicht doch ein Bug sein. Oder der Wert ist nicht hoch genug? 10 Ranks und 10 Gesamtwert (Int nämlich +/-0). Fällt Dir was ein?
Feuersänger:
Du brauchst keinen Skill zum verzaubern, nur zum neu schmieden weltlicher Waffen und Rüstungen. Das nur so nebenbei.
Also:
Rezeptbuch öffnen.
Beim gewünschten Rezept auf das Icon links klicken. (nicht auf den Text oder so)
Mauszeiger müsste sich ändern.
Auf den zu verzaubernden Gegenstand klicken.
Mehr dürfte echt nicht nötig sein.
Kommt auch keine Fehlermeldung im Statusfenster?
Wellentänzer:
--- Zitat von: Feuersänger am 23.03.2017 | 21:41 ---Du brauchst keinen Skill zum verzaubern, nur zum neu schmieden weltlicher Waffen und Rüstungen. Das nur so nebenbei.
Also:
Rezeptbuch öffnen.
Beim gewünschten Rezept auf das Icon links klicken. (nicht auf den Text oder so)
Mauszeiger müsste sich ändern.
Auf den zu verzaubernden Gegenstand klicken.
Mehr dürfte echt nicht nötig sein.
Kommt auch keine Fehlermeldung im Statusfenster?
--- Ende Zitat ---
Ha! Problem erkannt, Problem gebannt. Naja, so halb. War gestern so vorgegangen: keine Chance. Gerade neu gestartet, nun funktioniert es. Daraufhin Programm geschlossen, noch mal neu gestartet: funktioniert nicht mehr. Das könnte irgendwie damit zusammenhängen, dass sich die Positionierung der Charaktere beim Laden verändern kann. Ich habe noch nicht gerafft, woran es genau liegt. Aber prinzipiell isses schon mal möglich. Schön ;-)
Wellentänzer:
Da ich nun verstanden habe, wann das Crafting verbuggt ist, kann ich damit umgehen. Und es macht natürlich einen gewaltigen Unterschied, wenn die komplette Gruppe auf einmal jeweils 1d6 Feuer und 1d6 Acid zusätzlichen Schaden macht. Wahnsinn. Bin nun zwar ziemlich pleite, aber die ganzen Kämpfe gingen erheblich leichter von der Hand.
Außerdem habe ich die Kampftaktik umgestellt. Mein Cleric hatte schon Monkey Grip genommen, damit die AC besser wird. Hilft aber alles nix. Deshalb bekam der nun ne Thrown Weapon. Damit trifft er zwar etwas schlechter und macht auch weniger Schaden. Aber die Stormlord-Features funktionieren und er rennt zumindest nicht mehr wie bekloppt durch die Reihen der Gegner und zieht massenweise AoO.
Bedeutet auch: all power to the Fighter! Der wurde in Sachen AC so krass gepimpt, dass er nur noch mit Crits überhaupt im Kampf zu treffen ist. AC31 auf Level 11 ohne Buffs. Der steht vorne, der Rest macht Fernkampf. Kommen Gegner nah ran, haben Barde und Rogue den Point Blank Shot, der Cleric kann auf Speer umsatteln. Läuft.
Zwei Problemchen hab ich noch und beide hängen mit Zaubern zusammen.
Das erste ist das Buffen. Meine Fresse, ist das nervig. Ich habe mich mit mir darauf verständigt, den totalen Perfektionisten zu Hause zu lassen. Keine Lust mehr auf Bufforgien und das Raussuchen der besten Problemlösecoupons unter den Zaubersprüchen für die jeweiligen Situationen.
Das zweite Problem ist das unfassbar beknackte Spellcasting der KI. Mein Barde rotzt zu jeder passenden wie unpassenden Gelegenheit die fettesten Sprüche raus. Aber so nen Haste, wenns mal knapp ist, der wird sich gekniffen und fehlt im Zweifel aufgrund des mehr als generösen Umgangs mit den Zaubern in unwichtigen Fights. Overcasting nennt man sowas wohl. Ich raste jetzt halt an jeder Mülltonne. Gibt ja keine Abzüge für miese Effizienz, wenn ich das richtig überblicke. Der Cleric zaubert auch bekloppt. Aber weil ich ja keinen Bock auf Extrembuffing habe, lernt der Cleric einfach nur noch Heilsprüche und nen bisschen anderen Kram, mit dem man wenig falsch machen kann (z.B. Stoneskin).
So läuft das und macht deutlich mehr Spaß. Bin mit dem ersten Teil nahezu durch. Der Yuan-Ti-Tempel war ne härtere Nummer. Die Mindflayer nehmen mich noch tierisch auseinander. Spell Defenses hab ich noch nicht optimiert. Die Stunnen die komplette Gruppe und hauen mir dann nacheinander durch Instant Kills (Hirnaufsaugen) die Party kaputt. Vielleicht werde ich für diesen einen Kampf in Kapitel 1 doch noch einmal Sprüche durchgehen und mit Buffing herumoptimieren. Wahrscheinlicher ist aber, dass ich die Mindflayer links liegen lasse.
Soweit der Bericht von der Front. Wie sieht es bei Ihnen aus, Herr Feuersänger?
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln