Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
Storm of Zehir (NWN2 Kampagne)
Neightmaehr:
Ich sollte hier nicht mitlesen.
Hab damals nur NWN 1 gespielt, auch weil ich es eigentlich nicht mag eine komplette Gruppe zu steuern. Aber durchs lesen bekomme ich da schon Lust drauf. Wenn ich nur wüsste wann ~;P
Feuersänger:
Angeblich ist es auch möglich, die Kampagne solo zu spielen. Dazu müsse man lediglich einen Shadowdancer spielen. Die Idee ist wohl, einfach überall gestealtht durchzuschleichen, und unvermeidbare Kämpfe durch ständiges verstecken und aus dem Hinterhalt zuschlagen zu grinden. Mir wär das ja zu langwierig. Außerdem gibt es Stellen im Modul, wo "neutrale" Figuren (z.B. Bosse die Reden schwingen wollen bevor der Kampf losgeht) einen Dialog initiieren, obwohl sie einen gar nicht sehen dürften.
--
Hab jetzt mein Handelsnetz nahezu vollständig ausgebaut. Jetzt kann ich so langsam die Ausschüttungen nehmen und Ausrüstung craften. Leider sind die Rezepte sehr eingeschränkt (nichtmal +3 Kram gibt es im 2. Akt). Ich habe also vielleicht jetzt schon mehr Geld als ich brauche. Werde vllt jedem meiner Charaktere eine 3.5-typische Golftasche voller Waffen machen.
Was auch noch blöd ist: im Netz herrscht Uneinigkeit darüber, ob die eigentlichen Hauptgegner des Moduls, die Yuan-Ti, nun unter Reptilian oder Monstrous Humanoids firmieren. Laut D&D-Regeln sind sie Monstrous, aber kann ja auch sein dass es hier abweicht. Macht für einen Ranger durchaus nen Unterschied, ebenso wie wenn man sich Bane-Waffen basteln will.
Feuersänger:
Uff. Soooo knapp vor Level 13, aber muss mal Feierabend machen. ^^
Dabei hab ich mich den Großteil der Spielzeit heute nur um Ausrüstung gekümmert. Hab jetzt doch - entgegen meines ursprünglichen Plans - auch Wondrous Items selbstgebastelt, weil es den Mist halt einfach nicht zu kaufen gibt. Und jetzt tragen die ganzen Handelsposten und Karawanen Früchte, und ich habe hunderttausende GP verfügbar. Kann jetzt also leichten Herzens Backupwaffen mit verschiedenen Eigenschaften craften. xD Meine Favoured Soul und die Paladina tragen jetzt übrigens Mithral Fullplate mit entsprechenden Dex-Handschuhen.
Dann mach ich nächstes Mal wieder mit Sidequests weiter, von denen eine ziemlich umfangreich sein dürfte (die Befreiung von Port Llast), und dann wenn ich wirklich alles abgegrast habe, weiter mit der Hauptquest.
Übrigens noch ein Tip zu Item Drops:
+6 Stat-Items sind insgesamt Mangelware. Str und Dex +6 gibt es nirgends, muss man sich selber craften, und das Str-Rezept hab ich immer noch nicht gefunden. Am ehesten findet man +6 Wis Amulette - die dafür reichlich; ich glaub ich hab inzwischen drei davon und niemanden, der sie gebrauchen kann. +6 Cha Umhänge finden sich auch ein oder zwei.
Natürlich stellen diese Item-Konfigurationen auch ein Problem dar, da man in NWN2 Items nicht kombinieren kann. Wer also so ein Wis-Ammy tragen will, bekommt kein Natural Armour Ammy. Eine Cloak of Resistance (+5 auf Saves) beißt sich mit dem Cha-Booster. Magier sind freilich fein raus, den Hut-Slot braucht man ja für nichts anderes.
:
Die Gruppenzusammenstellung macht aber auch echt immer Spaß. Nur beim vierten Slot hatte ich keine Lust mehr. Habe folgende Aufteilung gewählt:
1. Strongheart Halfling Rogue/Ranger. Den mach ich mit Able Learner zum Scout für Wildness und Dungeon. Ansonsten Fernkämpfer. Levels in Rogue und Ranger halten sich die Waage. Irgendwann einen Level Shadowdancer für Hide in Plain Sight.
2. Human Cleric: Dippt zu Begnin einen Level in Fighter für HP, Tower Shield und Martial Weapons. Domains Healing und Earth. Letzteres wegen Stoneskin, weil der Bursche mein Crafter ist und dafür Stoneskin braucht. Mache nur in Armor und Weapons. Irgendwann kommt Stormlord als Prestige Class.
3. Human Bard: Dippt ebenfalls zu Beginn einmal in den Fighter. Siehe oben. Ansonsten inspirierendes Skillmonster der Gruppe. Deckt alles ab, was der Rogue/Ranger nicht tut. Wie sich das gehört. Als Powergamer müsste ich irgendwann auch noch mal Shadowdancer hinzufügen, aber das finde ich aus Fluffgründen blöd. Die Charaktere sollen sich schon unterschiedlich anfühlen. Mal schauen, wie sehr das dem Barden an die Nieren geht ;-)
4. Shield Warf Fighter: Da verließ mich dann die Lust. Straighter Fighter. Frontschwein. Dippt nicht, sondern haut nur zu. Die einzigen Skills, die der Rest noch nicht lernt, macht der dann halt, nämlich Intimidation und Taunt.
Soweit die Party. Ich finde es ja ein bisschen blöde, dass man den Charakter quasi schon komplett bis Spielende durchplanen muss. Aber gut, ist halt 3.5. Ein paar Dinge sind mir ehrlicher Weise noch nicht ganz klar.
a) Speere: Beim Cleric schwören die Leute alle tierisch auf den Speer. Ich wollte den stumpf mit nem Langschwert ausrüsten. Finde Speere nicht so wahnsinnig cool. Bin ich bescheuert? Was macht den Speer so geil?
b) Scimitar: Ähnliches gilt für das Scimitar. Die Leute bauen auf einmal alle Charaktere mit Scimitar. Merkwürdig. Ich bin fast geneigt, dem Barden aus Prinzip nen Scimitar in die Hand zu drücken. Aber ich wüsste nicht, weshalb. Ihr vielleicht?
c) Skills: Das Spiel ist offensichtlich extrem skillintensiv. Entsprechend habe ich versucht, möglichst alles abzudecken. Craft Alchemy und Craft Traps habe ich mir gespart, für den Rest habe ich jeweils Spezialisten. Der Leadcharakter lernt jedenfalls die folgenden Skills voll durch: Disable Device, Hide, Listen, Move Silently, Open Lock, Search, Sleight of Hand, Spot, Tumble, Use Magic Device. Damit sollte ich hoffentlich in den Dungeons klarkommen.
Vielleicht habt Ihr ja noch Ideen? Immer her damit und gerne schnell. Ich gleich im Zug nach Stuttgart und zocke ein bisschen. Morgen zurück und weiterzocken. Freue mich schon ;-)
Feuersänger:
Liest sich insgesamt gut, deine Party. Wenn dir so ab Level 12 mit dem Fighter die Feats ausgehen, kannst ja immer noch auf was anderes umsteigen.
Mir ist nicht ganz klar, wozu du Stoneskin brauchst, wenn du eh nur Arms & Armour machen willst. Im Allgemeinen brauchen A&A in SoZ keine bestimmten Zauber, jdf hab ich bis jetzt kein entsprechendes Rezept gefunden.
UMD würde ich eher dem Barden geben, da dein Rogue ja vermutlich nicht viel Charisma hat. Die UMD-Anforderungen sind auch nicht mehr so lächerlich niedrig wie in früheren NWN-Modulen. Man muss den Skill entweder voll ausmaxen oder kann ihn sich gleich sparen. (Ich hab da auch ein paar Punkte verplempert bis ich das gemerkt hab.)
Zu deinen Fragen: bezieht sich deine Lektüre explizit auf SoZ, oder auf NWN2 im Allgemeinen, oder versuchst du gerade, 3.5-Optimierungsweisheiten zu übertragen? ^^
- Speere sind die Waffe der Wahl für den Stormlord. Soweit ich mich entsinne, bekommt der da irgendwelche speziellen Boni drauf, vor allem aber brauchst du Waffenfokus (Speer), um dich überhaupt zu qualifizieren. Man findet auch früh im Spiel ein putziges Exemplar (Onyx Spear), wo es mir fast leid tut dass ich keine Verwendung dafür habe.
Im pen&paper hat der Longspear für den Cleric den Vorteil, dass es die einzige Reach-Waffe ist mit der er von Haus aus geübt ist.
- Scimitars: da ist einmal die Sache mit der Critrange. Ich hab auch schon ein ganz ordentliches Scim gefunden, aber da aus meiner Party niemand damit kämpft, ist es Deko. Ansonsten wüsst ich nicht, warum es jetzt unbedingt Scim sein muss. Meine Leutz kämpfen mit Greatsword, Falchion, und Dual Shortsword. Auf einen Shield-Tank verzichte ich.
- Traps sind in der Tat fürn Schuh, Alchemy ist auch nicht so wichtig. Ich skill das eigentlich nur, weil meine Magiertrulla die Skillpunkte für nichts anderes braucht.
Craft Weapon und Craft Armor sind übrigens vergebene Liebesmüh'. Das ganze coole Zeug - bis hin zu Adamantine und Mithral Fullplate - kann man fertig kaufen. Und der Kicker: gekauft ist _billiger_ als selbstgemacht.
Beispiel: Mithral Fullplate. Mithral kostet umgerechnet 3000GP pro Einheit; man braucht aber 2 oder 3 Einheiten für eine Fullplate (not sure) _und_ muss noch 5500GP zum Craften reinstecken. Selber schmieden kostet also 11500 oder 14500GP. Oder du kaufst sie komplett für 10.000. (Auch gefundenes Material ändert nichts an der Rechnung, da man Ressourcen jederzeit zum vollen Preis verkaufen kann.)
Bei allen anderen Waffen und Rüstungen ist es das Gleiche. Dafür will man also ganz bestimmt keine Skillpunkte ausgeben. :6
Was das Herstellen magischer Gegenstände angeht, wie gesagt:
- Waffen und Rüstungen: super smooth, super einfach, super billig. Eine +2 Flaming Thundering Waffe z.B. kostet zum craften vielleicht 12000GP. Der Listenpreis nach D&D-Regeln wäre 32000GP.
- Wondrous Items: wegen doppeltem Aufwand (Komponenten _und_ Geld) lästig und teuer. Auch hat man gar keine andere Wahl als die Konsole zu bemühen, weil manche Komponenten aufgrund von Bugs einfach nicht droppen. Übrigens bei den Bounty-Aufträgen das gleiche. Aber bei allem Ärger ist es halt doch so, dass man besser Items craften als kaufen oder finden kann. Meine Magierin hat jetzt Int 29, da werden die Saves ziemlich furchterregend. xD
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln