Pen & Paper - Spielsysteme > Cypher System
[Numenera] Reise durchs Purpurtal (Into the Violet Vale)
asri:
Ich möchte übermorgen mit ein paar Freunden mal Numenera ausprobieren. Aus Zeitmangel hab ich nach einem möglichst kurzen, überschaubaren und in sich geschlossenem Abenteuer gesucht, und das Purpurtal scheint geeignet zu sein - wird jedenfalls auch von Mháire und Co. angegeben als das Abenteuer, das sie auf Conventions angeboten haben.
Kennt ihr irgendwelche Lücken, Probleme, oder habt allgemein Tips zu dem Abenteuer?
(Minimalste Spoiler folgen.)
(Klicke zum Anzeigen/Verstecken)Mir ist z.B. aufgefallen, dass die Abenteurer offenbar einerseits irgendwie im Städtchen Sharash ansässig sind - sonst hätten sie dort nicht Freunde und Verwandte, die Lord Asdren bedrohen kann, um Druck auf die Charaktere auszuüben. Andererseits scheinen sie so gut wie keine Ahnung zu haben, was in der Region eigentlich so vorkommt. Den Namen des Flusses, entlang dessen der Pass teilweise verläuft, kennt nur einer der Charaktere, die purpurnen Blumen zu erkennen wäre eine Aufgabe der Schwierigkeit 8. Dabei ist das Purpurtal nur etwa 40 Meilen von Sharash entfernt, und liegt direkt am Pass; der erwähnte Fluss entspringt in dem Tal. Trotzdem soll es (samt seiner Pflanzen und ihrer Eigenschaften) praktisch völlig unbekannt sein?Sowas würd ich gern ein bisschen verglaubhaften...
Unabhängig von dem Abenteuer: Gibt es eine ein- oder zweiseitige Regelübersicht (auf deutsch), die ich meiner Spielrunde als Handreichung und Gedächtnisstütze geben kann? Schwierigkeitsgrade, Pool, Edge...
Deep_Impact:
--- Zitat von: asri am 20.03.2017 | 09:43 ---Unabhängig von dem Abenteuer: Gibt es eine ein- oder zweiseitige Regelübersicht (auf deutsch), die ich meiner Spielrunde als Handreichung und Gedächtnisstütze geben kann? Schwierigkeitsgrade, Pool, Edge...
--- Ende Zitat ---
So kenne ich keine, aber die Innenseite den SL-Schirms kann man vermutlich eben rauskopieren.
Kadomi:
Ich habe dieses Abenteuer bisher nur als Spieler erlebt. Sarash liegt ja lt. Abenteuer entlang Cerdyns Pass, und gehört somit schon zum 'Beyond'. Ortschaften sind sehr isoliert, und so ist es für mich logisch, dass man den Umkreis vom Ort nicht weiter erforscht hat. Besonders nicht abseits des Passes, tiefer ins Gebirge hinein. Muss man sich natürlich auch schon drauf einlassen, aber ich kann mir gut vorstellen, dass Einwohner von Sarash nur das direkte Umfeld des Passes kennen.
Ist ein schönes Abenteuer, hat mir als One-Shot als Spieler viel Spass gemacht. Schön weird. Fand nur die Pregen-Charaktere nicht alle rund. Aus meiner Runde hat jemand die Nano genommen, und der Fokus kann sich hier nicht so richtig einbringen.
--- Zitat von: asri am 20.03.2017 | 09:43 ---Unabhängig von dem Abenteuer: Gibt es eine ein- oder zweiseitige Regelübersicht (auf deutsch), die ich meiner Spielrunde als Handreichung und Gedächtnisstütze geben kann? Schwierigkeitsgrade, Pool, Edge...
--- Ende Zitat ---
Ich würde auch das Kopieren des SL-Schirms vorschlagen, sicherlich die beste Lösung. Auf Englisch gibt es ja das Cheat Sheet vom Alexandrian, das habe ich mir vor Erscheinen der deutschen Übersetzung teilweise für meine Spieler übersetzt. Falls da Interesse besteht, teile ich gerne. Die Begriffe sind aber nicht 1:1 mit der offiziellen Übersetzung von Uhrwerk, so viel Mühe hab ich mir nicht mehr gemacht.
Sir Markfest:
--- Zitat von: asri am 20.03.2017 | 09:43 ---Unabhängig von dem Abenteuer: Gibt es eine ein- oder zweiseitige Regelübersicht (auf deutsch), die ich meiner Spielrunde als Handreichung und Gedächtnisstütze geben kann? Schwierigkeitsgrade, Pool, Edge...
--- Ende Zitat ---
Ich hab mir mal was gebastelt:
[gelöscht durch Administrator]
asri:
Danke euch beiden!
Kadomi: Weißt du noch, welche der beiden Nanos bzw. welchen Fokus du meinst, der schlecht zum Abenteuer passt?
Auch bei einer Sonderfähigkeit eines der beiden Glaives (?) hatte ich den Eindruck, dass sie in diesem Abenteuer sehr wahrscheinlich null zum Einsatz kommen kann.
Generell: Ich frag mich gerade, wie die Gruppe die Schwierigkeitsstufe des Hauptgegners (7) soweit herabsenken können, dass sie überhaupt eine Chance haben. Es gibt ja einen Bonus für Flankieren/ Gruppenangriff zu dritt, aber ansonsten sehe ich nicht viele Möglichkeiten, außer durch Anstrengungen. Der eine Glaive hat die Fähigkeit "Hieb" (wenn ich es jetzt nicht durcheinanderbringe), bei der ein erfolgreicher Angriff zwar weniger Schaden macht, aber dafür eine Runde lang die Schwierigkeit von Aufgaben um eine Stufe zu Ungunsten des Gegners verändert. Selbst wenn das jedes Mal klappt und zusätzlich zum Gruppenangriff alle auch noch Anstrengung aufwenden, bringt das den Gegner auf 4 (Zielwert 12), d.h. es ist noch nichtmal eine 50/50-Chance. Überseh ich was offensichtliches?
Ich hab Numenera noch nie gespielt oder geleitet, und ich hab noch nicht alle Sonderfähigkeiten und Cyphers nachgeschlagen, die bei den vorgefertigten Charakteren und im Abenteuer stehen. Für hilfreiche Erklärungen wäre ich dankbar. :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln