PoDs drucken lassen ist teuerer als "große" Auflagen im Offset.
Hätte ich auch gedacht.
Ich weiß,dass z. B. über Demand auch größere Auflagen günstiger werden.
Ein einzelnes Buch ist vermutlich immer teurer.
Wieviel mehr das PoD im Verhältnis zum normalen Einzelbuch ausmacht, weiß ich nicht.
Außerdem gibt es da noch das Problem der Großhändler die normalerweise auf Lager zurückgreifen in denen die Auflage darauf wartet verkauft zu werden.
Aber man spart an Lagerkosten.
Denke auch wenn man viel vorinvestiert hat, muß man die Bücher ja nicht nur lagern sondern auch verkaufen.
Was übrig bleibt hat man dann draufgezahlt.
So gesehen kann es sich für kleine Verlage mit geplant ganz kleinen Auflagen rentieren. Je größer das Ganze wird aber desto unwirtschaftlicher wird es.
Noch. Das wird sich aber in absehbarer Zeit verschieben. PoD ist schon irgendwo die Zukunft.
Ich weiß ja wie gesagt auch nicht wie viel mehr das Einzel Pod Exemplar im Vergleich wäre.
Und wenn ich mein Eigenes Buch dort für z.B. 13,80 kaufe( 340 Seiten Din A5 Softcover, in Din A4 Hardcover wären es 23,50), dann muß ich logischerweise nicht noch den Autor, den Illustrator und den Lektor usw.bezahlen.
Wäre das der Fall, wäre es dann wohl mehr
Wenn ich mir aber anschauche was manche Regelwerke so kosten, dann ist ja bis zum Normpreis von 49,95 auch noch ne Menge Luft.