Nach dem Lesen dieses Buches musste ich mich mehrfach fragen, welchen Mehrwert es hat. Damit meine ich nicht nur, ob der Inhalt es wert ist, verbreitet zu werden, sondern auch, warum dies in Buchform geschehen soll. Insbesondere vor dem Hintergrund, dass die Autorin Mhaire Stritter problemlos Inhalte über ihren YouTube-Kanal verbreiten kann, stellt sich die Frage, ob das nicht ein sinnvolleres Format gewesen wäre.
Im Buch wird betont, dass es verschiedenste Möglichkeiten gibt, Rollenspiele zu spielen und zu genießen. Trotzdem hat eine einzelne Autorin sicherlich ihre eingeschränkte Pespektive und das wird im Verlauf des Buches immer wieder deutlich. Zwar hat man versucht, diese einseitige Sichtweise durch Kommentare von anderen Rollenspielern (und einem unlustigen Vogel) etwas zu relativieren, diese werden aber (zumindest gefühlt an Stellen, an denen ich als Leser gerne widersprochen hätte) nach hinten raus immer dünner. Und das ist der Punkt, an dem man sich die Inhalte eher als Diskussionsrunde als in Buchform vorstellen kann.
Ein Vorteil der gedruckten Form wäre, wenn man das Buch als Nachschlagewerk nutzen könnte (worauf sollte man nochmal achten, wenn man ein Sandbox-Abenteuer schreibt?). Leider ist das Handbuch dafür aber nicht übersichtlich genug gestaltet und interessante Informationen sind gut versteckt in Textwüsten, die hier und da durch Bilder aufgelockert werden, bei denen man aber den Eindruck hat, dass sie nur lose etwas mit dem Text zu tun haben und primär deswegen abgedruckt wurden, weil sie ganz nett anzuschauen sind.
Inhaltlich ist das Buch ganz nett, große Offenbarungen bleiben aber aus, auch weil es für Fortgeschrittenere mittlerweile Formate gibt (für sehr empfehlenswert halte ich z. B. die Meistergespräche der Schwafelhelden), in denen die Themen übersichtlicher und mit einer größeren Meinungsdiversität diskutiert werden (zugegebenermaßen gab es solche Diskussionsrunden als das Buch herauskam eher weniger) und für Anfänger die diversen Tipps in Einstiegsboxen und Einführungsabenteuern erstmal ausreichen.
Ich vergebe 2 Punkte mit Tendenz zu 3, kann aber sagen, dass der Band "Spielleiterwillkür 2" einen deutlich hilfreicheren Eindruck macht.