Pen & Paper - Spielsysteme > Star Wars

"Ursprüngliches" Imperium a Force for Good?

(1/4) > >>

Lichtschwerttänzer:
IIRC wurde laut EPIV Hintergrund ein Imperator gewählt um die zerfallende Republik wieder zu vereinen.

Der Senat ist korrupt und zerstritten, die "Ehrlichen" Senatoren sind so Hardcore in ihren Überzeugungen das Kompromisse für sie nicht akzeptabel sind.
Alles dauert viel zu lange, und das verursacht Leid und kostet Leben, Gemässigte Pragmatiker versuchen verzweifelt das System irgendwie am Laufen zu halten und zu reformieren.
Die Verwaltung, Gerichte, Flotte , Polizei sind überlastet,
Organisierte Kriminalität, Gewaltherrscher etc. breiten sich aus...

Achamanian:
Hä?
Ich bin jetzt nicht so der SW-Spezialist, aber DAS konnte ich bei "Krieg der Sterne" (meine damit jetzt den Film, der heutzutage als "Episode IV" oder "A New Hope" oder so bezeichnet wird) nie herauslesen ... wie kommst du auf diese Deutung?

Isegrim:
Das ist die Haltung der Imperialen. Wie vieles am Imperium und der Machtübernahme Palpatines ist es direkt aus der deutschen Geschichte abgeschrieben: All diese Anklagen (korrupt, zerstritten etc) brachten die Nazis gegen die Weimarer Republik vor. Wenn ich das richtig erinnere, klingt diese Haltung im Film in manchen Sprüchen Tarkins an, aber vielleicht habe ich das auch aus dem Buch zum Film oder SW-Rollenspiel-Material. Film und Buch nehmen aber klar eine andere Haltung ein, nicht umsonst werden die Rebellen zweifellos als die Guten, das Imperium zweifellos als das Böse dargestellt; zu Recht.

EDIT
Die Haltung der SW-Schöpfer lässt sich vielleicht am besten mit einem Churchill zugeschriebenen Bonmont illustrieren: "Die Demokratie ist die schlechteste aller Regierungsformen; mit Ausnahme aller anderen, die wir ausprobiert haben..."

Lichtschwerttänzer:
IIRC  wurde ein Imperator gewählt, der versprochen hatte die Republik zu vereinen.
X Imperatoren später ´waren wir bei A New Hope wo die Imperatoren isoliert waren.
Könnte aus dem  Roman stammen.

Isegrim:
Wo hast du denn das her? Es gab mWn im SW-Universum vor Palpatine keinen anderen Imperator. Hab nie was anderes gehört.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln