Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Gute Dungeons - Schlechte Dungeons? Was macht das aus? Meinungsthread!

<< < (4/20) > >>

Weltengeist:

--- Zitat von: Megavolt am 23.03.2017 | 17:44 ---Wir spielen gerade den gygaxesken Dungeon "White Plume Mountain" und noch mehr Nonsens komprimiert in einem Dungeon ist unmöglich. Was soll ich sagen? Es ist ein herrlicher Spaß. Hoher Sense of Wonder, breite Palette an Problemstellungen, tolle Exploration, jeder Raum ist ein Erlebnis.

Ich kenne diesen Effekt schon länger und würde daher nur noch so weit gehen zu sagen: "innere Logik kann einem Dungeon durchaus gut tun, aber ein sine qua non ist es nicht."

--- Ende Zitat ---

Gilt für mich grundsätzlich auch, aber nur dann, wenn ich ganz bewusst eine Trash-Runde angesagt habe ~;D.

Rorschachhamster:
Hmm, wobei zu der Seltenheit muß ich sagen, das es in einem Fantasyumfeld mehr Sinn macht, wenn relatv viele Dungeons existieren, gibt es doch auch viele Unterirdische Völker. Zwerge, die tendentiell auf dem absteigenden Ast sind, oder Schutz vor Drachen, Koboldgräber etc.
Außerdem sind viele reale Bauwerke, gerade mit mehreren Umbauten und Nutzungshistorie, auch teilweise wirklich unlogisch. Zuviel Logik finde ich da unangebracht. Vor allem wenn es um eine Logik geht, die sich den Spielern nie erschließt.  ;) Gut hingegen finde ich, eine Logik, die innerhalb des Spiels erkannt und genutzt werden kann.

Rhylthar:

--- Zitat von: Megavolt am 23.03.2017 | 17:44 ---Wir spielen gerade den gygaxesken Dungeon "White Plume Mountain" und noch mehr Nonsens komprimiert in einem Dungeon ist unmöglich. Was soll ich sagen? Es ist ein herrlicher Spaß. Hoher Sense of Wonder, breite Palette an Problemstellungen, tolle Exploration, jeder Raum ist ein Erlebnis.

Ich kenne diesen Effekt schon länger und würde daher nur noch so weit gehen zu sagen: "innere Logik kann einem Dungeon durchaus gut tun, aber ein sine qua non ist es nicht."

--- Ende Zitat ---
Ich habe den auch gespielt, aber so modifiziert, dass er ein wenig in die Story des, später erschienenen, Roman passt. Herrlich.  ~;D

tartex:

--- Zitat von: Rhylthar am 23.03.2017 | 17:56 ---Ich habe den auch gespielt, aber so modifiziert, dass er ein wenig in die Story des, später erschienenen, Roman passt. Herrlich.  ~;D

--- Ende Zitat ---

Leider bin ich der einzige Dungeon-Connoisseur weit und breit. :( Gibt es da eine Selbsthilfe-Gruppe?

Megavolt:

--- Zitat von: Weltengeist am 23.03.2017 | 17:47 ---Gilt für mich grundsätzlich auch, aber nur dann, wenn ich ganz bewusst eine Trash-Runde angesagt habe ~;D.

--- Ende Zitat ---

Das ist allerdings ein wichtiger Punkt. Du hast vollkommen Recht, es ist eine Trash-Runde mit Ansage.

--- Zitat von: Rhylthar am 23.03.2017 | 17:56 ---Ich habe den auch gespielt, aber so modifiziert, dass er ein wenig in die Story des, später erschienenen, Roman passt. Herrlich.  ~;D

--- Ende Zitat ---

Ich habe im Vorfeld alle mir bekannten Rollenspiel-Weisen abgeklappert, ob diese Dungeon-Perle nicht irgendwann in den letzten 30 Jahren mal ins Deutsche übertragen wurde, aber Fehlanzeige. Also habe ich die Ärmel hochgekrempelt und zum Beispiel dieses ultra dämliche Gedicht selbst übersetzt nebst den nicht minder dämlichen Rätseln und wäre bereit, meine Notizen interessierten Dungeoneers zugänglich zu machen. :) Verrätst du mir bitte noch welcher Roman zu dem Abenteuer passt?

Ich will die komplette Kollektion besitzen.  ~;D

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln