Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Gute Dungeons - Schlechte Dungeons? Was macht das aus? Meinungsthread!

<< < (6/20) > >>

Weltengeist:

--- Zitat von: Megavolt am 23.03.2017 | 18:44 ---Ja, danke auch, trigger halt einfach 16-Euro-Kaufentscheidungen bei mir so als wärs nix.

--- Ende Zitat ---

Wo hast du das jetzt her? Ich wollte gerade über "vergriffen" jammern...

Rhylthar:

--- Zitat von: Weltengeist am 23.03.2017 | 18:47 ---Wo hast du das jetzt her? Ich wollte gerade über "vergriffen" jammern...

--- Ende Zitat ---
Kindle Edition.  ;)

Weltengeist:

--- Zitat von: Rhylthar am 23.03.2017 | 18:56 ---Kindle Edition.  ;)

--- Ende Zitat ---

Ah. Nein, die Kindle-Edition kostet nur 6 Euro. Aber auf der Seite gibt's auch einen Link zu gebrauchten Taschenbüchern, den ich übersehen habe. Und die kosten 16 Euro.

Megavolt:

--- Zitat von: Weltengeist am 23.03.2017 | 18:47 ---Wo hast du das jetzt her? Ich wollte gerade über "vergriffen" jammern...

--- Ende Zitat ---
Gebraucht auf Amazon. Weil wir ja schon großzügig off topic sind, möchte ich noch was zum Thema beitragen.

Ich empfinde die Fragestellung als problematisch. "Dungeon" ist in meinen Augen keine sinnvoll füllbare Kategorie, denn Dungeon heißt ja erst mal nix anderes als "durch Wände vergleichsweise streng begegrenzte Spielräume" und häufig auch "streng sequenzielle Handlungsstruktur" (für diese Aussage erntet man manchmal energischen Hass, in meine Richtung kann man sich den gerne ersparen, es wäre völlig verschenkte Energie).

Die Frage lautet in meinen Augen also eigentlich: Was macht ein gutes "streng gelenktes Abenteuer" aus? Vermutlich das gleiche wie bei allen Railroadingkonstruktionen, nämlich dass man die inneren Wünsche seiner Spieler durchschaut und sie treffsicher bedient. Was das dann konkret ist, ist völlig arbiträr.

Rhylthar:
Ach, es wären auch 18 € gewesen bei der Kindle. Man kauft eh alle 3.  ~;D

On Topic:
Alle Dungeons, die ich gespielt oder geleitet habe, wurden nur dann als "schlecht" bezeichnet, wenn sie als "langweilig" empfunden wurden. Und da dies ein vollkommen subjektiver Begriff ist, fällt mir eine Einschätzung, was gut oder schlecht ist, eher schwer. Ich kann nur sagen, was ich ganz gerne mag.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln