Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
Gute Dungeons - Schlechte Dungeons? Was macht das aus? Meinungsthread!
Infernal Teddy:
Ich habe in einem Video vom einem der Designer von Baldur's Gate folgende Aussage gehört die ich ganz nett fand:
--- Zitat ---Each dungeon room can be broken down into four components:
* narritive
* combat
* puzzle
* rewardEvery room will focus on these components to different degrees, but a good designer can usually deliver on three out of four.
--- Ende Zitat ---
Das bezieht sich natürlich erstmal auf ein computerspiel, aber...
Der Nârr:
--- Zitat von: KhornedBeef am 24.03.2017 | 10:14 ---"Du stehst in einem Raum. Hier ist nichts." ~;D
--- Ende Zitat ---
Im Nichts finden wir die Unendlichkeit. Der Spieler hat das Nirvana erreicht. Du erhältst 1 Million Erfahrungspunkte und die Prestigeklasse "Erleuchteter".
tartex:
--- Zitat von: Megavolt am 24.03.2017 | 09:04 ---Die Möglichkeit zur räumlichen Bewegung ist definitiv eine Kategorie für Freiheit und Entscheidungsfreiheit. Die ist im Dungeon explizit eingeschränkt (Wände).
--- Ende Zitat ---
Tatsächlich ist Freiheit (im Rollenspiel) eher durch sinnvolle Entscheidungsmöglichkeiten gegeben.
Wenn ich auf einer leeren Ebene stehe und in mich meinetwegen in 360 Richtungen bewegen kann, aber ohne Konsequenzen, wie ist das bitte mehr Freiheit als eine Dungeon-Kreuzung?
Greifenklaue:
--- Zitat von: Rorschachhamster am 24.03.2017 | 09:31 ---D'accord.
Allerdings muß ich dann mäkeln, das meiner Meinung nach ein guter Dungeon das gnadenlos bestraft.
--- Ende Zitat ---
Ja. was aber wohl daran liegt, dass wir keine Fans von Hack und Slay sind, sondern den anderen Aspekten genausoviel Raum einräumen. Die OSR-Fibel sagt es ziemlich gut, dass hier Exploration min. soviel Zeit einnimmt wie kloppen und man sich sehr genau aussuchen muss, mit wem man sich warum anlegt.
Rorschachhamster:
--- Zitat von: Infernal Teddy am 24.03.2017 | 10:16 ---Ich habe in einem Video vom einem der Designer von Baldur's Gate folgende Aussage gehört die ich ganz nett fand:
Das bezieht sich natürlich erstmal auf ein computerspiel, aber...
--- Ende Zitat ---
Hmmm, der Unterschied ist, das sich Computerspiele wesentlich weniger Mühe machen müssen, implizierte Zusammenhänge anzudeuten, weil das sowieso verlorengeht. Außerdem muß ein guter Dungeon auch einige leere Räume haben. In dem sinne, das die SC dort sich nicht sicher sein können, das er wirklich leer ist, und das sie Orte zum Rückzug haben. Was bei Computerspielen eher... naja, "lade ich halt neu" ist.
--- Zitat von: Der Narr am 24.03.2017 | 10:17 --- Im Nichts finden wir die Unendlichkeit. Der Spieler hat das Nirvana erreicht. Du erhältst 1 Million Erfahrungspunkte und die Prestigeklasse "Erleuchteter".
--- Ende Zitat ---
OSR wäre: Du stirbst im Vakuum! ~;D
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln