Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

Gute Dungeons - Schlechte Dungeons? Was macht das aus? Meinungsthread!

<< < (18/20) > >>

Grimtooth's Little Sister:
Will die leeren Räume ja nicht damit sie leer bleiben.Viele sinnlos leere Räume mag ich auch nicht. ;-)

Greifenklaue:

--- Zitat von: Rorschachhamster am 27.03.2017 | 12:17 ---Naja, aber da steht ja tausendmal drin, der SL soll leere Räume füllen. Ich hab vielleicht sogar noch ein paar Raumbeschreibungen extra in meiner Box...  ;)

--- Ende Zitat ---
Ich geb doch kein Geld aus, um selbst meine Denkmurmel einzuschalten ...

Na, im Ernst: Wenn ich achtzig Prozent selbst machen muss, ist die Frage wie lohnenswert die anderen zwanzig Prozent sind. Antwort: Ich fand nicht sonderlich.

nobody@home:

--- Zitat von: Der Narr am 26.03.2017 | 15:42 ---Die Belüftung wird öfter vergessen (oder absichtlich ignoriert). Da sind auch die typischen Fackeln oder Öllampen ein Problem. (Viele vergessen glaube ich auch, dass Öllampen keine Petroleum-Lampen sind.)

--- Ende Zitat ---

Beleuchtung ist, wenn man's halbwegs "realistisch" haben will, sowieso ein Problem. Fackeln überall an den Wänden? Wieviele Monster laufen da ständig allein schon nur deshalb durch die Gänge, um die jeweils gerade abgebrannten auszutauschen, und woher kriegen sie ihren Nachschub? (Und wenn man's ganz D&D-klassisch mag und fast alles außer Menschen sowieso im Dunkeln sehen kann, wozu dann überhaupt Licht?)

Natürlich kann man seine Dungeons auch ganz stilecht maaagisch beleuchten, dann darf man sich aber auch nicht über das Klischee vom Magier, der solche Dinge zum reinen Privatvergnügen bastelt und mit Monstern bestückt, wundern. ;D

Chiarina:
Meine Spieler lassen ihre Charaktere üblicherweise Fackeln und Öllampen in die Dungeons mitnehmen.

Der Nârr:
Ja, ist bei uns auch so. Humanoide Monster ohne Nachtsicht werden genauso eine Fackel oder Kerze benutzen, wenn sie mal aufs Klo müssen, genauso die wandernden Monster.

Dass viele Monster über Nachtsicht verfügen macht sie natürlich gerade in unbeleuchteten Dungeons gefährlich.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln