Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20

AC-Variante: machbar oder Sprengstoff?

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Feuersänger:
Noch ein Hinweis:

Conan D20 macht das etwas konsequenter, aber anders.
Rüstung ist komplett DR. Die DR-Werte entsprechen in etwa dem AC-Bonus in Standard D20. Also 4 für leichtes Kettenhemd, 8-10 für die schwersten Rüstungen.
Statt AC gibt es "Defense", und zwar mit klasseninhärenten Progressionen für Dodge (geht auf Dex) und Parry (Str). Ein Schild gibt einen Bonus auf Parry im Nahkampf und Dodge gegen Fernkampfangriffe. Die Dodge- und Parry-Progressionen unterscheiden sich nach Klasse; z.B. hat ein Barbar starke Dodge und schwache Parry; beim Soldaten ist es iirc umgekehrt.

Nunja, liest sich alles ganz knorke und so, aber wie gesagt, ich hab das ausgiebig (jahrelang) gespielt, und es läuft darauf hinaus, dass dickere Rüstung besser ist als leichtere, und wenige starke Angriffe (also Zweihandwaffen) um Welten besser als viele schwächere (Dual Wielding). Himmel, in Conan kriegen quasi alle Klassen TWF _gratis_ und _ohne Abzüge_ und es stinkt immer noch komplett ab gegenüber Two-Handed Power Attack.  ::)

Zed:
Das wusste ich auch noch nicht, danke. Und schade, dass es beim Conan D20 dann doch auf nur einen guten Kampfstil hinaus läuft.

Eure konstruktiven Kommentare machen jedenfalls Mut, dann auch mal rauszukommen. Aus meiner letzten "Aufräumaktion" (Vereinfachung von Boni, z.B. durch Ermutigung oder magische Stärkung, und Mali, z.B. durch Furcht oder Gift) folgt jedenfalls wieder eine gründliche Überarbeitung. Na, vielleicht in ein paar Monaten...

Ainor:
Um so etwas einzuführen muss man tatsächlich das ganze System darauf einstellen, was in D20 machbar wäre. Bei Conan hätte es ja funktionieren können, nur haben die Designer das Balancing nicht hinbekommen. Vielleicht wollten sie Zweihandwaffen besonders cool machen, oder sie haben die Implikationen nicht verstanden. Wenn 50% des Schadens einer Einhandwaffe an der DR draufgeht, dann darf der Zweihänder maximal 50% mehr Bruttoschaden machen um mit perfektem TWF (also exakt doppelt so viele identische Angriffe wie eine Einhandwaffe) vergleichbar zu sein. Und in so einem System hat Power Attack eigentlich nichts zu suchen, denn damit ist man ja schnell wieder beim alten AC System.

Bei D&D sowas einzuführen ist in der Tat viel zu kompliziert. Andererseits ist es so das sich unter den tatsächlich gespielten Charakteren die unterschiedlichen Waffenspezialisten stark unterscheiden. Man spielt halt keinen Kämpfer mit Dolchen sondern einen Rogue der (im Idealfall) z.B. gegen schlecht gerüstete sehr viel Schaden macht, aber gegen stark gerüstete
deutlich weniger als der Kämpfer (soweit zumindest die Theorie).

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