Pen & Paper - Spielsysteme > Pathfinder/3.x/D20
AC-Variante: machbar oder Sprengstoff?
Selganor [n/a]:
DR 10 heisst (wenn man von kritischen Treffen absieht) schonmal komplette Schadensimmunitaet durch Langschwerter von Leuten mit Strength <16, damit waere also spaetestens Stufe 2-3 (oder wann auch immer sich der Paladin die Full Plate leisten kann) dass der Paladin relativ sicher durch Horden von Goblins und anderen "kleineren" Gegnern gehen kann ohne sich gross darum kuemmern muss verletzt zu werden.
Und schon DR6 (Chain) langt ja fuer alle 1d6-Schaeden
Niedrigere AC fuer "heavy Armor" heisst im Gegensatz auch, dass auf hoeheren Stufen mehr von den zusaetzlichen Angriffen treffen kann.
Soll diese Regelung nur fuer SCs gelten oder auch fuer NPCs? Und wie sieht es mit Monstern aus?
Natuerliche Ruestung schraenkt den Dex-Bonus ja nicht ein.
Skyrock:
Das Problem mit der Bindung von DR an den Rüstungstyp ist, dass sie schlecht über alle Stufen skaliert. Auf Stufe 1 ist der Charakter mit DR10 weitgehend immun gegen Attacken. Auf Stufe 10 ist die DR hingegen weitgehend bedeutungslos, wenn ihn ein Übercharger mit Power Attacks angreift.
Apropos Power Attack: Die wird auch umso attraktiver, je mehr AC durch deine Hausregel gesenkt ist, und hebelt die DR durch Probenzuschläge effektiv aus. Wenn die gewonnene DR nicht mindestens doppelt so hoch ist wie die verlorene AC, ist sie kontraproduktiv.
Lichtschwerttänzer:
--- Zitat von: Zed am 25.03.2017 | 23:18 ---Ich hoffe, die einfach gemachte DnD AC-Regelung würde mit dieser Idee nicht viel komplizierter und zugleich um einiges realistischer. Der panzerbrechende Dolch würde durch einen erfolgreichen hinterhältiger Angriff abgebildet.
--- Ende Zitat ---
Kämpfer mit Dolch gegen Platte?
Zed:
--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 27.03.2017 | 12:15 ---Kämpfer mit Dolch gegen Platte?
--- Ende Zitat ---
Historisch nicht ungewöhnlich. Der Dithmarscher weiß, wie 1500 die Bauern einst ihre Republik verteidigten, nämlich so: Die Ritter wurden zu Fall gebracht und waren dann so hilflos wie Käfer auf dem Rücken. Dolche fanden den Weg zwischen die Rüstungsteile, und da half die dickste Rüstung nichts mehr. (Okay, das unter Wasser gesetzte Land hat auch geholfen.)
Zed:
Skyrock, an Power Attack oder ähnliches hatte ich nicht gedacht.
Es sind ein paar gute Einwände, auch von Dir, Selganor. Das Schadenssystem müsste ganz und gar überarbeitet und viele Kampfmanöver neu aufgezogen (wie das Ritter-zu-Fall-bringen-Beispiel aus Dithmarschen) werden, nach dem Motto: ein Plattenrüstungsträger, der zu Fall gebracht wurde, verliert seine DR.
Ich habe für mein D20 schon an vielen Stellschrauben gedreht (z.B. Skills bedeutsamer gemacht) und die entsprechenden Konsequenzen gezogen (dafür alle skillersetzende Zauber abgeändert und mehr Skillpunkte verteilt), aber diese bestechend einfache Grundidee, dass man entweder ohne Rüstung eine hohe AC hat oder mit Rüstung eine hohe DR, scheint doch das gesamte Balancing im Kampfsystem zu kippen. Schade.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln