Pen & Paper - Rollenspiel > Pen & Paper - Eigenentwicklungen

2083 Endzeit

<< < (8/12) > >>

Tzwehn:

--- Zitat von: Eulenspiegel am 26.03.2017 | 21:00 ---Das heißt, wenn ich einen Waffen-Ingenieur spiele, kann ich moderne Sturmgewehre bauen?
Wenn ich jemanden spiele, der sich für Mittelalter und frühe Neuzeit interessiert und von Beruf Schmied ist, kann ich Arkebusen, Schwerter und Kanonen herstellen?

--- Ende Zitat ---

Selbstverständlich könntest du einen Waffen-Ingeniuer spielen, doch ich denke das wird dir wenig bringen, da es nicht allzu logisch ist, dass die notwendigen Werkzeuge und Materialien für ein Sturmgewehr einfach so auf der Straße rumliegen.

Die SC's starten übrigens mit keinen Gegenständen und nackt.

--- Zitat von: Eulenspiegel am 26.03.2017 | 21:00 ---Wie hoch ist das Tech-Level der Umgebung? Wenn man in eine Stadt geht, wie hoch ist dort der technische Stand? Einfach mal grob ein Jahrhundert nennen, damit man dort eine ungefähre Vorstellung hat.
--- Ende Zitat ---

Die Völker sind unterschiedliche technologisiert. Die Hochgeborenen werden die ausgeprägteste Technologie besitzen. Dennoch muss ich noch festelegen, wie weit diese reichen soll. Bin eher dafür, dass aus den Trümmern nach dem Krieg eher wieder eine Technologie des Mittelalters Norm ist. Also Handwaffen und Bögen. Eventuell gibt es vereinzelte Pistolen und Gewehre, darüber muss ich mir noch Gedanken machen. Dennoch denke ich dass auch hier dir notwendigen Materialen und Werkzeuge zur Herstellung eher selten zu finden sind.

[quote author=Eulenspiegel link=topic=102163.msg134478559#msg134478559 date=1490554845
Zur Nachtvorbereitung:
Wie kleinteilig soll das ganze denn sein:
Macht man einen Wurf auf "Lager vorbereiten"? Oder muss der Spieler selber exakt beschreiben, wie er die Holzscheite im Lagerfeuer stapelt, wo er Fallgruben auslegt etc.?
Gemeint ist: Muss man hoch oder niedrig würfeln?[/quote]

Die Nachtvorbereitung bleib en SC's überlassen. Hier kann nicht einfach gesagt werden "Wir bereiten ein Lager vor und warten auf morgen". Die SC's müssen sich genau überlegen welche Vorkehrungen sie treffen wollen und wo sie sich zum Schlafen begeben.

--- Zitat von: Eulenspiegel am 26.03.2017 | 21:00 ---Gibt es ein paar wenige Attribute, die es zu über/unterwürfeln gibt? Oder gibt es zahlreiche Fertigkeiten? Oder werden Attribut und Fertigkeit addiert/multipliziert?

Bei welchen Sachen wird gewürfelt, welche Sachen werden ausgespielt? (Beispiel Nachtlager)

--- Ende Zitat ---

Es wird wie gesagt zahlreiche Fertigkeiten geben. Bspw. Klettern auf 90, somit muss bei einer Probe die 90 unterboten werden. Für die Fälle, dass ein Charakter keinen passenden Skill für eine Situation besitzt habe ich zuvor schon etwas über die Übergruppen geschriebebn.

Attribute im herrkömmlichen Sinne gibt es keine. Es wird jedoch Nachteile geben. Die SC's müssen sich bei Charaktererstellung zwischen 5 negativen Eigenschaften entscheiden. (Ängstlich, Aggressiv, Lustmolch, Impulsiv und Egoisitsch) Diese Eigenschaften können von 0-3 ausgeprägt sein und demnach mehr oder weniger das Leben erschwerren.  Der Spieler MUSS hier 6 Punkte verteilen.

Wenn ein SC über einen kleinen Vorsprung klettern möchte, muss keine Probe gewürfelt werden, doch wenn er eine steile Steinwand hinaufklettern möchte, dann ist die Probe notwendig. Das muss der Spielleiter dann logisch ableiten.

Supersöldner:
sie starten nackt ?

Tzwehn:

--- Zitat von: Supersöldner am 26.03.2017 | 22:00 ---sie starten nackt ?

--- Ende Zitat ---
Ja das tun sie. Dass es in unserer heutigen Zeit Gefrierkapseln gibt ist unlogisch, ich weiß. Aber es wäre doch noch um einiges unlogischer wenn sie im Jahre 2017 mit beruflicher Kleidung eingefroren werden würden.

Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Tzwehn am 26.03.2017 | 21:46 ---und Bögen. Eventuell gibt es vereinzelte Pistolen und Gewehre, darüber muss ich mir noch Gedanken machen.
--- Ende Zitat ---
Feuerwaffen wäre ökonomisch sinnvoller

--- Zitat ---Die SC's müssen sich bei Charaktererstellung zwischen 5 negativen Eigenschaften entscheiden. (Ängstlich, Aggressiv, Lustmolch, Impulsiv und Egoisitsch)
--- Ende Zitat ---
das sind sehr wenige und funktioniert mit vielen Charakterkonzepten nicht.
Hier mal eine Auswahl

http://www.sjgames.com/gurps/resources/4eupdate.pdf

--- Zitat --- Das muss der Spielleiter dann logisch ableiten.
--- Ende Zitat ---
Ohne Leitfaden?

Tzwehn:

--- Zitat von: Lichtschwerttänzer am 26.03.2017 | 22:12 ---Feuerwaffen wäre ökonomisch sinnvoller
das sind sehr wenige und funktioniert mit vielen Charakterkonzepten nicht.
Hier mal eine Auswahl

http://www.sjgames.com/gurps/resources/4eupdate.pdf
Ohne Leitfaden?

--- Ende Zitat ---

Über die Waffen mache ich mir nochmal Gedanken.

Vielen Dank für die Auswahl! Ich werde sie mir anschauen!

Den Leitfaden möchte ich noch erstellen. Dazu benötigte ich aber erstmal Proberunden in der Gruppe. So ganz aus dem Ärmel ziehen kann ich mir diese nicht.

Das sind jetzt eine ganze Mengen Fragen gewesen bisher. Denkt ihr denn das Spiel hat Potential oder eher weniger?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln