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Lichtschwerttänzer:

--- Zitat von: Caranthir am 28.03.2017 | 08:39 ---Ich finde es immer ein wenig seltsam, wenn Rollenspieler andere von einer vermeintlich überlegenen Position abkanzeln,
--- Ende Zitat ---
Abkanzeln war nicht im mindesten mein Ziel, nur aufzeigen wo ICH Probleme sehe, damit ER es nutzen KANN.

Scurlock:

--- Zitat von: Caranthir am 28.03.2017 | 08:39 ---Mmh, da habt ihr dem Threadersteller ja mal ganz schön die Laune verdorben, hier im Tanelorn über sein Projekt zu schreiben/diskutieren. Ich finde es immer ein wenig seltsam, wenn Rollenspieler andere von einer vermeintlich überlegenen Position abkanzeln, weil man vielleicht noch keine 30 Jahre Rollenspielerfahrung mitbringt. Ich frage mich, ob man das auch so machen würde, wenn die Leute zusammen an einem Tisch sitzen.

--- Ende Zitat ---
Ich sehe nicht, dass der Threadersteller abgekanzelt wurde, zumal hier keiner wirklich von einer überlegenen Position argumentiert hat. Vielmehr wurden Fragen gestellt, um mehr über das geplante Setting und Regeln zu erfahren, da die Infos recht spärlich waren. Und die Kritik, die geäussert wurde, fusst ja auch nicht auf jahrelanger Erfahrung als Rollenspieler. Die von mir kritisierten Settingdetails würde ich auch in einer Verfilmung bemängeln. Und ich bin weder Regisseur, noch Autor.
Und wenn nach einer Meinung gefragt wird, was Tzwehn ja explizit gemacht hat, sollte man die dann auch äussern. Das passiert zumindest bei mir auch am Spieltisch.

Supersöldner:
wie stark unterscheiden sich Mutanten Körperlich von,, Menschen ,,?

YY:

--- Zitat von: Scurlock am 28.03.2017 | 14:32 ---Und die Kritik, die geäussert wurde, fusst ja auch nicht auf jahrelanger Erfahrung als Rollenspieler.

--- Ende Zitat ---

Bei einigen schon - und das ist gut so.

Wenn man allein im stillen Kämmerlein vor sich hin werkelt, wird man schnell betriebsblind und sieht Sachen als selbstverständlich an, die es eben nicht sind.
Solange man das Ganze nur als SL für die eigene Runde macht, ist es ja kein Thema, aber soll es für ein breiteres Publikum sein, muss man so arbeiten, dass die Spieler allein mit dem Text klar kommen und man sich nicht auf irgendeinem Kommunikationsweg die Finger wund tippen muss mit Erläuterungen.


Den Ablauf gibt es hier ja in unregelmäßigen Abständen zu beobachten und so ganz vermeiden lässt sich das eben nicht.
Da kommt einer in die Autowerkstatt und ruft:"Seht, ich habe das Rad erfunden!"
Alle zurück: "Was kann es denn? Ist es besonders abriebfest, kann mans leicht montieren, sind die Felgen schick oder der Grip besonders gut?"
"Ööhm...es ist aus Holz und passt eigentlich auch nur an die Achse, die ich gleich mit entworfen habe."


Will heißen, die Einstiegshürde, um ein Setting, ein System oder beides zu schreiben, ist enorm niedrig - quasi nicht vorhanden.
Dann merkt man ggf. eben erst auf Nachfrage von erfahreneren Leuten, was man alles bedenken muss.

Man kann es natürlich auch auf rpg.net stellen, wo genau gar keine Kritikkultur vorhanden ist und der Thread dann entweder total versackt oder in kürzester Zeit auf 15 Seiten Flamewar anschwillt, bevor er gesperrt und die Hälfte der Beitragenden gebannt wird und man als Vorstellender genau so nass ist wie vorher  :P ;D

Scurlock:
Grundsätzlich ist natürlich die Expertise und Erfahrung hier durchaus vorhanden. Nur war sie in diesem Fall nicht wirklich notwendig bzw. konnte sie überhaupt greifen, um Defizite zu erkennen. Dafür waren die Infos zu Setting und insbesondere Regeln zu lückenhaft. Insofern sind Anmerkungen, dass vom hohen Ross der Rollenspielerfahrung aus der Threadstarter abgekanzelt wurde, nicht zutreffend.

 

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