Autor Thema: Preise für deutschsprachige Regelwerke - war: Deutsche D&D5 Version angekündigt.  (Gelesen 13354 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Offline Boba Fett

  • Kopfgeldjäger
  • Titan
  • *********
  • tot nützt er mir nichts
  • Beiträge: 38.100
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mestoph
    • Internet-Trolle sind verkappte Sadisten
dann ist doch alles gut
Kopfgeldjäger? Diesen Abschaum brauchen wir hier nicht!

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Komisch, denn ich hätte es immer andersherum gewertet.

Der Verkäufer überlegt sich den Preis, den er verlangt und der Käufer kann überlegen, ob er es für den Preis erwerben möchte.
Natürlich reguliert hier der Markt, aber diese Regulierung findet doch primär über den Erfahrungswert des Verkäufers statt.
Das ist doch insbesondere bei Buchpreisbindung der Fall, weil hier keine Verhandlung stattfinden kann.

Setzt ein Verkäufer (Verlag) den Preis zu hoch an, wird er einen Ladenhüter produzieren - es kommt kein Geschäft zustande.
Aber es wird niemals die Situation entstehen, in der der Käufer sagen kann "Zu dem Preis würde ich es kaufen" und der Verkäufer überlegt sich, ob er den Deal eingeht.
Es wird kein Failschen stattfinden. Der Preis wird im Voraus von der Verkäuferseite definiert.
Gibt beide Richtungen. "Target Costing" ist da das Stichwort, machen die Japaner ganz gerne, gab es aber auch schon davor (Stichwort: "Volkswagen").

Zitat
Target Costing oder Zielkostenrechnung ist das Konzept des marktorientierten Zielkostenmanagements, das in den frühen Phasen der Produktentwicklung einsetzt. Mit Target Costing sollen Produkte zu vom Kunden „erlaubten“ Kosten entwickelt werden, die vom Kunden definierte Funktionsmerkmale erfüllen
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Mustafa ben Ali

  • Rentner durch Mythos
  • Adventurer
  • ****
  • Beiträge: 586
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Mustafa ben Ali
Knapp 100 Millionen Deutschprachige, das sind 1/3 des US-Marktes. Darüber mal nachdenken. Daß das klein sein soll, das redet ihr Euch kollektiv ein.
Was ist mit Großbritannien, Australien, Neuseeland, Südafrika etc.?
Ich verbreite nur auf Fakten basierende Gerüchte
Ludo Liubice Der Lübecker Spieleverein. Es werden auch Rollenspiele gespielt.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Was ist mit Großbritannien, Australien, Neuseeland, Südafrika etc.?
Skandinavien, Russland, etc.

Wenn ich es richtig mitbekommen habe, kommen nun Übersetzungen in Deutsch, Italienisch, Spanisch, Französisch und Portugiesisch (wenn die Brasilianer ihr Translatorgate überwunden haben).
Jedes anderssprachige Land wird wohl sehr häufig auf die englische Version zurückgreifen.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Und japanisch
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Und japanisch
Stimmt. Aber das wird in wenigen anderen Ländern noch gesprochen.  :D

Vieles für den Erfolg einer deutschen D&D 5E-Version hängt für mich auch davon ab, welche Rechte WotC/GaleForce 9 Ulissess einräumt im Rahmen der Lizenz. Ich durfte zu 3.X-Zeiten einen kurzen Blick hinter den Vorhang werfen und da war schon ein ziemlicher Knebel vorhanden.

Deutsche Basic Rules und eine deutsche SRD und der Laden brummt.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Ach, nochwas, weil Splittermond* hier immer wieder erwähnt wird als Gegenbeispiel:

Hat schon mal jemand die Preise der Quellenbücher/Abenteuer überprüft?
17,18 Cent/Seite bei Abenteuern, ohne Hochglanz in s/w. Sogar 22,35 Cent/Seite bei Quellenbüchern!

Und der Faktor Übersetzung fällt auch gänzlich raus! Shame on you!

*Liebes Splittermond-Team, lieber Uhrwerk-Verlag,

ich kaufe jedes Eurer Produkte kurz nach dem Release und nicht nur Splittermond, sondern ihr habt mich auch mit Space 1889 drangekriegt.
Selbst wenn mir im Oktober bis zur SPIEL noch Sachen fehlen sollten, wird eure charmante Mitarbeiterin am Stand sie mir eh wieder "andrehen".  Auch wenn das System (nicht die Welt!) nicht zu 100 % meinem Geschmack entspricht, bin ich doch ein großer Fan!

Also lest bitte den Beitrag mit einem Augenzwinkern.  ;)
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Das entspricht inflationsbereinigt heute ungefähr 30 - 40 Euro für 2 Booklets mit insgesamt 120 Seiten samt Cent-Gegenstand + 3 Würfel.
Ehrlich gesagt habe ich da bei einem angenommenen Preis von 50 Euro ein zumindest vergleichbares Preisleistungsverhältnis...

Immer noch besser als 50€ für 1/3 des Regelwerks und keine Würfel.

Würde ich für 50€ hier ein Buch enthalten, dass alle spielrelevanten Regeln bis Stufe 20 beinhaltet - schön :) das wäre ja O.K. Meinetwegen mit weniger Charakterklassen/-rassen - die brauchts am Anfang ohnehin nicht. Zauber kann man auch später nachrüsten, also eine begrenztere Auswahl. Dafür Regeln für den SL + Items und Monster. Kann man ja alles später noch ausbauen, aber als Basisregeln eben etwas womit man auch lange lange spielen kann eben. Und ein Abenteuer bitte.

Und nein: die Basisbox bietet das eben leider nicht. Hätte die etwas mehr Regeln und vor allem bis Stufe 20, tja ... DANN wären sie ein tolles Einstiegsprodukt. Gerne dann auch für 10€ mehr. Eine 30€ Box mit Zwer/Elf/Mensch/Halbling sowie Kleriker/Magier/Kämpfer/Dieb und vielleicht noch Paladin/Waldläufer mit Regeln bis Stufe 20, ca. 120 Zaubern und 80 Monstern, sowie entsprechend Items + Abenteuerband (gerne auch drei kürzere, die zu einer Minikampagne verbunden werden können), sowie Würfeln und Charakterbögen. PERFEKT! Wäre toll, ist aber leider nicht. Schade.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Teylen

  • Bloodsaurus
  • Titan
  • *********
  • Tscharrr Tscharrr Tscharrr
  • Beiträge: 20.858
  • Geschlecht: Weiblich
  • Username: Teylen
    • Teylen's RPG Corner
Und japanisch
Es gibt nach meinen Kenntnisstand hinsichtlich der Japanischen Edition einiges an Irritation.

In der Kurzfassung:
WotC hat den Japanern so heftig gegens Schienbein getreten das die verstimmt und quasi gezwungenermaßen zu Paizo gehumpelt sind.
Ihre Motivation unter der Fuchtel eines weiteren Lizenzunternehmers zurück zu kehren ist gering.
Wobei es aktuell bei Arclight sein könnte?
Meine Blogs:
Teylen's RPG Corner
WoD News & Artikel

Auch im RL gebe ich mich nicht mit Axxxxxxxxxx ab #RealLifeFilterBlase

Offline Megavolt

  • Zwinker-Märtyrer
  • Legend
  • *******
  • Beiträge: 4.731
  • Username: Megavolt
Für Dinge, die man unbedingt haben will, ist man meistens bereit, auch hohe Preise zu bezahlen. Praktisch jedes Hobby funktioniert so, weil liebhaberische Tätigkeiten nun mal nicht unter kaufmännischen Gesichtspunkten abgedackelt werden. Ein Rollenspiel, das genug derartige Liebhaber hat, kann sich praktisch unbegrenzte Publikations-Kapriolen rausnehmen. Das ist quasi der Jackpot.

Problematisch wirds bei Rollenspielbüchern, die man nicht unbedingt, sondern nur so zu 40% haben will. Da sind für mich die 50 Euro durchaus ein schlagendes KO-Kriterium. Ich hätte bei Pathfinder beispielsweise vor Jahren gerne mal reingeschaut, aber für diese zarten Gefühle direkt 50 Euro Vorkasse auf den Tisch klatschen? Hm, ne.

Naja, und so ist Pathfinder halt einfach komplett an mir vorbei gezogen, wohingegen ich bei einem günstigeren GRW durchaus zugeschlagen hätte.

Offline Feuersänger

  • Orcjäger
  • Moderator
  • Titan
  • *****
  • Deadly and Absurdly Handsome
  • Beiträge: 33.510
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Feuersänger
Mal zum Vergleich:
Das dt Pathfinder GRW, das ja inhaltlich etwa DMG+PHB entspricht, kostet 50€. Das geht für den gebotenen Umfang voll in Ordnung.
Monsterbuch I 40€. Also "Core" insgesamt 90€.
Mit der Option, jederzeit alles für lau online nachschauen zu können.

Damit wird ja quasi die Benchmark vorgelegt, welches Preis/Leistungsverhältnis nachweislich möglich ist, bei gleichzeitig maximal kundenfreundlichem Lizenzmodell.
Der :T:-Sprachführer: Rollenspieler-Jargon

Zitat von: ErikErikson
Thor lootet nicht.

"I blame WotC for brainwashing us into thinking that +2 damage per attack is acceptable for a fighter, while wizards can get away with stopping time and gating in solars."

Kleine Rechtschreibhilfe: Galerie, Standard, tolerant, "seit bei Zeit", tot/Tod, Stegreif, Rückgrat

Offline Bildpunkt

  • Bildpunktlanze
  • Famous Hero
  • ******
  • Beiträge: 3.601
  • Username: Pixellance
    • RPG Pixelart
Stimmt. Aber das wird in wenigen anderen Ländern noch gesprochen.  :D

Vieles für den Erfolg einer deutschen D&D 5E-Version hängt für mich auch davon ab, welche Rechte WotC/GaleForce 9 Ulissess einräumt im Rahmen der Lizenz. Ich durfte zu 3.X-Zeiten einen kurzen Blick hinter den Vorhang werfen und da war schon ein ziemlicher Knebel vorhanden.

Deutsche Basic Rules und eine deutsche SRD und der Laden brummt.

Laut Ulisses waren sie fuer heroes er dragons schon am SRD ueberstzen als das gale force 9 angebot kam. Keine ahnung ob sie dann den griffel fallen gelassen haben meine nachfrage diesbezueglich wurde noch nicht beantwortet. Uebersetzen darf nach OGL aber jeder meiner kenntnis nach
DUNGEON WORLD FANZINE/SANDBOX DIE GLORREICHE STADT 
Gib Deinem Spiel eine überraschende Wendung  Blaupausen - Zufallstabellen
Pixellance und seine RPG Pixelbilder auf  TWITTER

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.083
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Immer noch besser als 50€ für 1/3 des Regelwerks und keine Würfel.
Definitiv nein. Ab jetzt würden wir allerdings ne Qualitätsdiskussion führen und das führt meiner Meinung nach vom Thema weg. Schliesslich ging es hier ja nur drum, dass die "günstigen" Preise aus der guten alten Zeit™ garnicht so günstig waren, wie sie heute erscheinen.
Zitat
Würde ich für 50€ hier ein Buch enthalten, dass alle spielrelevanten Regeln bis Stufe 20 beinhaltet - schön :) das wäre ja O.K. Meinetwegen mit weniger Charakterklassen/-rassen - die brauchts am Anfang ohnehin nicht. Zauber kann man auch später nachrüsten, also eine begrenztere Auswahl. Dafür Regeln für den SL + Items und Monster. Kann man ja alles später noch ausbauen, aber als Basisregeln eben etwas womit man auch lange lange spielen kann eben. Und ein Abenteuer bitte.
Verstehe ich, Da bin ich aber komplett anderer Meinung. Lieber nen bisschen mehr Geld investieren, aber mit so vielen (sinnvollen) Spielhilfen für den SL wie nur irgendmöglich. Ein Abenteuer sollte dann nur als Beispiel fungieren. Lieber erklärt bekommen, wie man selber ein Abenteuer erstellt, als einfach nur ein Abenteuer in die Hand gedrückt bekommen.
Es sei denn es geht um ein Schnupperbuch. Da würde ich dann aber sowieso anders vorgehen: Ein Abenteuer mit nur den Regeln, die unbedingt nötig sind.
Zitat
Und nein: die Basisbox bietet das eben leider nicht. Hätte die etwas mehr Regeln und vor allem bis Stufe 20, tja ... DANN wären sie ein tolles Einstiegsprodukt. Gerne dann auch für 10€ mehr. Eine 30€ Box mit Zwer/Elf/Mensch/Halbling sowie Kleriker/Magier/Kämpfer/Dieb und vielleicht noch Paladin/Waldläufer mit Regeln bis Stufe 20, ca. 120 Zaubern und 80 Monstern, sowie entsprechend Items + Abenteuerband (gerne auch drei kürzere, die zu einer Minikampagne verbunden werden können), sowie Würfeln und Charakterbögen. PERFEKT! Wäre toll, ist aber leider nicht. Schade.
Auch hier bin ich anderer Meinung. Ich fand den Umfang der Basisbox vollkommen ausreichend für den Zweck. Die Stufe 20 ist dann etwas für denjenigen, der dann eh mehr in das Spiel investieren will.
Aber auch hier: Komplett anderes Thema.
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Nur auf Gefahr hin, dass wir eventuell aneinander vorbeireden: ich rede die ganze Zeit (aufgrund von realen Erfahrungswerten) aus der Sicht meiner SchülerInnen; also kompletten Neueinsteigern in ein bis dato unbekanntes Hobby. Diese könnte/kann ich nicht motivieren sich ein Spiel für 150€ in drei Büchern zu kaufen - ohne Würfel und zumindest ein Einsteigerabenteuer zu haben. Selbst mit Zusatzmaterial wäre7ist es noch deutlich zu teuer.
Eine Einsteigerbox hingegen, die alles an Material für ein Jahr ohne Zusatzkosten beinhaltet - das wäre/ist was für sie. Und bei dieser ist die preisliche Schmerzgrenze 30€.

Von daher wünschte ich mir, dass es ein D&D-basiertes Spiel gäbe, dass diese Voraussetzungen erfüllt. Leider gibt es das nicht, was unter anderem dazu geführt hat, dass von den mittlerweile rund 80 durch mich in AGs und Projektwochen angeleiteten ErstspielerInnen zwar ca. 200 ernsthaftes Interesse hatten das weiterzuspielen (ja: tatsächlich deutlich mehr als teilgenommen haben - sowas spricht sich auf einem Schulhof erstaunlich schnell herum und ich hätte noch genügend Anfragen für die nächsten 5 Projektwochen oder so) leider nur 6 (noch) aktuell am Spielen sind und das ist die Gruppe, die ich großzügig beschenkt habe.

Und das finde ich eben schade. meine persönliche Erfahrung/Vermutung: gäbe es ein Einsteigerprodukt, wie ich es beschrieben habe, so hätte die entsprechende Firma mittlerweile über nach- und zukäufe ein deutlich größeres Geschäft gemacht, als es durch die aktuelle Produkt-/Preispolitik möglich ist. Obige Gruppe, die noch immer PF spielt, hat in den vergangenen zwei Jahren ca. 500€ in PF investiert, also rund 50€ pro Person und Jahr. Großzügig gerechnet reden wir also von bis zu 10.000€ pro Jahr, die an meiner Schule flöten gegangen sind. Bis zu (ist klar).
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.308
  • Username: seliador
Warum sind etwa Dungeonslayers oder Beyond the Wall keine geeigneten Einsteigerprodukte? Echt wegen der fehlenden WÜRFEL? Was ist mit den Star-Wars-Einsteigerboxen?
« Letzte Änderung: 29.03.2017 | 19:40 von Der Narr »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Zitat
Eine Einsteigerbox hingegen, die alles an Material für ein Jahr ohne Zusatzkosten beinhaltet - das wäre/ist was für sie. Und bei dieser ist die preisliche Schmerzgrenze 30€.
Sorry, das ist aber unrealistisch und würde ich als Verlag auch nicht haben wollen. 30,00 € für 1 Jahr für mehrere Leute, das gibt es in so gut wie keinem Hobby.

Meine Schüler sind meist in einer etwas höheren Alterskategorie als Deine, aber trotzdem weiss ich ca., welches Geld ihnen zur Verfügung steht (die sozialschwachen mal außen vor, für die ist leider vieles sehr unerschwinglich). Und wenn 30,00 € ihre Schmerzgrenze ist (also eigentlich 6,00 €, wenn sie es aufteilen würden), dann ist die Priorität für das RPG wohl nicht besonders hoch.

Dafür sind dann Einsteigerboxen da; sie sollen jemandem für kleines Geld zeigen, ob er dafür in Zukunft mehr Geld ausgeben will oder nicht. Denn dann wäre das Geld sicherlich auch vorhanden.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
@Der Narr: Ganz einfach: DS finde ich persönlich ... suboptimal. Und ich promote keine Produkte, die ich nicht mag (schließlich mache ich das ja alles ohne irgendeinen finanziellen Nutzen, sondern rein in meiner Freizeit und aus ideelen Motiven) und Beyond the Wall sagt mir so überhaupt nichts. Ist das überhaupt in deutscher Sprache (wegen des englischen Namens?). Hat das auch ausreichend Material für Gruppen die gerne expandieren würden? Ich bin halt persönlich ein großer D&D/DSA-Fan. Nur ist DSA 4/5 meiner Meinung nach eben kein empfehlenswertes Einsteigerprodukt.

Sicher - es gibt noch ein paar andere. Aber von all den verlagen, die ich bei meiner ersten ProWo anschrieb hat sich eben nur Ulisses gemeldet, die mich damals mit großzügigen zwei deutschen Einsteigerboxen zu PF unterstützen (für meine 24 SchülerInnen). Beide Boxen sind schon vor langer Zeit an SuS gewandert, um ihnen den Einstieg zu erleichtern. Ebenso zwei der Boxen, die ich privat erwarb, um ausreichend Material zu haben. Wie auch einiges was ich hier im Forum gebraucht erworben habe, um eben diese Steckenpferd von mir weiter befeuern zu können.
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Sorry, das ist aber unrealistisch und würde ich als Verlag auch nicht haben wollen. 30,00 € für 1 Jahr für mehrere Leute, das gibt es in so gut wie keinem Hobby.

Meine Schüler sind meist in einer etwas höheren Alterskategorie als Deine, aber trotzdem weiss ich ca., welches Geld ihnen zur Verfügung steht (die sozialschwachen mal außen vor, für die ist leider vieles sehr unerschwinglich). Und wenn 30,00 € ihre Schmerzgrenze ist (also eigentlich 6,00 €, wenn sie es aufteilen würden), dann ist die Priorität für das RPG wohl nicht besonders hoch.

Dafür sind dann Einsteigerboxen da; sie sollen jemandem für kleines Geld zeigen, ob er dafür in Zukunft mehr Geld ausgeben will oder nicht. Denn dann wäre das Geld sicherlich auch vorhanden.

Du hast Azubis - das zählt nicht. Und "aufteilen" ... kenne ich nicht, kannte ich noch nie. I.d.R. kauft ein Spielleiter erstmal vieles/alles und die Spieler eventuell Würfel und ein zusätzliches PHB. Oder man beschenkt den SL zum Geburtstag (ganz uneigennützig) mit weiteren Büchern. Und ich sage ja nicht, dass es bei 30€ pro Gruppe ein Jahr bleiben muss; nur eben, dass die Grundbox eben so gestaltet sein sollte, dass das möglich ist.

Meine Klientil hat i.d.R. (als WuV-Lehrer liegen mir praktischerweiße Daten vor) von 0-80€ Taschengeld im Monat; einige ältere auch mehr, wenn sie einen Nebenjob haben. Einge müssen davon aber auch Klamotten/Handy selbst finanzieren. Da finde ich 50€ im jahr für ein selbstbestimmtes Hobby eigentlich nicht zu wenig. Und sobald die mal in die Lehre gehen ändert sich das dann ohnehin.

Aber bitte: sprich doch mal aus deiner Erfahrung. Wie viele SuS hast du bereits zum Hobby angeleitet und was können/wollen die so ausgeben?
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.083
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Nur auf Gefahr hin, dass wir eventuell aneinander vorbeireden: ich rede die ganze Zeit (aufgrund von realen Erfahrungswerten) aus der Sicht meiner SchülerInnen; also kompletten Neueinsteigern in ein bis dato unbekanntes Hobby. Diese könnte/kann ich nicht motivieren sich ein Spiel für 150€ in drei Büchern zu kaufen - ohne Würfel und zumindest ein Einsteigerabenteuer zu haben. Selbst mit Zusatzmaterial wäre7ist es noch deutlich zu teuer.
Eine Einsteigerbox hingegen, die alles an Material für ein Jahr ohne Zusatzkosten beinhaltet - das wäre/ist was für sie. Und bei dieser ist die preisliche Schmerzgrenze 30€.
Wie ich schrieb: Ich verstehe Dich, aber damit fällt für Dich die 5. Edition von D&D doch sowieso raus. Du brauchst ein Spiel mit sehr sehr leichten Regeln, sodass das Regelwerk auf 50 Seiten oder weniger passt.
Solltest Du da nicht eher bei den regelleichten Systemen schauen?
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Archoangel

  • superkalifragilistigexpialigetisch
  • Legend
  • *******
  • Stimme der Vernunft
  • Beiträge: 4.299
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Archoangel
Wie ich schrieb: Ich verstehe Dich, aber damit fällt für Dich die 5. Edition von D&D doch sowieso raus. Du brauchst ein Spiel mit sehr sehr leichten Regeln, sodass das Regelwerk auf 50 Seiten oder weniger passt.
Solltest Du da nicht eher bei den regelleichten Systemen schauen?

Du wirst lachen: meine letzte 9er-Runde hat D&D5 gespielt, einige aktuell sogar immernoch. Die englische Version - die ist eben kostenlos im Netz verfügbar. ich mag eben D&D recht gerne und halte es für sehr einsteigerfreundlich. Letztlich müsste (bei meiner Herangehensweise) ein System ja zunächst einmal mich überzeugen ...
4E Archoangel - Love me or leave me!

Methuselah-School GM

Ideologie ist der Versuch, den Straßenzustand durch Aufstellung neuer Wegweiser zu verbessern.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.308
  • Username: seliador
@Der Narr: Ganz einfach: DS finde ich persönlich ... suboptimal. Und ich promote keine Produkte,
Ertappt. Du kritisierst, dass es keine Einsteigerbox gibt, aber nennst deinen Schülern offenbar auch nicht alle Alternativen. Ich finde es ok, dass man nur promotet, was man selber mag, aber dann kann man sich auch nicht beschweren.
Ich finde es auch nicht nötig, dass die Verlage Lehrern für solche Zwecke Produkte stellen, obwohl das natürlich nett ist. Prometheus hatte so etwas glaube ich auch mal gemacht. Manche Schulen haben ja eine Bibliothek für Schüler, evtl. kann man aus dem entsprechenden Etat ja auch mal ein oder zwei Rollenspiele anschaffen und einen kleinen Bestand aufbauen.

Zu Beyond the Wall: Gibt es auf deutsch bei System Matters (heißt dann "Beyond the Wall und andere Abenteuer") und ist ein OSR-Spiel (also D&D-Grundmechanismen, hat sogar einiges von D&D Next drin). Es kostet 25 Euro und enthält mehrere Abenteuer, ein SL-Kapitel und auch Monster, die Charakterentwicklung geht bis Level 10 (ich glaube nicht, dass wir in unserer Kampagne so bald auf Level 10 sind, aber bei uns dauert ein Abenteuer auch schon mal 3-4 Sitzungen). Die Setting-Details erschafft man sich in der Spielrunde selber, so dass jeder Spieler eigene Ideen einbringen kann. Es gibt einen Erweiterungsband, ein weiterer ist in Arbeit und wer bis dahin gekommen ist wird schnell im Internet auf weiteres Material stoßen. Leider erscheint die anstehende Neuauflage nicht mehr in einer Schachtel (bei beigelegten Dokumenten), sondern nur noch als schnödes Hardcover (wo man dann wohl rauskopieren muss bzw. aus dem Internet ausdrucken).

Savage Worlds Taschenbuchausgabe + paar Würfel + Plot Point Band kosten auch nicht die Welt.

Aber ja. Natürlich werden die meisten Rollenspiele für Sammler und Rollenspieler gemacht und nicht so sehr für die, die es werden wollen.

Wie ich schrieb: Ich verstehe Dich, aber damit fällt für Dich die 5. Edition von D&D doch sowieso raus. Du brauchst ein Spiel mit sehr sehr leichten Regeln, sodass das Regelwerk auf 50 Seiten oder weniger passt.
Solltest Du da nicht eher bei den regelleichten Systemen schauen?
Es ist ein Irrtum, dass man als Neuling unbedingt ein leichtes System braucht.
« Letzte Änderung: 29.03.2017 | 20:13 von Der Narr »
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.083
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Du wirst lachen: meine letzte 9er-Runde hat D&D5 gespielt, einige aktuell sogar immernoch. Die englische Version - die ist eben kostenlos im Netz verfügbar. ich mag eben D&D recht gerne und halte es für sehr einsteigerfreundlich. Letztlich müsste (bei meiner Herangehensweise) ein System ja zunächst einmal mich überzeugen ...
Na dann hast Du ja das Äquivalent zu den 80-er. Nur billiger und Deine Spieler können (wie wir in den 80-er mit dem Computer) gegenüber den Eltern die Lernkarte spielen. :)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline 6

  • Der Rote Ritter
  • Titan
  • *********
  • So schnell schiesst der Preuß nicht
  • Beiträge: 31.083
  • Geschlecht: Männlich
  • Username: Christian Preuss
    • Miami Files
Es ist ein Irrtum, dass man als Neuling unbedingt ein leichtes System braucht.
Es ging doch garnicht um einen Neuling allgemein. Archoangel möchte ein D&D-artiges Spiel, dass alles liefert, was aus seiner Sicht DSA1 in den 80-er geboten hatte (mit dem Preis aus den 80-er) und genau das ist nur möglich mit einem sehr sehr regelleichten System mit wenig Seiten (weil sonst teuer).
Get it? :)
Ich bin viel lieber suess als ich kein Esel sein will...
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Nicht Sieg sollte der Zweck der Diskussion sein, sondern
Gewinn.

Joseph Joubert (1754 - 1824), französischer Moralist

Offline Rhylthar

  • Dämon des Kaufrauschgottes
  • Titan
  • *********
  • Beiträge: 17.351
  • Username: Rhylthar
Zitat
Du hast Azubis - das zählt nicht. Und "aufteilen" ... kenne ich nicht, kannte ich noch nie. I.d.R. kauft ein Spielleiter erstmal vieles/alles und die Spieler eventuell Würfel und ein zusätzliches PHB. Oder man beschenkt den SL zum Geburtstag (ganz uneigennützig) mit weiteren Büchern. Und ich sage ja nicht, dass es bei 30€ pro Gruppe ein Jahr bleiben muss; nur eben, dass die Grundbox eben so gestaltet sein sollte, dass das möglich ist.
1. Azubis kann kein Argument sein. Denn die haben unter Umständen noch viel weniger Geld durch eigene Wohnung, etc.
2. Unterrichte (aktuell nicht mehr) auch SuS, die die FOR bzw. FHR anstreben. Bin also durchaus im Bilde, wenn es um diese Altersgruppe geht.
3. Ich kenne es sehr wohl. Ich kenne auch das Aufteilen bei anderen Hobbys, was die Finanzierung angeht.

Da es bei uns keine Projektwochen oder ähnliches gibt, kann ich nur schätzen, dass ich über Gespräche in 11 Jahren vielleicht 10 - 15 SuS immerhin dazu gebracht habe, sich näher mit dem Hobby zu beschäftigen. Aktuell eine LARPerin in der Klasse, der ich zumindest schon mal die Möglichkeiten vorgestellt habe (sie kannte nur DSA wirklich) und ein paar doppelte Romane geschenkt habe. Bleibt aber natürlich im Rahmen von Pausengesprächen oder Smalltalk im Unterricht (ich unterrichte Fächer, da ist das ab und an problemlos möglich).

Wieviel Geld sie zur Verfügung haben? Ist natürlich unterschiedlich, aber zwischen 50,00 € und 200,00 € pro Monat, Azubis häufig weniger.
“Never allow someone to be your priority while allowing yourself to be their option.” - Mark Twain

"Naja, ich halte eher alle FATE-Befürworter für verkappte Chemtrailer, die aufgrund der Kiesowschen Regierung in den 80er/90er Jahren eine Rollenspielverschwörung an allen Ecken wittern und deswegen versuchen, möglichst viele noch rechtzeitig auf den rechten Weg zu bringen."

Für alle, die Probleme mit meinem Nickname haben, hier eine Kopiervorlage: Rhylthar.

Offline Der Nârr

  • Legend
  • *******
  • "@[=g3,8d]\&fbb=-q]/hk%fg"
  • Beiträge: 5.308
  • Username: seliador
Es ging doch garnicht um einen Neuling allgemein. Archoangel möchte ein D&D-artiges Spiel, dass alles liefert, was aus seiner Sicht DSA1 in den 80-er geboten hatte (mit dem Preis aus den 80-er) und genau das ist nur möglich mit einem sehr sehr regelleichten System mit wenig Seiten (weil sonst teuer).
Get it? :)
Ach so, da hatte ich dich missverstanden. 50 Seiten halte ich aber für deutlich übertrieben, da geht schon mehr. Beyond the Wall etwa hat über 100 Seiten – da wäre eine Schachtel mit beigelegten Würfeln sicher bei 30 Euro machbar. Und wenn man mit dem Platz anders umgeht muss so ein Regelwerk auch gar nicht so regelleicht sein, auf 100 Seiten bekommt man schon einiges, wenn man die Regeldichte erhöht - man schaue sich nur die alte Savage Worlds Explorer's Edition an.
Spielt aktuell Deadlands reloaded
Spielleitet aktuell gar nix
In Planung Fate Core, Pendragon