" … gegen die anderen Konzerne … gegen das Böse … "Im späten 21. Jahrhundert führte eine wahre Schwemme von Plagen, Kriegen, Terrorismus und Umweltkatastrophen zu der eiligen Terraformung der Kolonien durch die Großkonzerne, einen Exodus von der Erde und den letzten kataklysmischen Atomkrieg. Es dauerte Hunderte von Jahren, um das Leben wiederherzustellen, wie wir es auf den inneren Welten unseres Sonnensystems kennen. Imperial, Capitol, Bauhaus und Mishima herrschen nun aus ihren Häusern in den dampfenden Dschungeln der Venus, den Höhlen von Merkur, den Wüsten des Mars und den vielen Orbitalen und Asteroidenhäusern des Sonnensystems. Luna City ist eine riesige Stadt, viele Hunderte von Jahren alt, gebaut auf den Fundamenten der ersten Kolonien und Minen.
Eine verhängnisvolle Erkundungsmission zum Pluto entfesselt eine alte böse Kraft "Die dunkle Symmetrie" auf die denkenden Maschinen des Menschen. Als die Technik versagt (und sogar bösartig wird), ist die Menschheit mit Verschwörungen und konzernumspannenden Intrigen von innen zersetzt. Dunkle Dinge sammeln sich an den Rändern der Kolonien, und während der Konzernkrieg die größten Armeen der Menschen verbraucht, erheben sich die Zitadellen der Dunklen Legion in den Welten des Sonnensystems und erschreckende Armeen marschieren, um alles zu vertilgen. Sie wurden vor langer Zeit besiegt, doch dieses Mal gibt es kein Entrinnen ...
Als der bösartige Einfluß der Dunklen Symmetrie auf die Menschheit wächst, entsteht die Bruderschaft mit ihren seltsamen Kräften, um die Konzernkräfte zu vereinen und zu kämpfen.
"Lulu machen war gestern."Im Vergleich zu der The One Ring – Kampagne, die ich leite, spielt sich Mutant Chronicles deutlich „härter“. Das Setting braucht das, um richtig zu wirken. Ein gesundes Maß von Spielwelt und NSC gegen SC ist hier angebracht. Es geht um herausforderungsorientiertes Spiel.
"Wie dein Raketenfallschirm funktioniert, erklärt dir der Sergeant kurz vor dem Aufprall."MC3 benutzt das 2d20 Regelsystem von Modiphius. Das gehört definitiv nicht zu den Regelleichtgewichten, die ich sonst bevorzuge. Damit wir schnell ans Spielen kommen, werde ich euch die Regeln „on the fly“ erklären. Dafür stricke ich gerade an einem geeigneten Einführungsabenteuer.
Im Gegenzug für seine Detailtiefe bietet 2d20 aber ein Spielerlebnis, daß hervorragend geeignet ist, um mitzufiebern. Charaktere handeln nicht nur, indem sie Proben schaffen, sie vollbringen Stunts, wie in einem Actionfilm. In voller Fahrt das Auto wechseln, schneller ziehen, als der eigene Schatten … sowas geht mit 2d20, ohne Verrenkungen.
MC3 hat darüber hinaus die Besonderheit, daß Charaktere nicht nur Zahlen auf Papier sind. Jeder SC ist in die Hintergrundwelt eingebunden und miteinander verknüpft. Das involviert Spieler ungemein, die sich die Mühe machen, diese Verknüpfungen auch zu spielen.