Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

OSR Smalltalk

<< < (4/417) > >>

Hellstorm:

--- Zitat von: Rhylthar am 13.04.2017 | 14:04 ---Ab wann ist ein Dungeon "Mega"?

Ansonsten: Tomb of Abysthor!  :d

--- Ende Zitat ---

Ich dachte Megadungeons sind ein "eigener Begriff"

Sowas wie Emearld Spire von Pathfinder...? Oder gibt es da keine "klare" Definition?

Rhylthar:

--- Zitat von: Hellstorm am 13.04.2017 | 14:08 ---Ich dachte Megadungeons sind ein "eigener Begriff"

Sowas wie Emearld Spire von Pathfinder...? Oder gibt es da keine "klare" Definition?

--- Ende Zitat ---
Ich weiss es auch nicht.  ;D

Muss es direkt Rappan Athuk (ieeeks!) sein? Wäre auf jeden Fall einer. Banewarrens eventuell auch.  ;)
Naja, Necromancer Games hat immerhin mit "1st Ed. Feeling" geworben.

Scimi:
Ich hatte es so verstanden, dass sich ein Megadungeon dadurch auszeichnet, dass er Herausforderungen über mehrere Stufen hinweg bietet. Dadurch ist er kein einzelnes Abenteuer, das die Charaktere abschließen, sondern ein Ort, wohin sie mit steigender Erfahrung immer wieder zurückkehren werden, um neue Gebiete zu erschließen . Oder im krassesten Fall ein Dungeon, in den man mit Stufe 1 reingeht und mit Stufe 20 wieder herauskommt.

Settembrini:
Megadungeon ist ein Dungeon in das man immer wieder rein kann. das sich ändert. Das im Zentrum einer Kampagne stehen kann. Oder eines Spieletreffs mit mit wechselnder Besetzung, das Dungeon bleibt gleich.

In Alten Tagen hatte jeder eins, so hat man sich das leiten auch geteilt. Arneson hatte Blackmoor, Gary hatte Castle Greyhawk, Rob(ilar) Kuntz hatte Mauve Castle (transkriptionsgefehlert zu Maure Castle). Rappan Athuk war Bledsoe IIRC.

Lebendige, riesige Dungeons mit vielen Fraktionen, Dimensionen usw. usf.

Ich meine, zwingt ja niemand nicht jemanden Old School mäßig spielen zu sollen. Aber wenn, dann würde ich doch mal vorschlagen, macht euch Euer Megadungeon selber. Sonst ist das schon ein wenig sinnlos. Zumal man erst, wenn man das macht überhaupt die anderen ordentlich lesen lernt...
Wer also keinen Bock hat, eigene Dungeons zu machen, der hat ganz oft auch keinen Bock welche zu lesen oder zu leiten...(""so viele Türen...")

Aber soll jeder machen wie er will.

Auf jeden Fall sind alle "echten" Megadungeons in laufenden Runden entstanden.

Wem das alles zu schwammig ist: Ein Megadungeon ist es, wenn es  ab 1024 Räume. ;)

Rhylthar:

--- Zitat ---Megadungeon ist ein Dungeon in das man immer wieder rein kann. das sich ändert. Das im Zentrum einer Kampagne stehen kann.
--- Ende Zitat ---
Damit kann ich arbeiten. Damit müssten meine oben genannten Beispiele zutreffen, wenn ich mich recht erinnere, wobei nur Rappan Athuk imho für ein OSR-System umgesetzt wurde.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln