Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR
OSR Smalltalk
Tintenteufel:
--- Zitat von: ghoul am 15.03.2024 | 12:20 ---Gerne doch! :headbang:
--- Ende Zitat ---
:headbang:
Tintenteufel:
--- Zitat von: Mangu am 15.03.2024 | 12:23 ---Wie kann man denn Rollenspiele als Turnier spielen? Bei Skat, Catan, Carassonne etc. kann ich mir das noch vorstellen, aber ist bei RPGs nicht viel mehr Freiraum, bei dem, was man machen kann? Und gibt es dann irgendwelche Punktevergaben?
--- Ende Zitat ---
Es gibt für alle möglichen Problemlösungen, Errungenschaften usw. Punkte. Die Gruppe mit den meisten ist oben auf.
Mangu:
--- Zitat von: Tintenteufel am 15.03.2024 | 12:28 ---Es gibt für alle möglichen Problemlösungen, Errungenschaften usw. Punkte. Die Gruppe mit den meisten ist oben auf.
--- Ende Zitat ---
Danke für die Antwort.
Dann stelle ich es mir ähnlich wie XP vor, nur für mehr als nur Monster töten/umgehen. Trotzdem finde ich dann die Punkte "weniger objektiv" vergleichbar als bei anderen Spielen mit "festeren Regeln". Wobei es auch bei anderen Spielen mitunter sehr auf Glück ankommt, wenn dort beispielsweise gewürfelt wird oder es unterschiedliche zufällige Startbedingungen gibt. Eigentlich wäre bei genauerem Überlegen dann nur Schach etc. wirklich als "Turnier mit objektivem Vergleich" möglich.
Interessant, da mal drüber nachzudenken....
Tintenteufel:
--- Zitat von: Mangu am 15.03.2024 | 13:22 ---Danke für die Antwort.
Dann stelle ich es mir ähnlich wie XP vor, nur für mehr als nur Monster töten/umgehen. Trotzdem finde ich dann die Punkte "weniger objektiv" vergleichbar als bei anderen Spielen mit "festeren Regeln". Wobei es auch bei anderen Spielen mitunter sehr auf Glück ankommt, wenn dort beispielsweise gewürfelt wird oder es unterschiedliche zufällige Startbedingungen gibt. Eigentlich wäre bei genauerem Überlegen dann nur Schach etc. wirklich als "Turnier mit objektivem Vergleich" möglich.
Interessant, da mal drüber nachzudenken....
--- Ende Zitat ---
Es muss auch mit 4 bestimmten vorgefertigten SC gespielt werden, da sonst auch ganz andere Bedingungen vorherrschen würden.
Mangu:
--- Zitat von: Tintenteufel am 15.03.2024 | 13:34 ---Es muss auch mit 4 bestimmten vorgefertigten SC gespielt werden, da sonst auch ganz andere Bedingungen vorherrschen würden.
--- Ende Zitat ---
Ha, also sogar noch etwas genormter als gedacht. Danke nochmal für die Klarstellung. So langsam macht das alles Sinn ;)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln