Pen & Paper - Spielsysteme > OD&D/AD&D/Klone & OSR

OSR Smalltalk

<< < (397/417) > >>

Tintenteufel:

--- Zitat von: aikar am 16.04.2024 | 14:51 ---Kann halt auch dazu führen, dass Spieler:innen frustriert komplett hinschmeißen. Aber das musst ohnehin du im Gespür haben. Meiner Erfahrung nach funktioniert es meist halt nicht gut, bei Frustration einfach hart zu bleiben in der Hoffnung, dass die Spieler:innen schon lernen werden, den Schmerz zu lieben. Wenn sich mehr Selbstbestimmung für die Spieler:innen sehr verführerisch anhört, sollte man zumindest mal drüber reden, was man jeweils vom Spiel erwartet und warum man gewisse Ansätze haben möchte. Und ob sie sich darauf einlassen wollen.
--- Ende Zitat ---

Ja, du hast sicher recht. Aber nachdem sie die erste Todeswelle mit 5 Opfern an 2 Spielabenden überwunden haben, bin ich noch zuversichtlich. Sobald alle im "Megadungeon" von Bruckstadt sind, herrscht eh nochmal ein anderer Modus und wir werden sehen, ob das allen taugt...

tartex:
Es ist halt noch viel frustrierender, wenn ein Charakter mit tollen Werten draufgeht. Und das passiert meist genauso schnell.

Tintenteufel:

--- Zitat von: tartex am 16.04.2024 | 15:06 ---Bei Old School D&D spielen die Werte halt echt eine kleine Rolle.

Schauen wir uns mal die Auswirkungen nach S&W konkret im Spiel an:

Stärke 9 ist exakt dasselbe wie Stärke 12: der Default-Wert.
Geschicklichkeit 13  ist exakt dasselbe wie Geschicklichkeit 18: +1 auf Schießen, und +1 auf AC. Das beste was es rauszuholen gibt.
Konsti 7 gibt -1 auf die Hitpoints. Die Werte 3-8 sind alle gleich verrechnet.
Intelligenz 4-7 erlaubt keine zusätzliche Sprache und Magier sollte man keinen spielen wollen.
Wisdom ist eigentlich egal.
Und Charisma 4 bedeutet: höchstens ein Hireling. Das muss halt ein anderer in der Gruppe handeln.

Das -1 auf Hitpoints ist eigentlich der einzige regeltechnisch relevante Nachteil. Dafür hat der Charakter viele Ecken und Kanten.

Wahrscheinlich würde ich bei einem solchem Charakter seltsame Pläne und Ideen eher aus dem Off den anderen Spielern einflüstern als es meinen Charakter selbst machen zu lassen. (Eine Spielleitung, die das verbietet finde ich viel nerviger als eine, die 3W6 in order für die gesamte Gruppe vorgibt.)

--- Ende Zitat ---

Danke für die Übersicht. Habe ich dem Spieler auch mal weitergeleitet.
Im Grunde habe ich sehr ähnlich argumentiert.

Was ich derzeit auch toll finde, vor allem im Vergleich zu Post-Millenium-D&D (3+), dass nicht jede Kreatur über alle 6 Attributswerte definiert ist, weil es vage/skizzenhaft bleibt und dadurch viel Raum für Interpretation/Kreativität besteht. Verrückt weil ich gerade das Spiel über Attribute bei Shadowdark so toll fand/finde!

Tintenteufel:

--- Zitat von: tartex am 16.04.2024 | 16:19 ---Es ist halt noch viel frustrierender, wenn ein Charakter mit tollen Werten draufgeht. Und das passiert meist genauso schnell.

--- Ende Zitat ---

Ich glaube das ist auch die Wurzel allen Übels, denn Melchior ist der Ersatz für einen gestorbenen SC mit Stärke 18.

Settembrini:
Werte würfelt man nur einmal.
Glück ist, zu überleben.
Was eine Reihe von Würfen beinhaltet.

Meinen CON 7/ INT14 MU habe ich bis Level 5 schon gebracht.
Er hatte erst 1, dann 2 dann 3 HP.
Aber nun hat er 7HP, nen flie
genden Besen und einen Magischen Spiegel + Kristallkugel.
Wohingegen über ein Dutzend seiner Mtistreiter mti viel besseren Werten schon ins Gras gebissen haben.

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln